- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Fehlermeldungen nach Lenkradtausch (vorher nicht) Passat B8 200PS TDI 4M 05/2022 (0603/COP)
Fehlermeldungen nach Lenkradtausch (vorher nicht) Passat B8 200PS TDI 4M 05/2022 (0603/COP)
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich einen eigenen Thread für mein Problem eröffne, da es nicht in die Kategorien des Lenkradtauschs fällt, bei welchem nachher die Travel-Assist-Probleme verschwunden sind.
Bei mir ist es quasi andersum, der Tausch erfolgte nicht, da Probleme auftraten, sondern aus optischen Gründen.
Ich habe kürzlich einen gebrauchten VW Passat 2.0 TDI 200 PS 4M BJ 05/2022 (0603/COP) erworben.
Wie bei meinen früheren Passats (B6,B7 & und noch vorhandenen 2015er B8 0603/BQS) habe ich auch hier ein neues Lenkrad gekauft um es zu tauschen.
Wie früher habe ich darauf geachtet, die genaue Bezeichnung und Ausstattung (hier incl. TA, beheizbar) zu erhalten, somit hat es nach dem Einbau nur die anfänglichen typischen „Batterie-Ab-&Anklemm“-Fehlermeldungen gegeben, welche nach ein paar Metern dann verschwunden sind. Quasi Plug&Play-Austausch, Airbag ist geblieben.
Bei diesem 2022er Passat nun trat folgendes auf:
Nach dem Lenkradwechsel erschienen die typischen Fehlermeldungen alle. Nach 1 km Fahren und mal kurz Zündung aus war alles verschwunden, ACC und Travel Assist funktionierten auch wie beim „Erst“-Lenkrad. Also nach der ersten Probefahrt erstmal happy, da sich das neue Leder natürlich nach Neuwagen „anfühlt“.
Seit dem Folgetag des Einbaus bis dato erscheint nach jedem Starten jedoch permanent „ Lane Assist zurzeit nicht verfügbar und TravelAssist zurzeit nicht verfügbar“. Somit funktioniert das reine ACC auch nicht. Egal wieviel ich fahre oder ich neu starte, es verschwindet nicht.
VCD ist vorhanden, Fehler löschen bringt nichts, sind sofort wieder da.
Ich habe darauf hin mal das im Lenkrad mittig platzierte Steuergerät 3G0.959.542 umgebaut, da er das vielleicht „vermisst“ hat. Ändert aber nichts.
Somit habe ich erstmal wieder das Erstlenkrad zurück eingebaut und alles ist wie vorher, also keinerlei Fehlermeldungen.
Zur Hardware:
Das Lenkrad stammt aus seriöser Quelle (Händler der mit Original-VW-Teilen handelt; Prod.Datum ist Ende 2023 und wirkt unbenutzt, daher denke ich dass es keine defekte Ware ist).
Ab Werk verbaut: Lenkrad 3G0 419 089 DM VDH 03S
M/T/H/HOD ACC Gen 2 mit 3G0 959 542 A
Das Austauschlenkrad hat die Bezeichnung: 3G0 419 080 EH VDH 05S
M/T/H/HOD ACC Gen 2 mit 3G0 959 542 B
Ich habe bereits dieses und andere Foren akribisch durchsucht und habe gelesen, dass es bei den Steuergeräten „A“ oder „B“ keine Unterschied gäbe. Wobei ich diese ja quergetauscht habe.
Und die Endbezeichnungen beim Lenkrad DM EH usw. sich nur auf die Eigenschaften wie Lederfarbe usw. beziehen.
Verwundert bin ich halt, da bei der ersten Probefahrt alle Funktionen einwandfrei funktionierten.
Ich frage mich (und euch) nun, ob da doch etwas inkompatibel ist oder noch angelernt werden muss. Vermutlich muss ich meinem Passat noch irgendwas mitteilen, dass da was Neues nun dranhängt :-)
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.