ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verständnisfragen zu Einträgen im Fehlerspeicher

Verständnisfragen zu Einträgen im Fehlerspeicher

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. November 2022 um 7:03

Hallo,

nachdem ich meinen zweiten BMW sei knapp 5 Monaten fahre, stellte ich in den letzten Tagen vermehrt ein Ruckeln beim Beschleunigen fest, woraufhin ich den Fehlerspeicher (privat) auslesen lies.

Die beiden AGR Fehler sind für mich, gerade aufgrund der andauernden AGR Problematik nachvollziehbar, die anderen Codes konnte ich aber, trotz Suche im Netz, nur bedingt interpretieren.

Klar, vermutlich wäre es hilfreicher, wenn das Datum mit bei stehen würde. Wobei ich aber davon ausgehe, das bei Übergabe des Wagens (BMW Händler /wurde der große Service neu gemacht) der Fehlerspeicher clean gewesen sein sollte.

Hier die Fehlercodes:

D90D0D Außenspiegel rechts (LIN) Fehlender LIN-Slave

D90D29 Regen-Licht-Solar-Beschlagsensor fehlender LIN-Slave

ECM

255C00 AGR Ventil, Positionsreglung Ventil zu weit offen

255B00 AGR Ventil, Positionsreglung Ventil zu weit geschlossen

ZGM

CD0487 ZGM: Synchronisationsvorgang für FlexRay fehlgeschlagen

ECALL

031786 TCB: Funktionseinschränkung Last State Call

CIC

031782 HU-H: Funktionseinschränkung Online

 

Die D90D0D / D90D29 fehler, können diese durch den Wechsel der Frontscheibe entstanden sein?

Ich habe die OTA Updates fürs Navi ein Jahr beim Kauf dazubekommen, hier habe ich aber ein Problem, das ständig bei der Map die Fehlermeldung kommt, dass das Kartenmaterial neu initialisiert werden muss. Hatte mit BMW Kontakt, diese empfahlen den Neustart der HeadUnit, Update das Apps, Neuinstallation mit anderem Stick und hatten auch OTA etwas angestoßen oder eingespielt (lt Hotline), aber die Meldung kommt immer wieder. Kann dies mit dem Fehler 031782 zusammenhängen?

Werde morgen einen Termin bei BMW machen, das diese den Fehlerspeicher auslesen und dann mal schauen, was Sie sagen. Wie gesagt, bei der AGR kann ich mir denken, das eine Reinigung / Tausch anstehen wird, jedoch keine Ahnung, ob der Wagen bereits einen Rückruf hatte (online steht nichts an).

Bei den anderen Sachen würde ich gerne vorher wissen, was es evtl mit den Meldungen auf sich hat.

Ich hatte vor 4 Wochen einen Wildunfall, wurden aber nur an der Stoßstange vorne 3 Parksensoren getauscht, ein Nebelscheinwerfer. Ansonsten wurden Stoßstange, Kotflügel, Schweller und Tür (alles Beifahrerseite) lackiert.

Windschutzscheibe wurde im gleichen Zug wegen einem Steinschlag gewechselt.

Daten des Wagen

F31 / 320d (190PS) / AT / 107000km / Inspektion bei 99800km / Produktionsdatum 03/17 EZ 06/17

Ich danke schonmal vorab und wünsche einen schönen Sonntag

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zu den Fehlern stehen im Speicher auch immer der Kilometerstand, wann zuletzt aufgetreten, und wie oft. Es müssen keine aktuellen Fehler sein. Auch sind mache Einträge nur Information und keine wirklichen Fehler, wie das mit dem Flexray glaub ich.

Das der Wechsel der Frontscheibe den EIntrag der beiden LIN Slave Fehler verursacht hat, halte ich für sehr wahrscheinlich.

Sollte dein Diagnoseprogramm keine Kilometer anzeigen, dann bleibt wohl nur das Löschen und später wieder Nachschauen.

...AGR-Fehler:

Das AGR-Ventil kann nicht in gleicher Weise verdrecken wie der Luftsammler ("Ansaugbrücke") und die Kanäle, weil das Abgas noch "trocken" ist. Der Schmier bildet sich ja erst, wenn das Öl aus Kurbelgehäuse - und eventuell Turbo - im Mischrohr hinzutritt.

Das AGR-Ventil kann aber schwergängig werden, weil Ruß in den Ringspalt der Ventilschaftführung eindringt.

Dann werden aber Fehler registriert, die sagen, dass die - überwachten - Endpositionen nicht erreicht werden.

Hier heißt es aber "zu weit offen/geschlossen". Das lässt darauf schließen, dass das AGR-Ventil getauscht worden ist, ohne die Adaptionen zu löschen. Das sind die in der Motorsteuerung gespeicherten Signalspannungen für die Endpositionen (mechanischen Anschläge).

Wegen Serienstreuung sind die Werte unterschiedlich, so dass vor Einbau eines neuen AGR-Ventils das Wartungsverfahren "Adaptionen zurücksetzen - Abgassystem" durchgeführt werden muss - das ist wohl versäumt worden.

Um es bei bereits eingebautem AGR-Ventil nachzuholen

- AGR-Stellmotor-Stecker entriegeln und ausstöpseln

- Adaptionen zurücksetzen

- Stecker einstöpseln

Sobald im Betrieb erstmalig die mechanische Anschläge erkannt werden, werden die neuen Endpositionswerte gespeichert.

Themenstarteram 6. November 2022 um 8:02

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 6. November 2022 um 08:13:47 Uhr:

Sollte dein Diagnoseprogramm keine Kilometer anzeigen, dann bleibt wohl nur das Löschen und später wieder Nachschauen.

Ok, dann liegt es vermutlich an der Software. Morgen nach der Arbeit dann mal schauen, ob ich eine andere im Bekanntenkreis finde.

Das mit den LIN Fehlern dachte ich mir.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 6. November 2022 um 08:41:07 Uhr:

 

Wegen Serienstreuung sind die Werte unterschiedlich, so dass vor Einbau eines neuen AGR-Ventils das Wartugsverfahren "Adaptionen zurücksetzen - Abgassystem" durchgeführt werden muss - das ist wohl versäumt worden.

Um es bei bereits eingebautem AGR-Ventil nachzuholen

- AGR-Stellmotor-Stecker entriegeln und ausstöpseln

- Adaptionen zurücksetzen

- Stecker einstöpseln

Sobald im Betrieb erstmalig die mechanische Anschläge erkannt werden, werden die neuen Endpositionswerte gespeichert.

Merci,

könnte aber der aktuelle Ruckeln nicht auch daher rühren, dass das AGR nicht ganz sauber arbeitet?

Wie gesagt, kein Plan ob da einmal was gewechselt wurde. Daher war meine Überlegung, bei BMW direkt zu fragen (evtl können die in der Historie schauen, ob da was gewechselt wurde (wenn nicht, könnte es evtl am Ventil aktuell hängen?).

Dachte eigentlich, das bei der Inspektion auch der Fehlerspeicher durchgegangen wird, wenn nicht, könnten es echt alte Werte sein.

Mal morgen schauen, ob jemand einen anderen Tester / Software hat.

Ein Ruckeln kann sehr gut am AGR liegen, man muss es dann wechseln, oder aber die Frischluftrate erhöhen. Hatten wir auch schon. Leider verhindert es BMW mit neueren Updates, dass man an der Rate noch drehen kann.

Oder wenn das AGR doch schon gewechselt wurde, wie Max Mosley eben schreibt, Adaptionen löschen.

BMW wechselt aber nur den AGR-Kühler im Rahmen von Rückrufen, wegen undichtigkeiten dort. Nicht das AGR selbst, so mein Kenntnisstand jedenfalls. Da musst du in der Historie schon genau hinschauen.

...das AGR-Ventil kann durchaus schwergängig sein und trotzdem seine Endpositionen erreichen - das wird aber nicht überwacht.

Zur Prüfung hat BMW folgendes Verfahren

- keilförmige Plastikkappe des AGR-Ventils abnehmen

- sichelförmige Führungskulisse händisch auslenken

- die Schenkelfeder auf der Stellmotorachse muss das AGR-Ventil ruckfrei schließen

Agr-stellmotor-agr-ventil

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 6. November 2022 um 09:20:16 Uhr:

Ein Ruckeln kann sehr gut am AGR liegen, man muss es dann wechseln, oder aber die Frischluftrate erhöhen. Hatten wir auch schon. Leider verhindert es BMW mit neueren Updates, dass man an der Rate noch drehen kann.

Oder wenn das AGR doch schon gewechselt wurde, wie Max Mosley eben schreibt, Adaptionen löschen.

BMW wechselt aber nur den AGR-Kühler im Rahmen von Rückrufen, wegen undichtigkeiten dort. Nicht das AGR selbst, so mein Kenntnisstand jedenfalls. Da musst du in der Historie schon genau hinschauen.

...das ist korrekt.

Beim AGR-Kühlertausch schreibt BMW allerdings auch das Zürücksetzen der Adaptionen vor, obwohl das alte AGR-Ventil weiterverwendet wird. Das kann aber nur eine Vorsichtsmaßnahme sein, weil an der Kombo gearbeitet wird.

In diesem Fall glaube ich aber, dass das Ventil mal getauscht wurde.

Themenstarteram 6. November 2022 um 8:44

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 6. November 2022 um 09:20:16 Uhr:

 

Oder wenn das AGR doch schon gewechselt wurde, wie Max Mosley eben schreibt, Adaptionen löschen.

BMW wechselt aber nur den AGR-Kühler im Rahmen von Rückrufen, wegen undichtigkeiten dort. Nicht das AGR selbst, so mein Kenntnisstand jedenfalls. Da musst du in der Historie schon genau hinschauen.

Mal schauen, ob BMW da etwas aus der Historie preisgeben wird.

 

Zitat:

@maxmosley schrieb am 6. November 2022 um 09:31:05 Uhr:

Beim AGR-Kühlertausch schreibt BMW allerdings auch das Zürücksetzen der Adaptionen vor, obwohl das alte AGR-Ventil weiterverwendet wird. [...]

In diesem Fall glaube ich aber, dass das Ventil mal getauscht wurde.

Dann werde ich mit dem AGR bzw vorab zum Auslesen dann jetzt wirklich nen Termin bei BMW angehen.

Im Besitz habe ich den Wagen erst 5 Monate, da möchte ich jetzt noch nicht selbst Hand anlegen und evtl die Garantie versemmeln.

Dank euch schonmal für die Infos.

Das Ruckeln sollten sie im Rahmen der Garantie wegmachen. Da stimmen ja auch die Abgaswerte nicht, die Verbrennung läuft nicht richtig ab, das müssen sie machen. Melde es rechtzeitig, du hast ja nur 6 Monate und dann ist Beweislastumkehr.

Themenstarteram 6. November 2022 um 8:57

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 6. November 2022 um 09:51:54 Uhr:

Melde es rechtzeitig, du hast ja nur 6 Monate und dann ist Beweislastumkehr.

Da hast du recht.

In diesem Fall hatte ich jedoch die Europlus Garantie auf eine Premium Selection erweitert. Hintergrund war, das in 6 Monaten die große Inspektion fällig gewesen wäre, welche bei der Europlus nicht durchgeführt worden wäre. Daher war die Garantieerweiterung preislich interessanter, wie die Inspektionskosten.

Ich bin da immer skeptisch. Hatte auch mal Premium Selection, dann war was mit der Heckklappe und dann hatten hatten sie mir gesagt, dass bewegliche Teile ausgeschlossen sind, ist aber schon sehr sehr lange her.

Themenstarteram 7. November 2022 um 14:44

Zitat:

@maxmosley schrieb am 6. November 2022 um 09:31:05 Uhr:

 

In diesem Fall glaube ich aber, dass das Ventil mal getauscht wurde.

Laut BMW, nein.

Auch gäbe es bei dem Wagen keinen Rückruf bezgl des AGR Kühler (Bj 03/2017).

Hatte mit der Werkstatt wegen der Symptomatik gesprochen und die sagte, wir müssen den Fehlerspeicher auslesen, aber zu 99% das AGR Ventil. Ich könne mich darauf einstellen, das der Wagen demnächst ins Notprogramm gehen kann.

Werkstatttermin hab ich aber erst am 17.11..

Eine Kulanz von Seiten BMW könne er nichts zu sagen, ob die Premium Selection greift, müsste er prüfen, ob das AGR Ventil darunter fällt.

Werde später dem verkaufenden Händler (ist 500km entfernt) mal über das Problem und den anstehenden Werkstatttermin unterrichten, da die 6 Monate noch nicht vorüber sind.

Mal überraschen lassen...

Hah, die 500km sind natürlich mist. Ich glaube das ganze Ventil hat einen Materialwert von 70 EUR.

Themenstarteram 7. November 2022 um 14:51

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 7. November 2022 um 15:48:00 Uhr:

Ich glaube das ganze Ventil hat einen Materialwert von 70 EUR.

Vermutlich rein vom Material her, wesentlich weniger, wie vieles.

Ja du weisst schon was ich meine. Teilepreis im bei den üblichen Versendern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verständnisfragen zu Einträgen im Fehlerspeicher