Fehlermeldung Parklicht defekt ILS
Hallo Leute,
hoffentlich kann mir hier einer helfen.
Bei meinem W205 Kombi Bj 2016 kam gestern die Fehlermeldung Parklicht und Tagfahrlicht defekt.
Habe dann mal gegoogelt und bin recht blass um die Nase geworden, als ich gelesen habe, dass bei ähnlichen Fällen der ganze Scheinwerfer neu muss. Habe heut mal geguckt und es fehlt der weiße Streifen links. Sonst läuft alles super und auch der blaue Streifen für das comming home geht noch. Ich hoffe nur das es eine Kleinigkeit ist und ich nicht 2.000 Euro locker machen muss, für so eine "Kleinigkeit" bei der man früher ein Birnchen für nen Euro investieren musste.
Ja, man könnte irgendwo einen Scheinwerfer 500,- oder die Steuerung 50,- kaufen wenn ich wüsste was es ist. Der Einbau bei dem die halbe Front demontiert werden muss, schreckt mich als Zerspanungsmechaniker nicht. Das würde ich hinbekommen. Anleitungsvideos hierzu habe ich gefunden.
Nur tauchen dann bestimmt wieder andere Probleme mit der Codierung usw. auf, was ich auch vermeiden möchte. Und man weiß auch nicht was man dann für einen Schrott geliefert bekommt. Meist scheinen die
günstigeren Sachen aus Polen oder Litauen zu kommen und man ahnt ja wo die herkommen.
Beim Freundlichen war ich noch nicht da ich mit denen ein wenig auf Kriegsfuß bin.
Kar ich weiß, wer ein so teures Auto mit ILS LED fährt..... bla bla ..
Hätte ich das gewusst, wäre mir auch H4 gut genug gewesen.
Ich habe das Auto damals günstig bekommen und es ist auch nicht mehr das neueste mit 350.000 auf der Uhr.
Möchte es aber noch ne Weile fahren da sonst nix dran ist und ich gerade neue Bremsen, Reifen und Getriebespülung investiert habe und ich einen Kombi für die Kinder brauche.
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße aus der Eifel
Siggy
Ähnliche Themen
17 Antworten
Dieser Seite nach kann man das LED-Modul einzeln kaufen und so wie es aussieht auch tauschen. Bleibt halt die Frage, ob bei dir das LED-Modul defekt ist oder die Ansteuerung des Moduls im Steuergerät.
https://lichtex.de/.../a-715284
Gruß,
mianmu
Ja das hatte ich auch schon gesehen und auch schon erwähnt. Wenn ich hier keine passende Antwort bekomme, bleibt mir nicht Rest als zum wucher mercedes zu fahren zum auslesen. Trotzdem erstmal danke. Gruß Siggy
schau mal hier: https://www.mbgtc.de/
such dir eine gute freie Werkstatt die können sowas auch einbauen. Oder eine Betrieb der Karosserie und Lackierarbeiten macht...
Hallo Krampus, danke für die Info aber ich wohne in der Eifel wie schon erwähnt. Das wären dann 11 Stunden für den Fahrweg hin und zurück. Liebe Grüße aus der Eifel
Die schicken Dir das auch
Wohin 11 Stunden?
Kann mich jemand korrigieren aber wenn es der korrekte Scheinwerfer ist dann passt der doch "alten abstecken, neuen anstecken" erledigt?
Ja gut das man so was schicken kann ist mir durchaus bewusst. Aber dazu müsste man wissen was kaputt ist. Dachte hier auf diesem Wege vielleicht Leidensgenossen zu finden, die so einen Fehler schon mal hatten. Gruß aus der Eifel Siggy
Um den scheinwerfer zu wechseln musst du die Kotflügel lösen und den frontgrill abbauen. Dann geht aber das Desaster erst los. Wer codiert und justiert die Kamera und die Sensorik neu?
Da das blaue Licht noch geht hoffe ich das es nur die Steuerung sein könnte
Hier hast du einen: https://www.motor-talk.de/.../...w205-funktioniert-nicht-t8019108.html
Ich vermute halt das die Defekte nicht alle gleich sind bzw. sein müssen, von Wasser/Feuchtigkeitseintritt bis hin zu kalten Lötstellen whrs vieles möglich... im Steuergerät für den Scheinwerfer oder Scheinwerfer selbst... sind halt auch noch so Möglichkeiten, oder Kabelbrüche....
Wer halt mal Interessant von einem Elektromechaniker dann die Ursache zu finden....
Zitat:
@Siggy0610 schrieb am 6. Dezember 2024 um 09:53:49 Uhr:
Da das blaue Licht noch geht hoffe ich das es nur die Steuerung sein könnte
oder auch nur ein Kabel das sich wo gelöst hat oder gebrochen ist...
Wie erwähnt ist nur das weiße Parklicht lund tagfahrlicht inks betroffen . Blaues comming home im gleichen led Streifen geht noch. Mit Abblendlicht und dem anderen Fahrtrichtung hat das nichts zu tun. Denke das ist eine andere Steuerung.
vielleicht findet sich ja jemand der mehr support /input dazu geben leider kenne ich mich in dem thema zu wenig aus... hoffe für dich das es nur eine "Kleinigkeit" ist und sich jemand findet.
Ist es möglich, das Steuermodul vom linken und rechten Schweinwerfer zu tauschen?? Wenn ja, könnte man das eventuell damit ausschlissen.