1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fehlermeldung Linker Blinker im Spiegel

Fehlermeldung Linker Blinker im Spiegel

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 27. August 2024 um 9:36

Hallo,

bei mir kam die Meldung in der Anzeige:Linker Blinker im Spiegel. Iteressant für mich war, daßkein Ausfall des Blinkers zu sehem war und trotzdem der Blinker schneller lief als der Rechte. Was ist hier falsch?

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welche genaue Fehlermeldung ist denn im Türsteuergerät hinterlegt? Ohne diese ist es ein bisschen Glaskugel-Raten.

Blinkerausfall-Meldung kann ja zunächst einmal sehr vieles sein (Nur Auflistung, keine Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit):

- Kabelbruch

- Türsteuergerät defekt

- Wassereinbruch

- Korrodierte Kontakte

- Blinkleuchte defekt

- Widerstandsmessung fehlerhaft

- usw…

Themenstarteram 27. August 2024 um 10:08

Danke für Dein Schreiben.

"Linker Blinker Spiegel", leider bei mir auf Englisch. Wie man die Sprache ändert, werde ich leider aus der Beschreibung nicht schlau. Wie ich allerdings ins Untermenü komme, ist mir schleierhaft. Interessant ist, dass alle Lichter blinken, allerdings rechts normales Tempo und links schnell.

MfG

Welches Diagnose-Gerät verwendest du denn zum Auslesen?

Themenstarteram 27. August 2024 um 13:41

Ich verwende kein Diagnosegerät, dies ist die Anzeige des Bordcomputers

MfG

Ohne Diagnosegerät gilt die lange Liste der möglichen Fehler, die ich oben geschrieben habe. Und diese ist eben nicht vollständig. Es könnte auch sein, dass eine Störung zwischen ZGW und KI vorliegt, oder zwischen ZGW und TSG. Es könnte ein ganz anderes Steuergerät sein, was Fehler auf dem Canbus produziert....

Also hast du jetzt eine Aufgabe: Auslesen oder Auslesen lassen.

Du kannst die Fehlermeldung im KI (Kombiinstrument - das ist das was du Bordcomputer nennst) vergleichen mit einer Windows-Fehlermeldung am Rechner, die dir sagt "Konnte Datei nicht speichern". Ob jetzt die Festplatte voll ist, jemand anderes die Datei ebenfalls geöffnet hat, Man keine Berechtigung zum Schreiben hat, oder oder oder... Was es genau ist, weiß man erst, wenn man in die Logs schaut. Beim Auto eben dasselbe.

Falls du es selbst auslesen möchtest, dann ist die günstigste Variante, die sehr zuverlässig funktioniert ein Smartphone mit den Apps "OBD Fusion" und "OBD Ultra". Als Dongle für die Verbindung zum Auto verwendest du am besten "VeePeak OBDCheck BLE+". Natürlich kann man auch andere Diagnosegeräte nehmen, aber die kosten dann eben deutlich mehr. Die Finger würde ich auf jeden Fall von Carly lassen. Das Ding gibt gerne mal falsche Informationen aus.

Zitat:

@Hehle schrieb am 27. August 2024 um 11:36:09 Uhr:

Hallo,

bei mir kam die Meldung in der Anzeige:

Linker Blinker im Spiegel.

Interessant für mich war, dass kein Ausfall des Blinkers zu sehen war, und trotzdem der Blinker schneller lief als der Rechte. Was ist hier falsch?

MfG

Hallo @Hehle

Bitte sei mal so gut und nimm die Erstzulassung deines T245-B150 VorMopf mit in dein Profil auf.

Bei deinem Volvo hast du sie hinterlegt ;), bei der B-Klasse leider nicht.

Da Mopf ab 06/2008 stattfand,

deine Aussenspiegel und Sportpaket-Felgen mir aber einen VorMopf zeigen, ist er mindestens 16 Jahre jung.

Dann hab ich zuerst mal die Frage an dich ...

sind diese Aussenspiegel evtl. elektr. anklappbar ?

Und um die Menüsprache in deinem KI (KombiIntrument / manche sagen auch Bordcomputer, KI ist aber richtig bei MB) kümmern wir uns späääter auch noch. Blinker geht vor, weil wichtiger und sicherheitsrelevant ;)

Themenstarteram 29. August 2024 um 15:08

Hallo,

Danke für Euere Antworten. Es war sehr Aufschlussreich. Meine Spiegel sind Klappbar.Meinen Volvo gibt es leider nichtmehr, er wurde wegen Motorschadens verschrottet.Daher das neue alte Auto. Wie löscht man denn in Kfz in der Historie?

Wirf mal einen Blick in die Bilder, da habe ich es erklärt/bebildert.

Ansetzen musst du bei der Liste deiner Fahrzeuge in den Profileinstellungen, dann das Fahrzeug zum Bearbeiten auswählen und dann löschen.

Und was dein jetziges Auto angeht, verrät mir meine Glaskugel mit einer Wahrscheinlichkeit von >80%, dass es bei deinen anklappbaren Spiegeln ein Kabelbruch sein müsste. Manchmal funktioniert es, manchmal eben auch nicht, je nachdem wie das Kabel gerade hingewackelt ist.

Fahrzeug bearbeiten
Fahrzeug löschen

Hallo Hehle

Dank Nachfrage meinerseits hast du nun die EZ deines T245-B-VorMopf hinterlegt.

Danke.

Wie vermutet, mindestens 16 Jahre jung, bei EZ 07/2007 derer 17 Lenzen.

Aufgrund dessen,

ist ein Kabelbruch SEEEHR wahrscheinlich.

Irgendwann erwischt es sie leider ALLE, ausnahmslos. Alle anklappbaren Spiegel werden irgendwann das Problem mit den Kabeln zum Aussenspiegel haben durch ständige/jahrelange Biegung durch Anklapp/Ausklapp.

Und 17 Jahre bis dieser Umstand eintrat ... ist wirklich lang.

Darf ich fragen ob du @Hehle ... dir viel mit DIY (Do it yourself = "selber machen") hilfst, sprich handwerklich nicht unerfahren bist ?

Themenstarteram 30. August 2024 um 9:21

Hallo ottocar 2013,

wenn möglich versuche ich DIY , dies kommt daher, daß ich in den 60 und 70 Jahren Mercedes Benziner in Diesel Hobby mäßig umgebaut habe. Ist allerdings schon lange her. Nur für mich ist eben elektronik teilweise ein Buch mit sieben Siegeln. Später im Berufsleben benötigte ich ein bestimmtes Grundwissen, um einfache Reperaturen selbst ausführen zu können. Heute in Rente interessiere ich mich halt immer noch dafür, um eventuell Geld zu sparen.

Deine Antwort