Fehlermeldung P1400
Hallo liebe w245 Fahrer!
Es geht um einen B200CDI aus 2008 mit ca 200 000km.
Vor ca 1 Monat habe ich das AGR-Ventil erneuert.
Heute auf den Weg zur Arbeit fuhr der Wagen fehlerfrei. Auf dem Rückweg hatte er eine wesentlich langsame Beschleunigung. Kein Kickdown und manuelles Schalten mit der Autotronic mehr möglich. Keine Motorleuchte und kein Fehlercode. Nach einer 1 1/2h Fahrtunterbrechung kam nach dem Start sofort die Motorleuchte. Der Fehlerspeicher besagt den Fehler P1400. Benutzt wurde ein günstiges ELM 327 (glaube ich) und 2 kostenfreie Androidapps zum Auslesen.
Sonstige bekannte Fehler:
1) seit Jahren leuchtet die Glühkerzenspirale nach dem Kaltstart für ein paar Sekunden auf und geht dann wieder aus.
2) Sehr selten, also ca 1-2x im Jahr sägt der Leerlauf für eine kurze Zeit oder es ruckelt beim langsamen schleichen im Stau.
Der Russpartikelfilter wurde letztens von einer Werkstatt ausgelesen. Er ist zu ca 40% gefüllt.
Weiß jemand in welche Richtung der Fehler geht? Im Netz gehts bei anderen Modellen und Herstellern Richtung Differenzdrucksensor.
Beste Grüsse und vielen Dank im Voraus!
Marty
Beste Antwort im Thema
Ich kann es nicht mehr sehen.
P1400 == Weihnachtsmann == Osterhase == gibt es auch nicht!
Nach ISO 15031 6:2005:
P2078 Intake Mainfold Tuning Valve Position Sensor/Switch Circuit High (Orginal)
wird bevorzugt falsch übersetzt. Bezieht sich auch auf Sauger. Beim Turbodiesel auf den korrekten Druck der Zuluft.
P2084 Exhaust Gas Temperature Sensor Range / Performance
Der Temp-Fühler vor dem DPF (zeigt hier wohl zu wenig an)
(Das mit den Glühkerzen ist klar. Hat keine Relevanz).
Das mit dem Differenzdrucksensor wird gerne genommen und ist nicht auszurotten. Das Gleiche gilt für den Überfüllten DPF.
(Der Fehler kommt wohl aus dem VW-Lager. die Kidis kaufen sich eine ambitionierte Diagnose-Software (VcdS) und steigern sich dann in Übersetzungsfehler (aus dem Amerikanischen). Parallel bieten Scharlatane noch das Freibrennen an, der Horror nimmt seinen Lauf).
Kleiner Tipp für die Leichtgläubigen: Bei überfülltem DPF kommt die Fehlermeldung "Auspuffsystem, Werkstatt aufsuchen", d.H wenn das vorherige Regenerieren nichts gebracht hat.
Mich würde ja mal interessieren was die Werkstatt-Meinung zu diesem Fehlerbild ist?
Nehmen wir mal an, die Sensoren arbeiten einwandfrei, was würde uns das sagen? Turbodruck zu niedrig, Temperatur im Auspuffstrang zu niedrig (DPF hat es schwer) Luftmassenmesser zeigt keine Fehlermeldung.......
Ich werde nie verstehen, warum keine Diagnose entsprechend durchgeführt wird, wenn das Auto schon mal an einem professionellen Gerät hängt.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Schau mal nach dem kleinen Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zum Motor. An der Motorschnittstelle hängt auch der Unterdruckschlauch Turbolader. Wenn einer rausgerutscht ist, kann der Turbolader seine Schaufelgeometrie nicht mehr ändern. Die Elektronik interpretiert das als Fehler im Turbodruck. Symptome genau wie du sie beschreibst. Hatte genau das gleiche vor ein paar Wochen nach einer Servolenkungsreparatur. Beim Motorabstützen war dieser kleine Schlauch motorseitig raus, einfach nur wieder reinschieben. Hatte auch reduzierte Leistung, ging nur noch bis ca. 2100U/min. Kein Kickdown und keine manuelle Schaltung. Motorleuchte kam erst nach 300km nach einer Pause.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd!
Den Fehler hatte ich auch schon mal. Meinst du diesen leicht grünlich-weißen Kunststoffschlauch?
Dieser sitzt fest. Auch der weiße Plastik Halter, welcher an einer (Kraftstoffleitung?) hängt und die Unterdruckleitung auf halben Wege unterstützt.
Schaue ich aber mal Tageslicht ganz genau nach.
LG
Ja, den meine ich. Wenn der beidseitig fest ist, dann schau mal motorseitig nach dem Schlauch, der direkt daneben rauskommt. Dies ist der Schlauch zum Turbolader (müsste schwarz sein), geh dem mal nach bis zum Turbo. Das ganze System muss dicht sein.
Alle Schläuche soweit dran. Ich bin eben zur freien Werkstatt gefahren. Der Wagen wollte gar nicht hochschalten. Blieb bei 60 immer hängen. Nach ein paar Kilometer ging es dann etwas besser und ich konnte sehr zäh über die Autobahn bis 130 beschleunigen. An der ersten Ampel habe ich den Motor ausgemacht und den Zündschlüssel abgezogen und bis grün gewartet. Dann wieder an und alles war normal. Er zog, man konnte manuell schalten...1 Minute später war ich bei der Werkstatt.
Folgendes wurde ausgelesen - siehe Bild.
Soll ich den Differenzdrucksensor mal auf Verdacht tauschen?
Wenn ja: wo sitzt dieser und welchen Hersteller sollte man nehmen? Muss dann noch was zurücksetzt werden? Die Werkstatt meinte nein.
Hallo
Denke ,wenn das noch der erste Russpartikelfilter im Auto ist, ist er voll ! Das Auslesen kann auch so sein ,das Du nur noch 40 % zu verfügung hast und der Filter zu 60 % voll ist. Dann kann es passieren ,das die Signale der Drucksensoren nicht genaue Werte abgeben. Der Unterschied Signal vor und nach Partikelfilter ist zu gross.
Deshalb hast Du das im Fehlerspeicher stehen. Deshalb musst Du wärend der Fahrt die (Signale) Drucksensoren auslesen. Dann weist Du ob einer defekt ist, oder der Filter voll ist.
mfg
Langer
Hey Langer!
Danke für deine Antwort.
Ja, das ist noch der erste Partikelfilter.
Auf welche Werte soll ich beim Auslesen achten?
Dann müsste ich noch eine App finden, die das kann.
LG
Das ist vom vorletzten Werkstattbesuch - siehe Bild. Sagt das was aus?
Hallo
Das Problem ist ?Wie sind die Sollwerte deines Fahrzeugs?Da ist immer ein ist und ein Sollwert in dem Ausdruck angelegt.Hast Du diese Werte irgendwo stehen.Ich habe diese Werte ja nicht im Kopf.Wenn Du die Werte hast , kannst du erst vergleichen wie es ist.
Mfg
Langer
Die habe ich leider nicht vorliegen. Wo bekommt man die her?
Hallo
Auf dem Ausdruck (aktuelle Sichtbare) sind nur die Istwerte lesbar.Denke , eine Seite vor den Istwerten müssen auch irgendwo die Sollwerte stehen.Sonst kann man ja nicht Vergleichen.In dem Auslesegerät sind irgendwo diese Werte hinterlegt, meisten unter Fahrzeugdaten etc....
Irgendein Update?
Hey!
Ja, gibt es. Ich habe Anfang Dezember den Differenzdrucksensor ausgewechselt und wollte noch mit einer Rückmeldung etwas länger warten, damit ich auch sicher bin, dass es auch wirklich daran lag. Bis jetzt ist alles gut. ????
Vor dem Wechsel hat der Wagen auch sehr häufig regeneriert. Nun hat er nur das Problem, dass er unter ca 2°C sehr lange die Gänge nicht hochschaltet bzw die Drehzahl hoch hält. Das liegt aber wahrscheinlich an den 1-2 angezählten Glühkerzen und vielleicht damit zusammenhängend der Werksprogrammierung. Es ist jedenfalls nicht das übliche Kaltstartverfahren, wo man mit einem Drehzahlstoß über ca 2500 U/m oder manuell schalten die Autronic überzeugen kann normale Drehzahlen zu fahren.
Vielen Dank für eure Hilfe! Sollte sich etwas verändern, gebe ich wieder Rückmeldung.
Frohe Festtage!
Marty
Nachtrag. die 4 Fragezeichen im ersten Absatz sind ein Fehler. Bitte wegdenken.
Danke für Dein Feedback!