ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fehlerspeicher für Anfänger ....

Fehlerspeicher für Anfänger ....

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. August 2024 um 13:06

Hallo liebe F-Gemeinde,

ich habe eigentlich nur aus Neugierde auf BMW.de die CarData Information beantragt.

Zu meinem erschrecken sind dort Fehler aufgezählt, ich habe die daten auf bimmer-dtc und bmwfault.code eingeben lese sie aber wahrscheinlich Falsch.

Hier erst mal die Fehler:

16,CD0487;97,3178A;97,31786;64,D90D37;99,E1C440;99,E1C603;99,31782;

Gehört zum Beispiel die 16 vor dem Komma zu dem Code vor dem Semikolon oder die 16 auch ein eigener Fehler?

Kann jemand sagen, ob da was Kritisches hinter steckt? Ist ein F31 330i BJ18 mit OPF und jetzt 55K gelaufen.

Das versaut mir Gerade etwas den Urlaub, der Wagen hat auch ca.500ml ÖL auf 1200KM verbraucht, fährt aber sonst nur Kurzstrecke 30Km am Tag und immer SuperPlus oder besser, neues ÖL alle 10k wegen Kurzstrecke.

Danke für eure Kompetenz im Voraus ....

Ähnliche Themen
22 Antworten

M. W. werden über Telematik keine Daten des Fehlerspeichers übermittelt, außer man gibt es in Rahmen einer Serviceanfrage über den Notdienst frei.

 

Lies mal

https://www.bmwgroup.com/de/innovation/connected-car/cardata.html

Themenstarteram 12. August 2024 um 13:20

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 12. August 2024 um 15:14:41 Uhr:

M. W. werden über Telematik keine Daten des Fehlerspeichers übermittelt, außer man gibt es in Rahmen einer Serviceanfrage über den Notdienst frei.

Lies mal

https://www.bmwgroup.com/de/innovation/connected-car/cardata.html

Ich habe das vor mir! Lade ein Screenshot hoch.

Wie schon gesagt war reine Neugier ... wusste selber nicht was der kleine so alles erzählt, der wagen bekommt nur service in der NL mittlerweile mit der 5+ Karte

Fehler

Ah, interessant, dass da was ankommt.

 

Sind wohl Fehler, die auf Unterspannung hinweisen können. Passt auch zu der geringen Batteriespannung.

ZGW und ATM Steuergerät sowie Navi sind da zu finden.

Also nichts gravierendes, wenn das Auto sonst keinen Ärger macht.

 

Check betr. Ölverbrauch mal die KGE.

Themenstarteram 12. August 2024 um 13:45

Unterspannung kommt schon hin, Batterie war Mal sehr weit runter. Danke für die Info.

Habe jetzt Google gefragt was KGE ist und das macht mir Angst, kann ich das selber testen (vor dem Ferienhaus)?

Ja, fährt er sich denn komisch? Manchmal sollte man nicht in Sachen lesen, von denen man wenig Ahnung hat und die auch nicht unbedingt im Klartext zu lesen/verstehen sind.

Genieße einfach den Urlaub!

Themenstarteram 12. August 2024 um 13:55

Fährt sich wunderbar, war Mal wieder erstaunt was der drauf hat mit Kofferraum voll, 3 Personen und Hund inkl. Fahrrädern auf der AHK. Fahre denn fast lieber wie den F30 340i.

Danke dir!

Zitat:

@happyhippo340 schrieb am 12. Aug. 2024 um 15:45:54 Uhr:

KGE

Kurbelgehäuseentlüftung. Da geht schon mal gerne die Membran kaputt.

BMW verbaut dann gleich einen neuen Ventildeckel, man kann aber auch nur die Membran tauschen. Das Ersatzteil gibt es aber nicht von BMW.

 

Muss es aber nicht sein, ist nur meine erste Vermutung. Raucht er hinten raus etwas?

Themenstarteram 12. August 2024 um 14:12

Ja, aber keine Ablagerungen und nur wenn Kalt. Die Röhrchen sehen aus wie neu.

Lasse das aber DE überprüfen, wird wohl noch Mal 1200km mit max.130 (Fahrrädern) halten.

Öl habe ich immer dabei, feinstes 0w30. Seit meinem E46 335i bin ich vorausschauend nur das ich da auch immer noch Zündspulen mit hatte.

am 12. August 2024 um 14:18

Mal ne blöde Frage: wo aktiviert man Cardata? In den FAQ steht dass das im Kundenmenü gehen soll, ich finde da überhaupt nix

Themenstarteram 12. August 2024 um 14:21

BMW.de und Anmelden dann auf Fahrzeuge und ggf. Fahrzeug auswählen. Dann kommen viele Punkte darunter auch dieser. Mach das aber nicht im Urlaub, glaub mir ist eine sch**** Idee

Dieses Connectet Drive oder so muss glaube aktiv sein, steht bei mir auf Lebenslang, fragt sich nur welches leben die meinen.

Zitat:

@happyhippo340 schrieb am 12. Aug. 2024 um 16:12:35 Uhr:

Ja, aber keine Ablagerungen und nur wenn Kalt.

Passt zur KGE. Genaueres sagt dir dann die Werkstatt.

 

Genieß den Urlaub.

 

Und denk dran, demnächst eine neue Batterie zu verbauen. Die muss dann registriert werden, also nicht einfach selbst nur raus und rein...

Passt null zur KGE, sorry, mach ihm doch nicht so unbegründet Angst! Ölverbrauch kann auch am Turbo liegen, ebenso an Ölabstreifringen, VSDs - und selbst da ist es nicht unbedingt dringlich.

Das müsste man dann mal ganz genau untersuchen - kommt auch immer auf die Fahrweise an!

Er hat OPF.

Übrigens wäre KGE noch eine der günstigsten Ursachen bei so hohem Ölverbrauch. Es sei denn, etwas läuft raus. Aber das hätte er uns wohl schon gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fehlerspeicher für Anfänger ....