Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehlerspeicher Voll, Kombiinstrument Bleibt Dunkel, CAN-Baustein Defekt?

Fehlerspeicher Voll, Kombiinstrument Bleibt Dunkel, CAN-Baustein Defekt?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 21:12

Hallo Forum!

Heute ins Auto Gestiegen, Gestartet und mitmal nach 2 Sekunden Motorlaufzeit geht er einfach aus :confused:

Was ist da los:confused::confused:

Am Vortag Lief er zumindest noch....

Mir viel dann auf das das KI Dunkel Blieb, bis auf einzelne Leuchten wie ESP/ABS Symbol, und Airbag, also wie sonst auch gingen noch.

Sicherungen Kontrolliert, Sicherung nr 6 Drucksensor von der Klima durchgeschmort, diese habe ich ersetzt.

Soweit Funktionierte alles, Auf/Zuschliessen, Licht, Blinker, Innenbeleuchtung, etc.

Die Klima einheit nahm auch keine Befehle mehr an, ausser die Defroster Taste, dadurch ging das Gebläse dann nur An oder Aus.

Habe dann für 5 Min die Batterie Abgeklemmt.

Nothing.

Hab dann mit einem Mobilen OBD-Tester den FS Auslesen lassen;

In jedem STG ein Fehler hinterlegt.

Von Wegfahrsperre, über Fehlende Kommunikation anderen STG/Baugruppen bis hin zum Getriebe-STG, Radio, Türen-STG, Innenbeleuchtung,.....einfach überall ein Eintrag. Ausser bei den Scheinwerfern/Höhenregulierung, diese war Fehlerfrei.

Fehler Löschen half nichts.

Nach einem Tipp bekam ich zu Hören das es vom Fahrersitz her kommt, also das was dadrunter Verbaut ist, irgendein Dingens, Schwarzer Kasten mit Kabeln.....da läuft auch der Can Bus drüber zu den Wichtigen Bauteilen.....!?

Es könnte z.b. durch Feuchtigkeit/Wasser her kommen, der Teppich war zumindest Trocken gewesen.

Habe dann für etwa 30min. die Batterie Abgeklemmt sowie auf der Fahrerseite ein Heizlüfter hingestellt, und woanders habe ich gelesen man sollte auch mal das Lenkrad eben etwas ruppiger in Höhe Neigung Verstellen, habe ich auch Gemacht.

Siehe da Auto Sprang wieder an.

Hätte ich mal eins nach dem anderen Getan, dann wäre der Fehler Besser einzugrenzen....:(

Doch leider Spielt das KI seinen eigenen Willen.....

Streckenzähler kann auf 0 gestellt werden, Helligkeit der Beleuchtung kann Geregelt werden, das war´s dann auch schon, Uhrzeit kann nicht Eingestellt werden, und Check Anzeige wird vom Service Hinweis Überschattet, da ich in 30 Tagen zum Service muss Leuchtet jetzt Andauern nur die Hinweisanzeige, ab und an für 1 Sekunde Erscheint dann die Aussentemp Anzeige bzw. die Orangenen Farben da vom Check, und im Oberen Teil der Mittleren Anzeige leuchtet es auch ab und an mal etwas auf, unabhängi davon ob Radio Aus oder An ist.

Fehlerspeicher wurde jetzt noch nicht Ausgelesen, das Passiert morgen, und da wird dann auch mal eben unter dem Fahrersitz nachgeschaut was da los ist....

Warum war Sicherung Nr. 6 durch, vielleicht durch einen Defekten Sensor wie hier:KLICK ? Werde das aber auch noch Prüfen.

Kann mir da einer vielleicht was zu Sagen, ich gehe mal zu 99% von einem Defekt des Can Bus/Bauteil aus, wie und wo wird der Gesteuert, was ist das für ein Teil unter dem Fahrersitz, ist es nicht das Komfort-STG?

Wegen Can Bus hab ich das HIER schonmal etwas Studiert....:D

Fahrzeug:

A4 B6 2.0 Benziner

06/2001

102Tkm

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo

schau erst einmal in den Wasserkasten - dort, wo auch die Batterie verbaut ist.

Deine Fehlerbeschreibung sieht ganz nach einen vollgelaufenen Wasserkasten aus wobei ab einen bestimmten Level die Zentralelektrik absäuft. Der Ablauf befindet sich unter der Batterie und wird durch Laub etc. verstopft.

Gruss

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 21:41

Ja das meinte der aus der Werkstatt auch, unter der Batterie der Ablauf, wenn der Verstopft ist könnte es wenn´s Blöd kommt ins Wageninnere laufen....ich meinte aber wenn denn würde die E-Box eher Absaufen.

Bin da eigentlich immer sehr Penibel was die Abläufe Angeht und den Dreck bei der Batterie angeht, Blase die immer 1 im Jahr mit Druckluft durch, und da wir hier letzt 15 °C hatten kann ich mir auch nicht Vorstellen das der Kasten Abgesoffen ist, wegen zugefrorenem Ablauf,....wobei wir sehr viel Regen hatten! Aber das werde ich Morgen auch noch Checken, danke noch für den Hinweis!

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 13:38

So, heute zur Werkstatt gewesen:

Was gemacht wurde;

Batterie Abgeklemmt und beide Anschlüsse zusammengelegt (Reset der STG??)

Fussraum der Teppich hochgehoben und nach dem Komfort STG Geschaut, i.O.

Wasserkasten Bereich, i.O.

Alles zusammengebaut, Batterie Angeklemmt, Kurze Fahrt gemacht, FS Ausgelesen, nichts Vorhanden.

Das KI hatte heute Morgen noch eine "Meise" gehabt, ist aber auch verschwunden.

Da soll mal einer draus Schlau werden!

Nachwievor Brennt die Sicherung 6 durch, da wird die Tage ein neuer Sensor Verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

 

Alles zusammengebaut, Batterie Angeklemmt, Kurze Fahrt gemacht, FS Ausgelesen, nichts Vorhanden.

Das KI hatte heute Morgen noch eine "Meise" gehabt, ist aber auch verschwunden.

Da soll mal einer draus Schlau werden!

Ich sag´s immer...die Dinger haben ein Eigenleben !! :D

Trotz der Aufregung....einen guten Rutsch und 2013 wird alles besser :D ....die Hoffnung stirbt zuletzt....

am 29. Dezember 2012 um 21:36

Da beim 8E das Gateway (Schnittstelle für die verschiedenen Can-Busse) im KI integriert ist würde ich von einen sterbenden KI ausgehen ... ist keine Seltenheit. Spannungsversorgung vom KI noch genau prüfen.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 21:42

mmmm, Besser die alte Gurke Verkaufen, bevor es doch noch richtig ins Geld geht! :D

Das Verflixte 12. Jahr kommt auf den Dicken zu :p

Okay, muss am Freitag noch zum Ölservice, werden dann nochmal mit dem Tester alles Checken.

Da ich seit heute den selben Fehler habe meine Frage:

Fehlerspeicher voll, du hast ihn gelehrt, war da der Fehler mit dem dunkeln Tacho weg?

Diese Schwarze Box, ist der unter dem Tepich, wenn ja wie kommt man dort hin ohne Sitzausbau?

ups, das Passiert wenn man die Suchfunktion verwendet, habe vorhin nicht mitbekommen das der Beitrag so alt ist.

Ev weiss das ja Trotzdem jemand ;)

Themenstarteram 7. April 2015 um 14:55

Wenn du an die Box Gelangen willst muss der Fahrersitz raus, ansonsten bekommst du den Teppich nicht genügend zur Seite und gelangst nicht an die Box, übrigens ist dort das Komfort STG

Fehlerspeicher Löschen half nichts, bzw. die Fehler liessen sich nicht Löschen.

Erster Anlauf wäre die Spannung der Batterie zu Überprüfen, bzw. mit einem Tester / OBD Lesegerät eher noch die Angezeigte Bordnetzspannung Auslesen.

Nachwievor bleibt der damalige Fehler ein Rätsel, da ja eigentlich Ausser Batterie Laden nichts weiter gemacht wurde.

Alles klar danke dir, ich hatte/habe ja auch Wassereinbruch.

Jetzt habe ich den Gummisstöbsel aus dem Boden hinter dem Beifahrersitz rausgenohmen und das Wasser ablaufen lassen.

Seit heute geht wieder alles :)

Ich war halt schon ein bischen erschrocken/genervt als plötzlich alles Dunkel war.

Ich danke dir für dein feedback, ich weiss das ist nicht selbstverstäntlich nach solanger Zeit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehlerspeicher Voll, Kombiinstrument Bleibt Dunkel, CAN-Baustein Defekt?