Fehlermeldung Steuergerät für Dachrollo
Ich brauche mal euren Rat...
Mein elektronischer Schiebehimmel unterm Panorama Dach hat den Arsch hoch gerissen !
Ist in Stellung "Zu" und bewegt sich keinen Millimeter!
Lediglich ein "klick" Geräusch ist zu hören wenn man auf den "Auf" Taster drückt.
Fehlercode wird hinterlegt (wie auf den Bildern zu sehen)
Gibt es die Möglichkeit über VCDS den schiebehimmel neu anzulernen? Wenn ja wie und mit welchem Wert.
P.s. Das Panoramadach funktioniert einwandfrei.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das anlernen funktioniert wie bei den Fensterhebern. So lange sich das Sonnenrollo aber über den Taster nicht bewegt haste schlechte Karten.
Hallo Zusammen,
ich habe derzeit dasselbe Problem wie der Themenstarter.
Habe das Auto eigentlich wegen einer anderen Sache ausgelesen und es kam die Fehlermeldung:
03128 - Taster 1 für Ausstelldach
012 elektrischer Fehler im Stromkreis - sporadisch
dazu noch
01514 - Regler für Schiebedachverstellung
012 elektrischer Fehler im Stromkreis - sporadisch
Fehlerhäufigkeit 254 seit August.. ist also schon länger so.
WEIL die beiden Fehler hinterlegt waren habe ich das Schiebedach und den Rollo fahren lassen.
Schiebedach fährt normal auf und zu. Rollo ist eingefahren und macht nur "klick" beim betätigen des Schalters.
Das Ding will einfach nicht mehr ausfahren, mit ziehen, 10 Sekunden jegliche Taste halten ebenfalls versucht, funktioniert nicht.
Ideen? Möglicherweise der Taster oder das Steuergerät defekt?
Leider bekommen wir das VCDS erst in ein paar Tagen wieder.
Würdet ihr erstmal versuchen mit VCDS den Rollo in Grundstellung zu bringen und wenn das nicht funktioniert das Steuergerät ersetzen?
Die Teilenummer die VCDS bei dem Fehler oben links einblendet wäre die 8K0 907 064 HH, also eben das Komfortsteuergerät.
Mit Elektrik kennen wir uns nicht so aus. Wenn wir anfangen müssen was durch zu messen, ohje
Vielen Dank & Grüße
Vanessa
Servus,
ich bin leider auch Opfer eines nicht funktionierenden Sonnenrollos geworden. Im Winter ist es mir relativ egal doch wenn im Sommer die Sonne durchs Dach knallt, wärs natürlich schön wenn ich das Dach bei bedarf 'abdunkeln' kann.
Das Rollo steht aktuell zu 3/4 offen. Es klickt nur wenn ich versuche das Rollo via Tasten zu verstellen.
Folgender Fehler ist im Steuergerät hinterlegt.
Weiß jemand wo der Motor des Rollo's sitzt?
Oder was kann noch die Ursache für das Problem sein?
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
bei dir spuckt er ja "keine bzw falsche" Grundeinstellung aus.
Hast du im vcds ne Möglichkeit gesehen, das Rollo zu reseten?
Bei mir genau dasselbe. Ich weigere mich zu glauben, dass es etwas mechanisches ist. Das Rollo ist bei mir ohne probleme zurück gefahren.
Grüße
Vanessa
Ich habs schon via VCDS probiert, doch hat sich da rein garnichts getan. Ich kann mir sonst auch nicht vorstellen was das Problem sein soll. Außerdem ist eine Reparatur in der Werkstatt verdammt teuer ^^. Mal weiter ausprobieren, vielleicht finde ich etwas.
Geb gern mal bescheid. Ich versuche mein Glück auch nochmal mit vcds und habe mir bei ebay den Reparaturleitfaden für den B8 auf CD bestellt, knapp 20€. Vielleicht gibt's da einen Stromlaufplan, dass man mal was testen kann. Werkstatt kommt bei uns auch nicht infrage. Eher Zeit investieren und selber machen.
Kannst du noch deine Fenster via Fernbedienung öffnen?
Sprich durch langdruck auf den öffnen-/ oder schließen Knopf. Das hat sich bei mir nämlich mit dem nicht mehr funktionierenden Rollo auch erledigt .
Ihr beide habt ja aber auch völlig unterschiedliche Fehler,...
@sepp_A4
Ist zwar Jetta, aber Guck mal anbei rein, vielleicht Hilft es ja;
https://forums.ross-tech.com/index.php?threads/19062/
ggf. Ähnlichkeit dazu;
https://www.motor-talk.de/.../...m-panorama-glasdach-t1904861.html?...
Gut möglich auch dass das Rollo irgendwo durch eine verbogene/klemmende führung oder Dichtung klemmt !?
Ich habe mich eben mal mit VCDS ins Auto gesetzt. Fehler ist noch immer der gleiche. Diesen gelöscht und anschließend versucht eine Grundstellungsfahrt durchzuführen. Keine Chance und auch kein Ergebnis. Das Schiebedach funktioniert wunderbar und lässt sich auch neu anlernen.
Bei Outputtests via VCDS blieb das Sonnenrollo weiterhin unbeeindruckt.
Dann wird vermutlich was am Antrieb sein oder die Seile haben sich verklemmt oder verabschiedet.
@opaaudi
danke für den Link, hatte ich auch schon versucht. Wie oben beschrieben, ohne Erfolg.
Hallo, habe heute spontan jemanden getroffen der das Rollo schonmal an einem VW repariert hat, die Panoramadächer sind bei VAG alle gleich ausgeführt, meinte er. Wir sollen vom Kofferraum aus dem Himmel lösen, vielleicht reicht es und wir kommen so von hinten ran (so wars beim Tiguan).
Es ist wohl so, dass es ne kleine "Feder" gibt, bei ihm bzw. Seinem Kunden wars damals das Teil und hatte um die 20€ direkt bei VW gekostet. Online hab ich den Rep Satz für 85€ gefunden. Bloß nicht das ganze Rollo-kit für 500-600€ kaufen, sagte er.
Ich geh die Tage mal zu Audi und mache mich schlau.
Das mit dem Fenstern müsste noch funktionieren.
Bei 7zap kann man alle Teilenummern rausfinden & da siehst du auch wo der Motor verbaut ist. Foogle mal nach 7zap Audi a4 - da wirst du fündig. Die Seite ist bis auf die miese Werbung oft eine Hilfe.
@opaaudi - danke, hab ich auch schon durch. Leider ohne Erfolg.
Man liest sich bald.
Das hört sich sehr interessant an. Werde ich mich mal später erkundigen. Danke für die Info, bin gespannt wie weit du mit der Feder bzw. dem Rep.-Satz kommst.
Hallo Sebastian,
ich war gestern noch bei Audi.
Der nicht allzu freundliche Teiledienstler hat mir eine Übersicht mitgeben, die ich online auch schon gefunden hatte. Reparatursatz kostet 80€ und das Rollo knapp über 400€. Siehe anbei Nr 15 bzw 14.
80€ für Kleinteile, die haben echt ein Rad ab.
Nach RS mit meinem TÜV Kollegen, ist das Rollo tatsächlich doch nicht so wie beim Tiguan aufgebaut. Er hat sich da nochmal schlau gemacht.
Habe jetzt noch ein anderen Thread gesehen in der diese Metall-Zahnräder von Ebay angesprochen wurden. Da hattest du auch schon kommentiert, wie ich gesehen habe.
Denke die wären erstmal eine Investition Wert.
Ich hab mittlerweile denselben Fehler wie du. Mit VCDS die alten Fehler gelöscht, versucht ne Probefahrt zu machen, geht nix. Dach selber funktioniert.
Komfortschließen mit Schlüssel funktioniert auch nicht mehr.
vielleicht ein Hinweis auf das Steuergerät?
Eine Idee wäre noch meinen Kumpel zu fragen, ob er mal einen Mittag vorbei kommt und wir sein Steuergerät ausprobieren könnten. Hat auch nen B8 mit Pano. Vielleicht hat das doch was.
Das sind ja mäßig gute Neuigkeiten.
Das nicht funktionierende Komfortöffnen- schließen wird wahrscheinlich wegen dem hinterlegten Fehler nicht funktionieren. Meines Wissens nach wird auch das Dachrollo automatisch angesteuert wenn man Komfortöffnen nutzt.
Da wir ja einen dauerhaft hinterlegten Fehler haben, wird eben die Funktion automatisch streiken.
Steuergerätfehler wäre natürlich am „einfachsten“. Ich habe nämlich keine Lust den ganzen Himmel runterzureißen, um das Dach zu zerpflücken .
Naja, ich höre mich auch nochmal um. Möchte das bis kommenden Sommer erledigt haben ^^
Grüße
Ich habe eine Lösung gefunden.
Aufgrund von einer anderen Problematik war ich mit VCDS am Auto. Bin nicht weitergekommen und habe mich mal eben dem Rollo zugewandt. Da das sch* teil auch nicht wollte hab ich es mit Kraft Richtung Kofferraum gedrückt und dabei die Taste zum zurückfahren gedrückt.
Siehe da, plötzlich funktioniert wieder alles.
Taste nach vorne gedrückt gehalten ums anzulernen und sowohl das Rollo, als auch Komfortöffnen/- schließen funktioniert wieder.
Hoffe dass es bei euch auch so ist.