Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fehlersuche: F21 hubbelt bzw. eiert zeitweilg beim Lenken nach rechts

Fehlersuche: F21 hubbelt bzw. eiert zeitweilg beim Lenken nach rechts

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 21:33

Hallo,

ich suche Hilfe bei der Fehlersuche an meinem F21 120d (Hinterradantrieb, kein Allrad). Und zwar beobachte ich seit gut einem Jahr immer mal wieder für einen kürzeren Zeitraum eine Phänomen, welches den Eindruck erweckt, auf Dauer ungesund für Fahrzeug und Fahrer zu sein:

Was beobachte ich:

- Zeitweilig "eiert" das Auto beim Lenken nach rechts - beim Geradeauslauf und beim Lenken nach links ist augenscheinlich alles normal

- ich habe den Eindruck, dass das Eiern / Hubbeln vom vorderen rechten Rad her kommt

- desto weiter man nach rechts einlenkt, desto stärker ist der Effekt - bei langsamer Fahrt kommt der Effekt stärker zur Geltung als bei schneller Fahrt

- es fühlt sich in etwa so an, als würde ein sich drehendes Bauteil gegen etwas anderes arbeiten - je nach Drehwinkel dreht es sich einfacher / schwieriger, wodurch der eiernde Effekt entsteht

- Das Phänomen ist nur zeitweise da - ab dem Auftreten für geratene 20-50km (das variiert sicherlich, gibt aber einen ersten Eindruck) - die meiste Zeit funktioniert alles normal

- Das Phänomen hat aktuell keine Auswirkung auf die Lenkstabilität oder ähnliches - prinzipiell kann man temporär damit fahren - es fühlt sich aber ungesund für's Material an..

- Parallel zum Auftreten des beschriebenen Phänomens scheint es auch einen ungewöhnlichen Effekt beim Starten des Motors zu geben: Der Motorstart beginnt "in der Problemphase" häufig etwas holpriger als normal / mit 1-2 lauteren Geräuschen / Zündungen (ein lauteres "tock tock"), bevor der Motor ganz normal läuft

Gedanken zur Ursache:

- ich hatte mehrfach den Eindruck, dass das Phänomen jeweils nach einem überdurchschnittlich starken Bremsvorgang auftrat. Als Berufspendler ist das bei mir i.d.R. dann der Fall, wenn es im fließenden Verkehr auf der Autobahn plötzlich zu einem Vollstop kommt. Falls irgendwie relevant - ich ziehe hierbei im Zweifel kurz vor dem Halt noch während des intensiven Bremsvorgangs die Lenkung nach links, um am linken Rand anzuhalten.

- ich hatte zeitweilig die Bremse vorne rechts im Verdacht, irgendwie zu klemmen / nicht richtig zu lösen. Ein leichtes Zurückdrücken des Bremszylinders, die Anwendung von Bremsenreiniger, sowie Schmieren der Auflagepunkte der Bremsblöcke schien das Problem schonmal behoben zu haben. Beim letzten Auftreten hatte ich aber den Eindruck, dass dererlei Maßnahmen nicht wirklich halfen.

- Zwischenzeitlich habe ich die Bremsen (Scheibe+Belag) getauscht. Die Bremszylinder ließen sich alle ohne Auffälligkeiten zurückdrücken - ich habe nicht extra drauf geachtet, aber mir fiel kein Unterschied auf / kein Zylinder saß augenscheinlich fest. Das Problem hat sich durch den Bremsentausch nicht geändert - es trat vorher auf - es trat gerade das erste mal nach dem Tausch auf.

- Ich mag mich durchaus täuschen, aber beim letzten Auftreten habe ich folgendes versucht, was das Problem auf den ersten Blick zu lösen schien - und zwar fragte ich mich: Wenn ein starkes Bremsen bei der normalen Vorwärtsfahrt das Problem auslöst / also irgendwas verschiebt, verzieht, oder verklemmt - könnte ein abruptes Bremsen im Rückwärtsgang dann nicht einen gegenläufigen Effekt haben? Beim letzen Auftreten des Problems schien dieses Vorgehen (3x aus 20km/h im Rückwärtsgang abrupt abgebremst) das Problem tatsächlich zu lösen.

Ich bin ein wenig ratlos. Habe dem Freundlichen schon 2x bei der normalen Inspektion (Ölwechsel..) nebenbei geschildert, dass da hin und wieder mal so ein Problem war. Da das Problem zum Zeitpunkt des Werkstattbesuchs aber jeweils nicht mehr akkut da war, ging ich jeweils ohne neue Erkenntnis heim / man wusste "ohne akkutes Problem" nicht so recht, was man damit anfangen sollte..

 

Habt Ihr Ideen, was hier die Ursache sein könnte / wo ich mal genauer nachschauen sollte?

Lieben Dank!

Michael

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fehlersuche: F21 hubbelt bzw. eiert zeitweilg beim Lenken nach rechts