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Fehlermeldung nach Montage AHK

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 20:02

Guten Abend.

Würde mich gerne vorab hier informieren,ob mein Problem nicht in Eigentegie zu lösen ist, bevor ich zur Werkstatt gehe.

Folgendes..nach Montage einer BRINK AHK mit passende E-Satz und dem Freischalten im Steuergerät durch eine Werkstatt, kam im Anschluss das Erwachen. Zum einen waren am montierten Anhänger einige Leuchtmittel defekt, zum anderen tauchten in der MFA Fehlermeldungen auf, die auf einen Defekt aller Leuchtmittel am Anhänger hinwiesen. Nach Austausch dieser und dem Funktionstest passte alles...bis auf die Fehlermeldungen und dem Umstand, dass die Blinkeranzeige im Armaturenbrett sehr schnell blinkt , die Blinker allerdings in Normalgeschwimdigkeit. Der Zustand ändert sich, wenn ein Anhänger montiert wird, dann ist alles takko.

Die Werkstatt hat die Fehler aus dem Speicher gelöscht . Danach war alles iO. Fahrzeug abgestellt, Zündung aus, Zündung an... Fehler wieder da, Blinker wieder schnell...

Kann es eine Kontaktgeschichte sein, das wir irgendwo unsauber gearbeitet haben. Sicherungen sind intakt. Mit angehängtem Anhänger ist auch alles bestens.. Aber wo kommt die Fehlermeldungen her, wenngleich kein Anhänger montiert ist.

Hoffe auf hilfreiche Tips.

Besten Dank im Voraus

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25 Antworten

Hallo docsnyder7,

 

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Was für ein E- Satz wurde den da verbaut?

Hat der Anhänger LED Leuchten?

Batterie mal für 10 Minuten abklemmen.

 

Gruß

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 21:12

Hallo Golfschlosser ...

Der Anhänger hat keine LED, normale Glühlampen.

Verbaut wurde das Wiringkit 756674 von BRINK

Hat das abklemmen der Batterie für 10 Minuten einen anderen Effekt als das zurücksetzen der Fehlercodes ?

am 17. Juni 2016 um 7:26

Zitat:

@docsnyder7 schrieb am 16. Juni 2016 um 23:12:19 Uhr:

...

Hat das abklemmen der Batterie für 10 Minuten einen anderen Effekt als das zurücksetzen der Fehlercodes ?

Ja.

Mit abklemmen der Batterie setzt man keine Fehlercodes zurück.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 8:20

...und hat das abklemmen einen Einfluss auf die Fehlermeldungen oder ggf auf das Steuergerät?

am 17. Juni 2016 um 13:40

Zitat:

@docsnyder7 schrieb am 17. Juni 2016 um 10:20:49 Uhr:

...und hat das abklemmen einen Einfluss auf die Fehlermeldungen oder ggf auf das Steuergerät?

Ja.

Das Steuergerät ist nix anderes als ein Computer.

Nach trennen und neu verbinden der Spannungsversorgung wird ein kompletter neustart ausgeführt.

Vorhandene Einträge werden dabei nicht gelöscht, bestenfalls von "statisch" auf "sporadisch" gesetzt, sofern diese beim Neustart nicht wieder auftreten.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 7:10

Guten Morgen... Hatte die Batterie jetzt über eine Stunde abgeklemmt..nach erneuter Verbindung hat sich am Zustand nix geändert. Scheint als gäbe es doch irgendwo einen Fehler bei der Montage.

Das Wiringkit 756674 scheint mir ein ganz normaler Jaeger Automotive E- Satz zu sein, jedenfalls mit CFC Modul.

Wo hast du was und wie angeschlossen?

Waren im Sicherungsträger die Steckplätze zur Spannungsversorgung des E-Satzes überhaupt belegt?

Mal prüfen, ob am CAN Bus überhaupt ein Signal ankommt. CAN Bus Low / High vertauscht?

Irgendwo hatte ich mal die Belegung vom CFC Anschluss, muss ich mal suchen.

Hier noch das CFC Reset PDF.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 8:25

Super danke.. Das werd ich überprüfen.

Komischerweise sind die überschnellen Blinker im Cockpit weg, wenn tatsächlich ein Anhänger angesteckt wird, auch funktionieren sämtliche Leuchtmittel so wie sie sollen.

Achso..die Steckplätze am Sicherungsträger waren natürlich nicht belegt, dafür 1 und 2.. Die haben wir dann genommen. Passende Sicherung natürlich auch

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 9:31

Der cfc Reset hat nix gebracht.. Werd am we alles kontrollieren

Zitat:

@docsnyder7 schrieb am 18. Juni 2016 um 10:25:55 Uhr:

 

Achso..die Steckplätze am Sicherungsträger waren natürlich nicht belegt, dafür 1 und 2.. Die haben wir dann genommen. Passende Sicherung natürlich auch

Da könnte der Hasse im Pfeffer liegen.

Sicherung der Pos. 1 u. 2 --> Klemme 15a

Sicherung der Pos. 43 - 45 --> Klemme 30a

Somit dürfte auch der Warnblinker, ohne die Zündung eingeschaltet zu haben, nicht funzen. Ist aber vorgeschrieben.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 14:29

Warnblinker funktionieren auch ohne Zündung , da sogar in richtiger Frequenz im Armaturenbrett

Fehler gefunden, wenn ja, bitte kurze Rückmeldung.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 13:30

Leider nicht... Installation wurde komplett überprüft, alles korrekt angeschlossen, kein sichtbarer "Kurzer". Teilweise kommt die Fehlermeldung auch mal nicht oder verzögert. Der Wagen geht im August zum VW Händler. Kodierung vom Steuergerät ist auch richtig....

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