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Fehlerspeicher voll trotzdem keine Hilfe

Opel Astra G
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 10:26

Hallo Liebe Motor Talk Community,

ich fahre einen Opel Astra G 1,6 16V Bj. 2003 Benziner mit dem Motor Z16XE Schaltgetriebe KM Stand 129.500.

Täglich muss ich eine 30km zur Arbeit und 30km zurück fahren.

Morgens habe ich keinerlei Probleme, sobald ich den Heimweg antrete das Auto warm ist und ich fast Zuhause bin leuchtet die Servicelampe auf. Habe es auch mal 2 Tage ohne Probleme hin und zurück geschafft.

Das Auto nimmt ab diesem Moment das Gas nicht richtig an und fängt an zu zuckeln beim Beschleunigen.

Im Stand läuft er teilweise ruhig dann wieder mal nicht also sporadisch fällt die Drehzahl, möglich ist auch das er ganz aus geht.

Das gleiche habe ich auch beim beschleunigen, manchmal geht er während der Beschleunigung aus und man hört den Auspuff knallen wie bei einem Rally Wagen. :) Es fühlt sich bei beschleunigen an als ob er sich verschluckt oder als hätte er Zündaussetzer. Kopfnicken ist im Auto vorhanden. :)

Irgendwann geht er dann in den Notlauf, es ist auch möglich, dass die MKL an geht.

Lt. Fehlercodes welche ich Angehängt habe vom FOH sagt er, dass es die Drosselklappe ist.

Jedoch habe ich bereits 2 Stk also in Summe 3 mit der vorhandenen verbaut eine vom Schrottplatz und eine von Ebay jedoch ohne Erfolg.

Ebenfalls meinte der FOH, dass er alle Massenpunkte durch kontrollieren lassen würde, wobei er den Zeitaufwand/Kostenaufwand nicht abschätzen könne.

Habt ihr einen Vorschlag was ich machen könnte?

Hatte jemand von euch schon mal das gleich Problem?

Habe leider im März TÜV neu machen lassen inkl. Bremsbeläge und Scheiben und bin ebenfalls eigentlich ganz zufrieden mit dem Auto.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe

Falls ich was vergessen haben sollte bitte ich um Entschuldigung.

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9 Antworten

Wo fangen wir an.....

1. P0340 Nockenwellensensor:

Ist der Fehler noch vorhanden oder bereits ein neuer drin?

Die Kabel zum Übergang in den Sensor zerbröseln und dann setzt er den Fehlercode.

Folge ist schlechte Gasannahme, berenzung der Drehzahl...

2. Fehler zum Drosselklappenpoti

Du hast neue Drosselklappen montiert, wurden die anderen Drosselklappen jeweils angelernt? Das ist wichtig. Da das MSG sonst nicht weiß, wo die Drosselklappe steht. Am Besten die Drosselklappe zuvor reinigen.

3. P1550 kann ein Folgefehler der Drosselklappenpotifehler sein. Auch das Gaspedal kann den Fehler verursachen und das MSG.....

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 11:55

Zitat:

@weini69 schrieb am 28. Juli 2020 um 13:50:48 Uhr:

Wo fangen wir an.....

1. P0340 Nockenwellensensor:

Ist der Fehler noch vorhanden oder bereits ein neuer drin?

Die Kabel zum Übergang in den Sensor zerbröseln und dann setzt er den Fehlercode.

Folge ist schlechte Gasannahme, berenzung der Drehzahl...

2. Fehler zum Drosselklappenpoti

Du hast neue Drosselklappen montiert, wurden die anderen Drosselklappen jeweils angelernt? Das ist wichtig. Da das MSG sonst nicht weiß, wo die Drosselklappe steht. Am Besten die Drosselklappe zuvor reinigen.

3. P1550 kann ein Folgefehler der Drosselklappenpotifehler sein. Auch das Gaspedal kann den Fehler verursachen und das MSG.....

Hallo Weini,

also heute morgen hatte ich gar keine Meldung weder Service-Meldung noch MKL also denke ich das der Fehler immer noch drin ist.

Ich werde zu 1. meinem Mechaniker Bescheid geben der sich das mal anschauen soll.

2. Wie wird die Drosselklappe angelernt? Der Mechaniker hat in seinem Computer rumgedrückt jedoch weiß ich nicht ob er diese angelert hat. Gereinigt wurde die Drosselklappe auf jeden Fall.

Danke

Themenstarteram 4. August 2020 um 5:29

Also Nockenwellensensor ist getauscht, Fehler besteht immer noch.

Drosselklappe kann laut Inet nicht angelernt werden.

Hat jemand noch einen Vorschlag an was es liegen könnte?

Zitat:

@OMarijan89 schrieb am 4. August 2020 um 07:29:14 Uhr:

Also Nockenwellensensor ist getauscht, Fehler besteht immer noch.

Drosselklappe kann laut Inet nicht angelernt werden.

Hat jemand noch einen Vorschlag an was es liegen könnte?

Also, an unserem Astra Z16XE hab ich die angelernt.

Zündung an, nicht starten und warten.

Nach einiger Zeit zuckt die Drosselklappe in Leerlaufstellung, wenn sie fertig ist Vollgas geben, da sollte sie gehalten werden (Drosselklappe muss sich voll öffnen!). Nach einiger Zeit bleibt die Drosselklappe ruhig stehen, vom Gas gehen und Zündung ausmachen.

Nur so aus dem Gedächtnis, stehr so definitiv auch im Internet.

Themenstarteram 4. August 2020 um 6:09

Zitat:

@weini69 schrieb am 4. August 2020 um 07:53:32 Uhr:

Zitat:

@OMarijan89 schrieb am 4. August 2020 um 07:29:14 Uhr:

Also Nockenwellensensor ist getauscht, Fehler besteht immer noch.

Drosselklappe kann laut Inet nicht angelernt werden.

Hat jemand noch einen Vorschlag an was es liegen könnte?

Also, an unserem Astra Z16XE hab ich die angelernt.

Zündung an, nicht starten und warten.

Nach einiger Zeit zuckt die Drosselklappe in Leerlaufstellung, wenn sie fertig ist Vollgas geben, da sollte sie gehalten werden (Drosselklappe muss sich voll öffnen!). Nach einiger Zeit bleibt die Drosselklappe ruhig stehen, vom Gas gehen und Zündung ausmachen.

Nur so aus dem Gedächtnis, stehr so definitiv auch im Internet.

Ok, Danke.

Probiere es in der Mittagspause mal.

Themenstarteram 5. August 2020 um 6:33

Zitat:

@weini69 schrieb am 4. August 2020 um 07:53:32 Uhr:

Zitat:

@OMarijan89 schrieb am 4. August 2020 um 07:29:14 Uhr:

Also Nockenwellensensor ist getauscht, Fehler besteht immer noch.

Drosselklappe kann laut Inet nicht angelernt werden.

Hat jemand noch einen Vorschlag an was es liegen könnte?

Also, an unserem Astra Z16XE hab ich die angelernt.

Zündung an, nicht starten und warten.

Nach einiger Zeit zuckt die Drosselklappe in Leerlaufstellung, wenn sie fertig ist Vollgas geben, da sollte sie gehalten werden (Drosselklappe muss sich voll öffnen!). Nach einiger Zeit bleibt die Drosselklappe ruhig stehen, vom Gas gehen und Zündung ausmachen.

Nur so aus dem Gedächtnis, stehr so definitiv auch im Internet.

Also habs gestern wie beschrieben durchgeführt. Anfangs dachte ich, dass es den gewünschten Erfolg bringt. Während der Heimfahrt ging jedoch wieder die Servicemeldung an. :(

Erhitze das Steuergerät mal auf 110°, ob dann der Fehler schneller kommt.

Themenstarteram 5. August 2020 um 9:58

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 5. August 2020 um 11:55:31 Uhr:

Erhitze das Steuergerät mal auf 110°, ob dann der Fehler schneller kommt.

Ok, werde ich mal versuchen.

Ich habe auch bemerkt, dass wenn ich die Klima anschalte das Problem schneller aufkommt.

Themenstarteram 21. August 2020 um 9:58

Hallo Leute,

hab mein Auto diese Woche beim Mechaniker gelassen.

Er hat beim warmen Zustand die Elektrik gemessen und festgestellt, dass das Steuergerät kaputt ist.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Habt ihr mir Tipps?

Ist es möglich ein gebrauchtes umzuprogrammieren und zu tauschen?

Der Mechaniker meinte es sollte möglich sein sobald der Sicherheitscode vorhanden ist...

Um Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

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