ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehlermeldung Rückfahrkamera

Fehlermeldung Rückfahrkamera

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 25. April 2018 um 17:18

Hallo zusammen,

heute beim Ausparken habe ich bemerkt, dass meine Rückfahrkamera nur ein sehr schlechts Bild anzeigt und direkt nach einigen Sekunden abgeschaltet hat..

Daraufhin habe ich vorhin mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Meldung entdeckt:

1 Fault Found:

02203 - Audio / Video Input 1

011 - Open Circuit

Freeze Frame:

Fault Status: 01101011

Fault Priority: 4

Fault Frequency: 1

Reset counter: 59

Mileage: 45460 km

Time Indication: 0

Date: 2018.04.25

Time: 17:58:20

Freeze Frame:

Term 15 On

Reverse OFF

Count: 3

Könnte das hier nur die Verkabelung sein, oder ist die Kamera defekt? Wenn ich den Fehler lösche kann ich kurz die Kamera anzeigen lassen, danach kommt der Fehler aber wieder hoch..

Um welchen Stecker handelt es sich bei "Input 1" der Grüne oder Graue Fakra?

Danke!

Beste Antwort im Thema

meist ist es auf der Platine ein Wackler am Anschluss Stecker

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wird Kabel sein das irg wo gebrochen ist

Themenstarteram 26. April 2018 um 18:56

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 26. April 2018 um 17:12:53 Uhr:

Wird Kabel sein das irg wo gebrochen ist

Vorhin, als das Auto auf dem Parkplatz in der "Hitze" stand, ging sie nicht, später ging sie dann wieder ohne Probleme.. denke echt an einen Kabelbruch.. :/

Wie verläuft das Kabel den genau, dass ich das austauschen kann.

prüf die stecker am steuergerät ; die haben oft einen defekt/wackler

am 23. Juli 2018 um 15:58

Scheint wirklich wärmebedingt zu sein?

Meiner Stand heute in der Sonne, und beim Rückwärtsfahren piepte er zwar noch, aber schaltete gar nicht erst um. Habe dann den Fehler gelöscht, er kam aber sofort wieder. (Auch kein Signal)

Nach 15 Minuten in der kühlen Tiefgarage ging es plötzlich wieder.

@TE: Hast du das Problem immernoch?

Hoffe bei mir hat da keiner den Stecker beschädigt bei Audi.. Mir ist vor einigen Monaten jemand an der Ampel hinten rein gedonnert, so dass mein halbes Hinterteil neu ist. (Inkl. Heckklappe)

@Scotty: Das ist das Steuergerät mit dem Blauen und Grauen Stecker, rechts hinter der Verkleidung, korrekt? (Avant)

Wieso hat man den Fallback eigentlich nicht auf die rein optische PDC gestellt bei Audi? Wäre ja sinnvoller als "beep only" Modus.

ja passt ^^hinten rechts unten im träger Richtung Karosserie aussen

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 17:59

Zitat:

@FabCgn schrieb am 23. Juli 2018 um 17:58:06 Uhr:

Scheint wirklich wärmebedingt zu sein?

Meiner Stand heute in der Sonne, und beim Rückwärtsfahren piepte er zwar noch, aber schaltete gar nicht erst um. Habe dann den Fehler gelöscht, er kam aber sofort wieder. (Auch kein Signal)

Nach 15 Minuten in der kühlen Tiefgarage ging es plötzlich wieder.

@TE: Hast du das Problem immernoch?

Hoffe bei mir hat da keiner den Stecker beschädigt bei Audi.. Mir ist vor einigen Monaten jemand an der Ampel hinten rein gedonnert, so dass mein halbes Hinterteil neu ist. (Inkl. Heckklappe)

@Scotty: Das ist das Steuergerät mit dem Blauen und Grauen Stecker, rechts hinter der Verkleidung, korrekt? (Avant)

Wieso hat man den Fallback eigentlich nicht auf die rein optische PDC gestellt bei Audi? Wäre ja sinnvoller als "beep only" Modus.

Ja, bei mir gibt es das Problem leider immer noch... Die Stecker am STG habe ich geprüft, sind meiner meinung nach fest. Habe Sie auch mal mit einem Kabelbinder fixiert, dann ging es eine Zeit mal gut, aktuell ist die Kamera aber wieder sporadisch am ausfallen. Muss denke ich mal die Kabel direkt an der Kamera prüfen..

meist ist es auf der Platine ein Wackler am Anschluss Stecker

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 18:55

Okay, danke für den Tipp. Also am besten mal das komplette Stg ausbauen und genauer anschauen ob die Stecker fix drin sind?

am 23. Juli 2018 um 20:28

Lässt sich das STG Gehäuse denn zerstörungsfrei öffnen? Bin Elektrotechniker und könnte den Stecker im Notfall nachlöten, sollte da eine Lötstelle nicht in Ordnung sein. Dann muss ich morgen vllt mal ran da.

bekommst du auf - ist geschraubt

Themenstarteram 4. August 2018 um 15:24

Habe vorhin mal das STG ausgebaut und aufgeschraubt, die Anschlüsse für die Stecker sind meiner Meinung nach fest, auch die Lötstellen sind sauber.

Habe das ganze dann wieder eingebaut, dann lies sich der Fehler löschen. Bin mir auch nicht ganz sicher ob nicht doch einfach ein Stecker nicht bis zum einclipsen drin war.

Mal schauen ob der Fehler weg bleibt.

Danke trotzdem an alle! :)

ich sagte ja meist liegt es am stecker

wenn ein bild da ist einfach mal daran wackeln

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 18:05

Muss ich demnächst mal ausprobieren..

Zwischenzeitlich hatte ich diesen Fehler wieder, jedoch nur wenn das Auto in der Hitze direkt in der Sonne stand.

Aktuell lies sich der Fehler ohne Probleme löschen, mittlerweile ist es draußen aber auch kälter geworden. Ich denke das es wirklich irgendwo ein Wackler sein muss..

Themenstarteram 10. August 2019 um 15:17

Ich muss den Thread leider wieder aus der versenkung holen.

 

Das Problem besteht bei mir immer noch...

Werde mal das Graue Fakra Kabel zur RFK austauschen, bzw. prüfen ob das an der Kamera nicht richtig eingesteckt ist.

Wie lange sollte das Austausch Fakra ca. sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehlermeldung Rückfahrkamera