ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehlermeldung "Nebelschlussleuchte links defekt"

Fehlermeldung "Nebelschlussleuchte links defekt"

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. September 2017 um 17:49

Hallo, ich hab ein großes Problem bei meinem G5. Die Nebelschlussleuchte geht nicht mehr und og Fehlermeldung erscheint im Display. Ich habe bereits die Birne getauscht und geprüft, funktioniert. Dann habe ich den Sicherungskasten durchgeprüft, funktioniert.

Der :) hatte keine Idee mehr, auch in der Freien keiner. Sie würden sich aber alle auf Fehlersuche begeben, natürlich zu einem ordentlichen Stundensatz. Es könnte wohl alles sein, man müsste bestimmt eine Stunde prüfen. Momentan sieht es bei mir finanziell aber nicht so gut aus, bin meinen Job los, meine Ex stresst und jetzt macht das Auto auch noch Probleme. Die SF hab ich bemüht, aber viele Links gehen nicht mehr.

Ich muss den Fehler selbst beheben können, ich kann nicht 100-200€ für eine Fehlersuche zahlen.

Freu mich, wenn ihr mir helfen könntet.

Benny

Beste Antwort im Thema

Der Aderbruch in der Heckklappe ist da die naheliegende Vermutung.

Man kann am Diagnosetester die NSL über die Stellglieddiagnose ansteuern, nur so kann man anschl. mit Messwerkzeugen aggieren.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du vor kurzem mal das Gateway getauscht?

Hat der eine Anhängerkupplung, wenn ja dann mal dem Schalter in der Steckdose prüfen sauber machen.

rolex0815 erkläre mir mal bitte kurz den Kontext bzw Zusammenhang des Gateways mit einer NSL Meldung die vom Bordnetzsteuergerät kommt ?

Evtl Kabelbruch in der Heckklappe (Durchführung)

Der Aderbruch in der Heckklappe ist da die naheliegende Vermutung.

Man kann am Diagnosetester die NSL über die Stellglieddiagnose ansteuern, nur so kann man anschl. mit Messwerkzeugen aggieren.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 27. September 2017 um 09:58:25 Uhr:

Der Aderbruch in der Heckklappe ist da die naheliegende Vermutung.

Man kann am Diagnosetester die NSL über die Stellglieddiagnose ansteuern, nur so kann man anschl. mit Messwerkzeugen aggieren.

Man könnte die auch Leitung durchklingeln, wenn man denn keinen Tester zur Hand hat. Vom Sicherungskasten geht die Leitung direkt nach hinten. Mit einem handelsüblichen Multimeter und etwas Messstrippe ist das in 2Minuten erledigt.

Zitat:

@Boorish schrieb am 27. September 2017 um 11:05:35 Uhr:

 

Man könnte die auch Leitung durchklingeln, wenn man denn keinen Tester zur Hand hat. Vom Sicherungskasten geht die Leitung direkt nach hinten. Mit einem handelsüblichen Multimeter und etwas Messstrippe ist das in 2Minuten erledigt.

Kleiner Fehler drinnen. Den Sicherungskasten durch Bordnetzsteuergerät ersetzen. Ansonsten geht das Geklingel schon.

Sitzt der Sicherungskasten zwischen Spannungsquelle und Bordnetzsteuergerät?

Ergibt aus meiner Sicht nicht viel Sinn.

Absicherung für Spannungseingang BNS und Absicherung Verbraucher nach BNS. Ansonsten ist das BNS dem Verbraucher schutzlos ausgeliefert.

Habe jetzt im Büro aber keinen Zugriff auf die Schaltpläne des Golf V.

Zitat:

@Boorish schrieb am 27. September 2017 um 12:40:43 Uhr:

 

Sitzt der Sicherungskasten zwischen Spannungsquelle und Bordnetzsteuergerät?

Ergibt aus meiner Sicht nicht viel Sinn.

Ist aber so.

Zitat:

Absicherung für Spannungseingang BNS und Absicherung Verbraucher nach BNS. Ansonsten ist das BNS dem Verbraucher schutzlos ausgeliefert.

Das BNS übernimmt die Absicherung. Deshalb ist das Messen nach dem Stg. Problem behaftet, weil das Stg. bei Über- u. Unterlast den Stromkreis sofort weg schaltet. So sind auch kaum Beleuchtungsstromkreise separat abgesichert. Das BNS schützt sich selbst. :)

 

Den Lehrgang habe ich damals bei VW nicht mehr bekommen.

Wie schützt sich das BNS ohne Sicherungen? Gern via PN.

In meinem beruflichen Umfeld ist alles zigfach abgesichert und zT gibt es backup Sicherungen vor und nach unseren Bordnetzsteuergeräten.

Keine Ahnung, bin ja kein KFZ Profi, bloß Schrauber. :)

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 27. September 2017 um 09:50:13 Uhr:

rolex0815 erkläre mir mal bitte kurz den Kontext bzw Zusammenhang des Gateways mit einer NSL Meldung die vom Bordnetzsteuergerät kommt ?

Das Gateway könnte auf Rechtslenker stehen. Genau das hatte ich damals auch - inklusive Fehlermeldung Nebelschlussleuchte.

Ich wüsste aber nicht, dass im Gateway was von Rechts- /Linkslenker einzustellen gibt. Im BNS sieht das schon anders aus. Von selbst ändert sich da aber auch nix.

Meiner Ansicht nach sind deine Quereinwürfe für den Te. nicht hilfreich. Das verwirrt mehr als nutzt.

Du hast in dem Thread sogar selbst geantwortet ...

https://www.motor-talk.de/.../...-lampen-nicht-vorhanden-t5479680.html

Und es ist meiner Ansicht nach eine Idee oder eine Möglichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehlermeldung "Nebelschlussleuchte links defekt"