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Fehlermeldungen nach Turbolader Wechsel
Hallo zusammen, benötige dringend Hilfe.
Laut BMW hatte ich einen Turbolader schaden.
Bei Turboservice 24 habe ich einen Tausch Turbolader gekauft und wechseln lassen, neue Dichtungen und Ölleitungen hab ich auch drin.
jetzt hab ich folgende Fehlermeldungen die ich nicht löschen kann:
4391 -Ladetemperaturfühler; Signal zu hoch/niedrig, Stromkreis offen/ Fehler in Stromkreis
416 F -Neutralstellungssensor, Kalibrierwert
-Permanent
4390 -Ladetemperaturfühler; Signal zu hoch/niedrig, Stromkreis offen/ Fehler in Stromkreis
-Permanent
4620 - Leitungsdrucküberwachung, Druckabweichung
-Permanent
Kann mir da bitte jemand helfen, weiß jemand was das ist oder hatte das Problem schon mal?
Muss man den Turbolader irgendwo noch anlernen oder ähnliches?
Danke
Ähnliche Themen
11 Antworten
Steht doch da, der Stecker vom Ladetemperaturfühler wurde nicht gesteckt oder das Kabel beschädigt.
Hallo,
Sorry wo steht, das es am Stecker ist, oder das Kabel defekt ist?
Könnte es nicht ein Sensor oder Fühler sein?
Steht doch da:
Stromkreis offen/ Fehler in Stromkreis
Frage:
Wenn bei dir zu Hause das Licht ausgeht, was denkst du dann?
1.Lichtschalter aus
oder
2. Sicherung kaputt
oder
3. Kraftwerk in die Luft geflogen?
Ich jedenfalls probiere erst den Lichtschalter und die Haussicherung, bevor ich im kraftwerk anrufe.
Aber jeder hat halt eine andere Vorgehensweise bei der Fehlersuche.
Ok, da hat du allerdings recht
Hallo zusammen,
Ich habe den gleichen Fehler wie oben un zwar:
l (M47 - DDE 6.04 - MT/AT)
DTC Beschreibung
4390 - Ladetemperaturfühler; Signal zu hoch/niedrig, Stromkreis offen / Fehler in
Stromkreis
- Sporadisch
Es wurde der ganze motor Kabelbaum gewechselt, aber der Fehler ist vorhanden und lässt sich nicht löschen. Leider bekomme ich aktuell keinen Tüv weil der Fehler Abgasrelevant ist. Hat der Sensor eine Sicherung? Wenn ja wo finde ich sie? Sonst hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Vielen Dank im voraus.
Du hast den kompletten kabelbaum für eine. 4 stelligen betrag wechseln lassen und fragst erst danach nach einer Evtl. Vorhandenen Sicherung? Irgendwas läuft in der Werkstatt mit deinem Auto falsch
Hallo obrutturbo,
Im alten Kabelbaum war der Kabel am Sensor zerrissen und wurde mit Kabelbaum Satz damals repariert. Deswegen war der erste Verdacht dass der Kabel nicht richtig funktioniert und lieber den Kabelbaum wechseln als nochmal mit workarounds das Problem zu lösen.
Aber leider hat es nichts gebracht der Fehler ist noch da.
Zitat:
@Kamal-Samawi schrieb am 4. November 2019 um 22:59:57 Uhr:
Hallo obrutturbo,
Im alten Kabelbaum war der Kabel am Sensor zerrissen und wurde mit Kabelbaum Satz damals repariert. Deswegen war der erste Verdacht dass der Kabel nicht richtig funktioniert und lieber den Kabelbaum wechseln als nochmal mit workarounds das Problem zu lösen.
Aber leider hat es nichts gebracht der Fehler ist noch da.
Dann muss man halt das ganze Messen und die defekte Stelle mit Kabel und Verbindern flicken.
Und bei BMW gibt es auch Stecker und Pins. Deswegen macht man keinen Kabelbaum rein.
Zitat:
@Frank120878 schrieb am 26. Juli 2018 um 07:27:36 Uhr:
Hallo zusammen, benötige dringend Hilfe.
Laut BMW hatte ich einen Turbolader schaden.
Bei Turboservice 24 habe ich einen Tausch Turbolader gekauft und wechseln lassen, neue Dichtungen und Ölleitungen hab ich auch drin.
jetzt hab ich folgende Fehlermeldungen die ich nicht löschen kann:
4391 -Ladetemperaturfühler; Signal zu hoch/niedrig, Stromkreis offen/ Fehler in Stromkreis
416 F -Neutralstellungssensor, Kalibrierwert
-Permanent
4390 -Ladetemperaturfühler; Signal zu hoch/niedrig, Stromkreis offen/ Fehler in Stromkreis
-Permanent
4620 - Leitungsdrucküberwachung, Druckabweichung
-Permanent
Kann mir da bitte jemand helfen, weiß jemand was das ist oder hatte das Problem schon mal?
Muss man den Turbolader irgendwo noch anlernen oder ähnliches?
Danke
Wenn die fehler vorher nicht waren und erst nach dem Turbo tausch vorhanden sind würde ich zur Werkstatt fahren die alles gemacht haben.
Ich hoffe es wurde ein neuer Luftfilter verbaut , Ölwechsel gemacht und der DPF geprüft. Sonst keine Garantie
Hallo zusammen,
@gpanter22 Danke für die Antwort.
Gibt es einen Unterschied zwischen Ansauglufttemperatursensor und Ladelufttemperatursensor?
Im Diagnose Programm gibt es jeweils einen Eintrag für Ansauglufttemperatursensor und für Ladelufttemperatursensor.
Beim Ansauglufttemperatursensor ändert sich der Wert.
Beim Ladelufttemparatursensor ändert sich der Wert nicht und ist auf 93,x fixiert.
Als ich beim BMW den Sensor kaufen wollte haben sie mir Ansauglufttemperatursensor als Ladelufttemperatursensor verkauft. Sie haben den Begriff Ladelufttemperatursensor in ihrem System nicht gefunden und meinten es wäre der Ansauglufttemperatursensor gemeint.
Stimmt das? Sind die beiden Begriffe gleich?
VG.
Ladelufttemperatursensor
Der Ladelufttemperatursensor erfasst die Temperatur der vom Turbolader verdichteten Frischluft.
Achtung: Beim M67TÜ sind zwei Ladelufttemperatursensoren jeweils im linken und rechten Ansaugkanal verbaut. Das im Folgenden Beschriebene gilt für beide Ladelufttemperatursensoren.
Der Ladelufttemperatursensor ist am Ladeluftrohr zwischen Ladeluftkühler und AGR-Ventil montiert. Über den veränderlichen Sensorwiderstand erkennt das DDE-Steuergerät die Temperatur der Ladeluft.
Fehlerbehandlung
Wenn der Ladelufttemperatursensor defekt ist, können folgende Fehler gespeichert werden:
4390, Signal Kurzschluss nach B+
4391, Signal Kurzschluss nach B-
Folgen:
- die Einspritzmenge wird begrenzt
- die Abgasrückführung wird abgeschaltet
- die Ladedruckregelung wird abgeschaltet