ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Fehlermeldungen nach Reifenwechsel. Werkstatt will Lenkung erneuern

Fehlermeldungen nach Reifenwechsel. Werkstatt will Lenkung erneuern

Honda Jazz
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 9:34

Nach Reifenwechsel erscheinen im Display diverse Fehlermeldungen, z.B. Fahrstabilitätshilfe, Traktion und Handling reduziert. Oder: Bremsleistung reduziert. Oder: Fehler adaptives Tempomatsystem.

Mit meinem OBD2-Diagnosetool waren keine Fehler feststellbar, ein Löschen der Meldungen jedoch auch nicht möglich. Die Fachwerkstatt will tatsächlich die Lenkung tauschen!!! Ich habe große Zweifel, dass das plausibel ist. Aber sie bleiben dabei. Das Steuergerät zurückzusetzen oder ubzudaten, oder die Reifendrucksensoren zu checken, scheint mir hier das Mittel der Wahl!

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Fehlermeldung 1
Fehlermeldung 2
Fehlermeldung 3
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist die 12 V Batterie ok? Bei Unterspannung gibt es die merkwürdigsten Fehlermeldungen.

Hä? Was ist denn beim Reifenwechsel passiert? Wenn ein ABS Sensor kaputt geht schmeißt er auch den Tannebaum, aber dann sieht man das in der Regel im Honda Diagnostic System? Bist Du bei Honda direkt oder in welcher "Fachwerkstatt" ?

Das kann aber auch ein defekter ABS- Sensor sein, mein Sohn hatte das vor kurzen beim CR-V, da kamen auch die ganzen Fehlermeldungen. Sicher ist man wenn eine Honda Werkstatt ausliest nicht jedes Gerät zeigt den Fehler an.

Ich würde auch auf einen ABS-Sensor oder dessen Kable tippen. Oder lose / verdreckt / beschädigt?!

Blöde Frage: Reifendrücke und -größen stimmen alle?

Bin gespannt auf die "Auflösung"... aber die Lenkung würde ich auf keinen Fall tauschen lassen. :)

Bin da ganz bei scouTOM, nach meinem Kenntnisstand hat der GR gar keine Reifendrucksensoren, der macht das über die Abrollumfangsmessung mittels ABS-Sensorik.

Wer hat denn die Reifen gewechselt? Also ggf. etwas selbst kaputt gemacht oder die Werkstatt?

Seit 12 Jahren montiere und demontiere ich meine Räder am Jazz selbst. Noch nie eine Fehlermeldung.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 20:50

Ich selbst habe die Reifen gewechselt, so wie jedes Jahr zweimal.

Honda teilt mit, dass sie nach Feststellung des Fehlercodes vorgehen müssen, quasi gezwungen werden, die Lenkung zu ordern.

Der Reifendruck wird indirekt gemessen.

Eine sichtbare Beschädigung ist ausgeschlossen. Der Wagen ist gerade 2 Jahre alt, Batterie einwandfrei, Reifendruck korrekt eingestellt.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Dann hat er ja noch Garantie.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 20:56

Der Wagen ist geleast und wird von einer Honda Fachwerkstatt betreut. Die Reparatur ist im Rahmen der Garantie.

Ich tippe auch auf einen ABS-Sensor, der sich vermutlich "erschreckt" hat, als ich die Reifen etwas unsanft von innen her treten musste, will sie durch Korrosion an der Trägerplatte festgebacken waren.

Danke nochmals!

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 7:57

Liebe Leute vom Forum, hat denn jemand schon mal von so einem Vorfall gehört? Habe jetzt direkt bei Honda Deutschland angefragt. Bisher keine Antwort.

???????

Wenn das Fahrzeug in der Garantie ist, abgeben und repariert abholen.

Was da gemacht wird ist doch Hondas Problem.

Honda wird dich wohl an deinen Händler verweisen.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 21:05

Zitat:

@Bojazzo schrieb am 18. Juni 2024 um 10:13:49 Uhr:

Wenn das Fahrzeug in der Garantie ist, abgeben und repariert abholen.

Was da gemacht wird ist doch Hondas Problem.

Zunächst ja, aber was ist nach Ablauf der Garantie, wenn wir das Fahrzeug übernehmen und ich das nächste Mal nach dem Reifenwechsel plötzlich 5 Fehlermeldungen im Display habe.....

Ich traue Honda schon eine Fachgerechte Reparatur zu, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ein ABS -Sensor kostet nicht die Welt man braucht nur ein Honda kompatibles Gerät mit dem man den Fehler löschen kann. Mein Sohn hat die Sensoren auch selbst ausgetauscht und den Fehler beim Honda Händler löschen lassen., allerdings beim CR-V.

Bitte nicht alles so pessimistisch sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Fehlermeldungen nach Reifenwechsel. Werkstatt will Lenkung erneuern