1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ILS Scheinwerfer vom W205 funktioniert nicht

ILS Scheinwerfer vom W205 funktioniert nicht

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 7:30

Guten Morgen zusammen,

Ich fahre seit 2 Jahren eine S205 C-Klasse aus 2016 und habe vor kurzem eine Fehlermeldung, dass mein Abblendlicht rechts defekt ist. Als ich bei Mercedes angerufen hab um eine Lösung zu finden, wurde mir ein neuer Scheinwerfer für 3000€ angeboten (was für mich nicht in Frage kommt). Kennt jemand vielleicht eine kostengünstigere Möglichkeit den Scheinwerfer zu reparieren.

VG Harry

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dafür gilt es die Ursache für den Defekt zu finden... Defekt kam von Gestern auf Heute? Oder hat sich da schon ein Flackern etc. abgezeichnet?

Ob man den Defekt reparieren kann bin ich überfragt.

Am besten einen neuen gebrauchten holen: https://www.mbgtc.de/startseite/?_gl=1*5c1uad*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=EAIaIQobChMImLeXstKSigMVJpSDBx1QTy8ZEAAYASAAEgJ9rPD_BwE

siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ng-parklicht-defekt-ils-t8018412.html

Hallo Harry24

https://youtu.be/WGKdgsay-u0?si=iQ5qn2wYe7DDYhhP

Nach dem Video, wirst du verstehen warum mercedes keine Interesse am reparieren hat, sondern bietet sofort einen neuen Einbau.

Ich weiß nicht ob die einzelnen Komponenten zu kaufen gibt, die werden mit grosse Wahrscheinlichkeit einen A Nummer haben, mit dem Man sich auf der Suche machen kann.

Zum Schluss muss die Scheibe dicht angebracht werden, also ob der Aufwand sinnvoll ist, ist dir hinterlassen.

MfG

Ich würde empfehlen eine gute freie Werkstatt aufzusuchen. Ansonsten gilt, wer das beste Licht haben will muss auch damit rechnen, dass eine Reparatur teuer wird. Das lässt sich wohl kaum vermeiden.

Für die ILS- Leuchtmittel gibt es einen so genannten Reparatursatz, dabei wird das eigentliche Leuchtmittel aus dem Scheinwerfer über eine Revisionsöffnung (die vorher ausgefräst wird) aus und wieder eingebaut. Für das entstandene Loch sollte es dann auch einen Deckel geben, die Nummer dafür habe ich noch nicht gefunden. Angesichts des Aufwands und der hohen Kosten sehe ich in einem Austausch gegen einen funktionierenden gebrauchten Scheinwerfer wenig Vorteile. Ich suche die Teilenummer mal raus wenn gewünscht, hatte sie an anderer Stelle aber schon mal gepostet. Eventuell erinnert sich jemand?

Hallo Fotom - wenn Du die Zeit findest wäre ich für die Teilenummern dankbar.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 18:10

@fotom Wäre cool wenn du die Teilenummer oder einen Link hättest. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die meisten der Meinung sind ich solle mir einfach einen anderen gebrauchten holen.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 18:11

@krampus10 Defekt kam von heute auf morgen. Gerade ging’s noch auf einmal nicht mehr. Ich vermute dass man vielleicht nachlöten muss bin aber kein Elektroniker.

Zitat:

@Harry24 schrieb am 6. Dezember 2024 um 19:10:24 Uhr:

@fotom Wäre cool wenn du die Teilenummer oder einen Link hättest. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die meisten der Meinung sind ich solle mir einfach einen anderen gebrauchten holen.

Also, zu den LED Scheinwerfern (ILS, Ausgangspunkt ist mein eigenes Fahrzeug für die Suche gewesen) gibt es einige Reparatursätze (RS). In Deinem Fall wäre es jetzt allerdings gut zu wissen, ob das Leuchtmittel an sich einen Defekt hat und "Aus" ist oder ob ein Lüfter defekt ist und das Leuchtmittel deswegen vom Steuergerät abgeschaltet wird. Auch gilt es zu prüfen, ob das Steuergerät selbst defekt ist. Deshalb möchte Dir Mercedes ja auch einen Scheinwerfer für rund 3000 Euro verkaufen, da hängen nämlich alle Teile (Leuchtmittel, Lüfter, Steuergräte) bei dem Preis mit dran. Für die defekte Seite...

Bevor Du jetzt also etwas besorgst das am Ende bei Dir noch intakt ist wäre ein Auslesen auf jeden Fall sinnvoll. Im Steuergerät sollte zumindest ein Hinweis darauf gegeben sein, was genau am Scheinwerfer defekt ist und was den Ausfall verursacht. Auch sollten einige Prüfroutinen möglich sein, um das defekte Teil einzugrenzen.

Um die Reparatur abzuschließen ist auch ein Dichtsatz gelistet.

Anbei die Nummern im PDF.

Und hier mal ein Link zu Ebay mit einem Ersatzteil, nur die Nummer bekomme ich nicht eingeordnet:

https://www.ebay.de/itm/174829973376?...

Und hier das Schaubild:

Zitat:

@Harry24 schrieb am 6. Dezember 2024 um 19:11:13 Uhr:

@krampus10 Defekt kam von heute auf morgen. Gerade ging’s noch auf einmal nicht mehr. Ich vermute dass man vielleicht nachlöten muss bin aber kein Elektroniker.

Also löten ist definitiv wenig hilfreich bzw. auch gar nicht möglich. Wie bei alten Scheinwerfern ist es hier leider nicht.

Der Reparatur set A 222 906 2501 ist lediglich für den defekten Lüfter gedacht.

https://www.ebay.de/itm/154442210869

Ob es durch den "kleinen" Loch ein Modul durch kommen wurde, ist fraglich.

MfG

Screenshot_20241206_213234_eBay.jpg

Dein Bild zeigt eher den Schacht für den Lüfter, zumindest sieht es von den Abmessungen so aus. Selbst angeschaut habe ich mir noch nicht wobei ich mir vorstellen kann, dass nach Abnehmen eines der Steuergeräte genug Platz für den Ausbau der Leuchteinheit vorhanden sein könnte?

Ich muss mich ohnehin korrigieren, das mit dem Revisionsschacht der ausgefräst wurde war beim 204.

Zitat:

@Harry24 schrieb am 6. Dezember 2024 um 08:30:40 Uhr:

. . . Abblendlicht rechts defekt ist . . .

Schon mal Steuergerät von links nach rechts getauscht um zu schauen was wirklich defekt ist ?

Wenn die Seite dann immer noch das Problem ist, dann mal Scheinwerfergeläse testen ob es läuft, ist ein ganz normaler 4 Watt DC Motor den Du an einer 12 Volt Batterie testen kannst - evtl. könnte sogar ein 9 Volt Block reichen.

Und wenn diese beiden Sachen ausscheiden und ein Modulschaden vorliegt, würde ich keine 500€ für nen gebrauchten Scheinwerfer zahlen, sondern 750€ für ein Neuteil von Hella, die bauen das ja für Mercedes.

Deine Antwort