Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fehlerspeicher auslesen Audi 80 Quattro 16V

Fehlerspeicher auslesen Audi 80 Quattro 16V

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 13:18

Habe einen Audi 80 Quattro 16V 2.0l und wollte den Fehlerspeicher auslesen, nur leider ist das Fahrzeug noch nicht mit der OBDII Schnittstelle ausgestattet.

Welche Möglichkeit habe ich das trotzdem zu tun. Was benötige ich dafür?? Laptop, Kabel, Bauanleitung, Software technisch. Wer mir weiter helfen kann bitte hier posten oder per Email an mich.

Danke schon mal im Vorraus.

Die genaue Fahrzeugbezeichnung ist :

AUDI 80 QUATTRO 16V 2.0l. Es ist ein 89Q B3.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi!

Falls du ein Bastler bist hier mal ne Anleitung zum selber bauen

http://www.audifaq.info/viewtopic.php?...

Gruss

der link nützt ihm nix, den er hat noch die drei stecker (schwarz, blau, weiß)... da könnteste dir höchstens mit kabeln und einer leuchtdiode so stecken wie das in solchen büchern wie "jetzt helf ich mir selbst" beschrieben wird...

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 15:07

Danke für die bisherigen Antworten.

Das mit den drei Stecker ist richtig, es soll aber die Möglichkeit geben, einfach diese drei Stecker mit dem OBDII Kabel zu verbinden und so den Speicher auslesen zu können. Das auslesen geht auch mit einer Prüflampe die man dazwischen schaltet, nur bekommt man dann leider nur eine grobe Fehlerbeschreibung, die nur den Umkreis eindämmt.

Und ich denke mal das es bei der LED Variante nicht wirklich anders ist.Oder?

Mein Problem mit dem Wagen ist folgendes: Er zieht nicht mehr und zeitweise ist bei 60 KM/h Schluß und das im 4ten Gang.

Selbst "nur" mit diesen drei Steckern sollte eine Onboard Diagnose funktionieren

 

http://www.audifaq.info/viewtopic.php?...

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 15:57

Genau das Teil ist es, und der Blinkcode, wie kann ich den auswerten? Gibt es da eine Fehlercode Tabelle? Oder wie macht man das dann?

Wie muss ich die Pins brücken, damit der was rausschmeißt?

Eine Möglichkeit ein Kabel zubasteln gibt es also wohl nicht oder?

Wenn doch, welches Programm würde ich zum auslesen benötigen?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber es ist totales Neuland für mich, hatte immer nur BMW´s.

Zitat:

Das auslesen geht auch mit einer Prüflampe die man dazwischen schaltet, nur bekommt man dann leider nur eine grobe Fehlerbeschreibung, die nur den Umkreis eindämmt.

du hast doch eh nur motorsteuergerät und vll abs. da reicht der blinkcode alle mal...

Blinkcode hab ich persönlich noch nie ausgelesen, alles was ich dir da bieten kann ist ne Tabelle mit den Blinkcodedaten von einem Audi 90 20V. Allerdings weiß ich nicht ob dein 16V ebenfalls die gleichen Blinkcodes hat.

http://www.landshut.org/.../eigendiag05.htm

NACHTRAG!

Auf der gleichen Page hab ich noch das da gefunden

http://www.landshut.org/.../eigendiag03.htm

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 17:17

Danke, Danke.

Das ist alles in allem mehr als ich bisher im Internet finden konnte.

Aber leider noch nicht so wirklich das was ich erhofft hatte, werde es auf jeden Fall versuchen mit dem ausblinken, fehlt mir nur noch eine Tabelle die auch für mein Farzeug ist, die vom Audi 90 wird sich zeigen ob es was bringt.

Wenn jemand doch weiß wie ich mir ein Kabel bauen kann und welches Programm ich benötige, wäre es echt cool wenn noch Postings kommen.

Ich habe selber die 3 Stecker.Mein Auto ist mit entsprechender Software und den Kabeln auslesbar.

Kann alles auslesen was mein Auto so besitzt.Schau doch einfach bei Ebay nach OBD.

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 8:35

Bei Ebay gibt es nur das obdII Kabel und leider nicht den Adapter von OBDII auf den 2x2 Stecker,

daher suche ich halt eine Bauanleitung oder ähnliches für den 2x2 Stecker. Welche Software kann ich nehmen, geht es auch mit der VAG com oder nicht? Wäre nett wenn Du ein wenig genauer werden könntest, welche Software, welches Kabel, etc.

Weil mit dem OBDII Kabel geht es alleine nämlich nicht.

Hi,

geh mal zu irgend einem Boschdienst - die können dir solch Adapter vertickern,oder zumindest bestellen.

Gruß

ich bin immer noch der meinung der blinkcode reicht für diese fahrzeuge alle mal. hast doch nur motorsteuergerät und ggf. abs...

bin auch der Meinung........aber er möchte es doch so - und hat vieleicht auch das nötige Kleingeld übrig....:)

Gruß

naja warum einfach wenns auch umständlich geht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fehlerspeicher auslesen Audi 80 Quattro 16V