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Fehlerspeicher auslesen - Fehler im EBD System - Alfa 156 SW 2,5

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 16:37

Hallo zusammen,

bei meinem Alfa 156 SW 2,5 BJ 2005 habe ich seit ein paar Tagen einen "Fehler im EBD System".

Ich habe versucht den Fehlerspeicher auszulesen mit einem "Mini ELM327 Bluetooth OBD2 OBD II Diagnosegerät" und unter anderem mit Torque und anderen Apps.

Es werden alle möglichen Daten angezeigt, aber wenn ich auf Fehlerspeicher auslesen / anzeigen gehe, wird kein Fehler angezeigt, obwohl die Fehlermeldung im Display steht. Fehler löschen geht dann natürlich auch nicht.

Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Wenn das Auto kalt ist, kommt der Fehler nach ca 10-20min. Das ist aber nicht reproduzierbar. Manchmal erscheint der Fehler erst nach dem man eine kurze Pause gemacht hat, dann aber kurz nach dem Starten. Wenn die Meldung dann da ist, geht sie auch nicht mehr weg. Erst wenn das Auto z.B über Nacht stand ist die Fehlermeldung wieder weg.

1. Wenn die Batterie zu schwach/alt ist und dadurch die Fehlermeldung entsteht, gibt es dann einen Log im Fehlerspeicher?

Spannung laut App wenn der Motor aus ist: 12,2V

2. Wenn, wie ich sonst gelesen habe, der Bremslichtschalter das Problem ist, wird der angezeigt?

Gruß

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14 Antworten

Hi,

deutet auf eine Unterspannung hin.

Würde mal die Batterie voll aufladen und dann schauen..

Ansonsten,

miss mal die Batterie mit einem Meßgerät (z.b. einfaches Multimeßgerät reicht)..

- Motor aus, Zündung aus -> min. 12V

- Zündung an -> min. 12V

- Motor im Standgas -> min. 13V

- Motor bei ~1.500 - 2.000 giri -> min 14. bis max. 15V

Werte darunter deuten auf eine "leere" / defekte Batterie/Lima hin.

Und nein, ein defekter Bremslichtschalter wird nicht "bemerkt"..der führt

höchstens zu anderen Problemen.

Bzlg. Auslesen, versuchs mal mit AlfaOBD für Android ;)

Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 17:23

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 23. Januar 2018 um 13:36:26 Uhr:

 

Bzlg. Auslesen, versuchs mal mit AlfaOBD für Android ;)

geht das in der free Version?

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 21:20

Scheinbar kann mein Elm327 das nicht. Brauche ich um die Fehler auszulesen den Can Bus? Kann ich die sonst gar nicht auslesen? ALFAOBD kann auf jedenfalls keine Verbindung herstellen obwohl das Gerät erkannt wird.

..Ja, in der Demoversion (kostenlos) kannst Du u.a. auch den Fehlerspeicher

auslesen und Fehler löschen..

Zitat:

@Stereo007 schrieb am 23. Januar 2018 um 22:20:30 Uhr:

Scheinbar kann mein Elm327 das nicht. Brauche ich um die Fehler auszulesen den Can Bus? Kann ich die sonst gar nicht auslesen? ALFAOBD kann auf jedenfalls keine Verbindung herstellen obwohl das Gerät erkannt wird.

Welchen OBd Adapter nutzt Du ?

den habe ich :

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

aber auch damit gehts :

http://electronic-fuchs.de/.../?...

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 13:19

so das mit den Adaptern ist gar nicht so einfach...

Der Mini Elm327 funktioniert nicht, bzw die relevanten Daten kann er nicht auslesen. V1.5 und die Can Pins sind gar nicht belegt.

Ich habe mir jetzt so einen besorgt wie auf den links von dir. Der funktioniert.

Jetzt noch eine Frage zu AlfaOBD. Wo lese ich die Fehler aus? Motor? Das ist ja das einzige was unterstützt wird. Da werden keine Fehler angezeigt unter "motronic ME2.1 V6 2.5" und "ME3.1 Selespeed". ABS kann ich gar nicht auslesen mit dem ELM oder?

Dann noch eine Frage zur Batterie. Polklemmen ab und dann ist da nur noch das Band. Reicht da ein langer Steckschlüssel zum lösen, oder ist da noch mehr? Bekomme ich die dann da so raus oder muss noch mehr abgebaut werden?

Ich habe leider gerade keine Möglichkeit die Batterie direkt im Auto zu laden und auch kaum Werkzeug hier im Moment.

Zur Zeit:

- Motor aus, Zündung aus -> 11,6-12,2V

- Zündung an -> 11,3-12v

- Motor im Standgas -> 13,5-14,5V

- Motor bei ~1.500 - 2.000 giri ->14-15V

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 17:03

Ich habe nochmal ein bisschen gelesen.

Um den Rest (z.B ABS/VDC/ASR) auslesen zu können brauche ich den grünen Adapter beim ELM327 oder ein KL-Interface mit Kippschalter (Motor/ABS/Airbag/Lenkung) der deckt dann soweit alles ab?

Hi,

bzgl. AlfaOBD demo.

Korrekt, damit kann mann nur das Motorsteuergerät auslesen.

Damit Du auch die anderen STeuergeräte auslesen kannst, benötigst Du

ein "normales" OBD II KKL mit USB und somit auch einen Windows Rechner.

Entweder umschaltbar, oder aber mit den Adaptern

grün -> ABS Steuergerät

rot -> Aribag

Zu den werten der Batterie, die ist aber recht schwach.

Ladespannug von Lima passt..

Somit, solltest die Batterie mal vorll aufladen.

Entweder mit einem Ladegerät od aber ~ 60min od. ~100km am Stück fahren..

Somit sollte die Lima die Batterie "voll" aufladen..

Bzg. Batterie ausbau, genau.

Polklemmen ab, dann die Schraube / Mutter die das Band hält abschrauben fertig.

Grüße

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 10:54

jetzt habe ich den Fehlercode.

C1276 - ABS/ESP solenoid valve relay

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 14:18

Laut Fehlermeldung habe ich die 60A Sicherung getauscht. Der Fehler ist weg. :)

Komisch nur das die bei der Kontrolle mit dem Durchgangsprüfer unauffällig war.

Danke

Weil ein Durchgangsprüfer oder ein Ohmmeter nur Messmüll liefert.

Korrekterweise müsste zuerst die Batteriespannung und danach die Spannung nach der Sicherung oder der Spannungsfall über der Sicherung unter Last gemessen werden.

Damit entlarvt man auch eine beleidigte Sicherung.

Flavi

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 20:26

und so zu messen geht nicht? Hatte die ja ausgebaut... Man sieht ja nichts bei den gelben 60A

https://de.wikihow.com/Mit-einem-Multimeter-eine-Sicherung-pr%C3%BCfen

jetzt habe ich die, eine andere habe ich heute nicht gefunden, da sieht man es direkt. :-)

https://www.conrad.de/de/...streifen-60-a-32-v-eska-341239-535257.html

Eine Sicherung muss nicht zwangsläufig "durchgebrannt" sein um als defekt eingestuft zu werden.

Durch Alterung, vorhergehende Kurzschlüsse die nicht zum "Durchbrennen" geführt haben usw.können dem Schmelzleiter so zugesetzt haben, dass der Serienwiderstand der Sicherung und damit der Spannungsfall über der Sicherung höher wird und die nachgeschaltete Elektronik eine Unterspannung erkennt.

Bei Stromkreisen ohne empfindliche Elektronik ist die Milchmädchenmessung nach https://de.wikihow.com/Mit-einem-Multimeter-eine-Sicherung-pr%C3%BCfen schon ok, aber bei ECU, ABS etc ist mit dieser Messung Schluss mit lustig.

Beispiel gefällig:

Wenn Du nach der Milchmädchenmessung die beiden Strippen des Ohmmeters zusammenhältst wirst du zb. 0,2 Ohm angezeigt bekommen. Das ist der Widerstand der Messstrippen samt Innenwiderstand des Messgerätes. Misst Du jetzt die Sicherung, zeigt das Ohmmeter 0,3 Ohm an. Also alles ok?

Mitnichten, die Sicherung hat einen Widerstand von 0,1 Ohm. Macht ja nichts oder?

Bei einem Stomfresser wie dem ABS fallen aber bei z.B. 40A dann an der Sicherung 4 Volt ab und das ABS-Steuergerät bekommt statt 12 Volt nur mehr 8V ab und versagt dann seinen Dienst.

Flavi

..treffend beschrieben von Flavi..

Korrekt!! ;-)

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