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Fehlersuche -ruckelndes Fahrzeug-
Liebe Autokenner,
wir haben ein Problem mit unserem Ford S-Max Baujahr 2018, 162.000km, 2.0 eco blue, 190Ps, 8 Gang Automatikgetriebe.
Wenn unser Auto die Gänge nach oben schaltet, ruckelt das Auto merklich. Als ob ein Fahranfänger schalten würde.
Vorallem, wenn man wenig Gas gibt.
Uns wurde gesagt, dass es ein Getriebeschaden ist und wir das Getriebe austauschen müssen.
Fehler wurden durch eine freie Werkstatt ausgelesen, allerdings nichts gesehen.
Ich würde mich so freuen, wenn ihr uns helfen könnt.
Wir haben keinerlei Kenntnisse über Autos.
Woher will man wissen, dass es das Getriebe ist?
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Ölwechsel helfen würde?
Der wurde noch nie gemacht, weil wir es nicht wussten und uns auch leider keine Werkstatt Bescheid gesagt hat.
Wir kommen aus Leipzig.
Und kennen keine Werkstatt des Vertrauens und auch keine Getriebewekrstatt.
Danke!
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19 Antworten
Hi,
im ersten Schritt sollte man nachdenken, den Ölwechsel zu machen, der ist dringend dran (aller 60tkm). Wie lange habt Ihr den Wagen schon? Das kann schon die Ursache sein, leider weiß man es erst genau wenn man das Geld investiert hat. Wenn es danach nicht weg ist, dann könnte das Getriebe wirklich einen Treffer haben.
Wenn Du aus Leipzig kommst, gibts bei Dir Ford Hermannsdorf in Zwenkau (da hab ich meinen gekauft). Ist zwar Ford direkt aber die haben nen guten Service. Ich könnte Dir nur eine freie Werkstatt in Chemnitz empfehlen. Hier gebe es auch eine Getriebe-Spezi Werkstatt, obwohl der Typ ein Chaot ist, scheint er was auf dem Kasten zu haben.
Mittlerweile habe ich gemerkt, dass man bei solchen großen Dingen eher zwei Meinungen sich holt.
Danke für die schnelle Antwort.
Die Werkstatt ist von Ford erscheint uns einfach unfassbar teuer. Wir haben für eine Motor- und Getriebe Update 250 Euro bezahlt! Das erscheint mir so unverhältnismäßig.
Der Mann aus der freien Werkstatt hat Rücksprache mit der Fordwerkstatt gehalten und die haben gesagt, dass sie bei so einem. Kilometerstand einfach das Getriebe wechseln.
Und auf unsere Seite Nachfrage direkt bei der Fordwerkstatt wurde uns gesagt, dass man das Getriebeöl nicht wechselt. ??????
Wir haben das Auto seit 5 Jahren.
Eine Getriebespülung und ein Ölwechsel kosten bestimmt 1000 Euro oder?
Wenn es dann nicht geht, wäre das Geld komplett verloren.
Müsste man nicht einfach das Getriebe ansehen und dann sehen, ob es defekt ist oder eben nicht?
Auf Verdacht ein Getriebe zu tauschen fühlt sich völlig verrückt an.
Hallo,
Habe ja kein AT im Galaxy, aber gleicher Motor. 160.000 Km in 5 Jahren und noch kein Ölwechsel ist blöd. Meines Wissens nach erzäheln die Leute hier, daß eine Getriebespühlung, wo alles gewechselt wird, kostet ca 500-700 €. Keine 1000. Und wie willst du das Getriebe angucken und sagen ob kaputt oder nicht? Da ist nicht einfach n großer Deckel dran, den man mit zwei Handgriffen zur Seite schieben kann zum reingucken. Vor allem schon gar nicht im eingebauten Zustand. Würde man das Getriebe ausbauen und zerlegen, hätte man Gewissheit, ob ja oder nein. Aber wer macht das heute noch? Und zu welchem Preis? Dir sind 1000 für Öl zu viel, Getriebe zerlegen kost locker das dreifache. Und was kostet ein neues?
Wie ist denn der Spritverbrauch in letzter Zeit? Nicht dass die Pumpe im Tank sich so langsam verabschiedet. Muß nicht, kann aber...habe die Tage erst einen alten Post von jmd gelesen, den den Opel Signum 2.8 V6 Turbo mit 23 Liter Verbrauch hatte. Pumpe getauscht, dann waren es nur noch die normalen 11 Liter Super.
Gruß,
Michael
Danke auch für Deine Antwort.
1000 Euro sind für mich grundsätzlich total okay.
Es wäre eben nur unfassbar ärgerlich, wenn das nicht hilft.
Wir wissen nun, dass wir ab jetzt aller 60.000km einen Ölwechsel oder/und Spülung machen müssen.
Leider wurde uns das bisher nicht gesagt.
Unser Verbrauch lag früher bei 6,5 Liter. Jetzt liegt er bei 7,5 Liter. Wir fahren normal, würde ich sagen. Sowohl Stadt als auch Autobahn.
Ich finde es erstaunlich, dass man bei schnellem Gastgeben deutlich weniger Geruckel merkt.
Uns wurde gesagt, dass eine Getriebespülung nichts mehr bringt, wahrscheinlich, weil es eben schon so ruckelt.
@Goldglitzerstaub
Dann war dein Fahrzeug ganz offensichtlich nicht beim turnusgemäßen Kundendienst. Weil dann wäre das Getriebeöl auch regelmäßig gewechselt worden. Aber das hilft dir ja jetzt nicht mehr weiter…
Es stellt sich eben die Frage, was hat du jetzt für eine Wahl? Gleich ein neues Getriebe für zigtausend Euro oder vorher das Risiko eingehen 500 bis 1.000 Euro für einen Getriebeölwechsel/Spülung auszugeben, verbunden damit, dass es das Problem evtl. nicht löst… Ich kann deine Argumente gut verstehen, aber ich glaube, ich würde das Risiko eingehen, es erst einmal mit einem Getriebeölwechsel/Spülung zu versuchen.
Und wenn du das machst, kann ich dir das hier empfehlen einzusetzen: https://www.mathy.de/shop/Automatikgetriebeoel-Reinigungsset/14009
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 11. Oktober 2024 um 15:44:32 Uhr:
@Goldglitzerstaub
Dann war dein Fahrzeug ganz offensichtlich nicht beim turnusgemäßen Kundendienst. Weil dann wäre das Getriebeöl auch regelmäßig gewechselt worden. Aber das hilft dir ja jetzt nicht mehr weiter…
Es stellt sich eben die Frage, was hat du jetzt für eine Wahl? Gleich ein neues Getriebe für zigtausend Euro oder vorher das Risiko eingehen 500 bis 1.000 Euro für einen Getriebeölwechsel/Spülung auszugeben, verbunden damit, dass es das Problem evtl. nicht löst… Ich kann deine Argumente gut verstehen, aber ich glaube, ich würde das Risiko eingehen, es erst einmal mit einem Getriebeölwechsel/Spülung zu versuchen.
Und wenn du das machst, kann ich dir das hier empfehlen einzusetzen: https://www.mathy.de/shop/Automatikgetriebeoel-Reinigungsset/14009
Auch danke für Deine Antwort.
Tatsächlich haben wir bis zum Alter von 3 Jahren, da ist das Auto bereits 60.000km gefahren und sogar mehr, das Auto immer regelmäßig zum Service in Gordpartnerwerkstätten zum normalen Service z. B. Ölwechsel. Und auch danach sind wir regelmäßig gegangen. Immer wenn es vorgeschrieben wurde.
Dieses Mal zu freien Werkstätten.
Niemand hat uns den Getriebeölwechsel empfohlen.
Wir waren, obwohl nie etwas kaputt war sicherlich bereits 4 Malnin einer Werkstatt, wenn nicht öfter.
Ich meine sogar jedes Jahr.
Und sogar auf unsere Nachfrage bei Ford wurde gesagt, dass man das Öl NICHT wechseln muss.
Tatsächlich muss man sich jetzt entscheiden.
Ich würde gerne wissen wie wahrscheinlich es ist, dass ein Ölwechsel ausreichend ist.
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 11. Oktober 2024 um 15:44:32 Uhr:
Ich dachte, ich habe gelesen, dass man eine Getriebespülung ohne Reiniger macht.
Bei dem Set ist ja ein Reiniger dabei.
Vom Gefühl her würde ich sagen, mit Reiniger ist besser als ohne. Du kannst dich ja mal mit dem Technischen Kundenservice von Mathy in Verbindungen setzen und deinen Fall schildern, die kennen sich da noch viel, viel besser aus als ich.
Ich kann nur so viel sagen: Ich habe an unserem Kuga mit Schaltgetriebe das Getriebeöl bei 120.000 km wechseln lassen und von Mathy das Reinigungsset (Reiniger + Additiv) für Schaltgetriebe verwendet bzw. in der Werkstatt verwenden lassen. Und das, obwohl das Schaltgetriebe eine Lifetime-Füllung hat, also planmäßig nie gewechselt wird und wir bis dahin keinerlei Probleme mit dem Getriebe hatten. Also alles rein vorsorglich. Das Ergebnis war, dass wir gefühlt seitdem ein neues Getriebe fahren. Der Unterschied vorher/nachher ist wirklich enorm, es schaltet sich in allen Gängen butterweich…
Zitat:
@Goldglitzerstaub schrieb am 11. Oktober 2024 um 16:01:50 Uhr:
Ich würde gerne wissen wie wahrscheinlich es ist, dass ein Ölwechsel ausreichend ist.
Das kann dir vermutlich niemand in letzter Konsequenz beantworten.
Deswegen ja auch mein Hinweis sich mit dem Technischen Kundenservice von Mathy in Verbindungen zu setzen. Die haben solche Fälle sicher schon öfter gehabt...
Wir hatten nun ein Systemupdate.
Und ich habe festgestellt, dass sobald der Motor warm ist, das Ruckeln komplett verschwunden ist.
Und solange der Motor kalt ist, ist das Ruckeln noch da?
Genau.
Hmm…, aber das neue Getriebe scheint erstmal vom Tisch zu sein…?
Wenn, dann würde ich jetzt schleunigst den überfälligen Getriebeölwechsel nachholen samt Spülung bzw. Reinigung und Additiv. Und dann mal schauen, ob er kalt auch aufhört zu ruckeln…
Hallo zusammen,
zunächst einmal schwierig, wenn du nicht so Auto affin bist, aber was nicht ist kann ja noch werden
Zunächst solltest du tatsächlich schleunigst einen Getriebeölwechsel machen. Das sind glaube ich bei einem Automatikgetriebe um die sieben Liter.
Also wenn du es selber machen könntest, dann wären es ca. 80-100€ je nach dem wo du Dein Öl kaufst.
Zum Thema des ruckelns, ich würde da eher in Richtung des Zündverhaltens gehen.
Wenn du keine akustischen Signale hast, kannst du schon mal ein mechanisches Versagen ausschließen.
In wie weit die Hochdruckinjektoren damit zu tun haben, kann ich Dir nicht genau sagen. Ich kann Dir aber sagen, dass es für mich nicht wirklich logisch ist, warum es das Getriebe sein sollte. Entweder es schaltet vernünftig oder nicht, die Temperatur des Motors ist da irrelevant.