1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehlkonstruktion A4 8E - Mir reichts

Fehlkonstruktion A4 8E - Mir reichts

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. April 2004 um 11:04

Hallo,

nachdem ich schon einigen Ärger mit meinem neuen A4 2.5 TDI hatte (Elektronikprobleme, Radioaussetzer, sporadische Fehler im ABS Steuergerät etc., insg. 16 mal in der Werkstatt, die meisten Probleme sind dabi nicht gelöst worden), platzt mir jetzt gleich der Kragen.

Ich hatte den Wagen am vergangenen Wochenende am Hang geparkt, als ich nach ca. 3 Stunden wieder wegfahren wollte, sprang er nicht an. Der Anlasser drehte munter durch, aber ansonsten keine Fehlermeldungen. Also dachte ich mir, klarer Fall für den Audi Pannenservice. Der kam dann auch nach knapp einer Stunde.

Sichtlich freundlich bemüht hatte der Servicetechniker den Fehler schnell ausfindig gemacht: Angeblicher Kraftstoffmangel. Das Fahrzeug würde am Hang stehen, erklärte er mir, und der Tank sei schon auf Reserve und da würde er kein Sprit mehr kriegen. Nachdem ich den Wagen auf eine weniger steile Stelle rollen ließ, sprang er tatsächlich wieder an.

Zuvor leuchtete aber weder die Reserve-Lampe, ausserdem zeigte das FIS eine Restreichweite von 80 km an. Die Tanknadel war gerade am oberen Rand des Reservebereichs (auch in der Ebene!). Dann muß der Wagen auch anspringen, da habe ich kein Verständnis für, teilte ich ihm mit.

Er nahm alles schriftlich auf, aber jetzt kommt es:

Die Werkstatt stellt eine Rechnung von 170 Euro, zeigt sich wenig einsichtlich.

Ich habe für so eine Fehlkonstruktion an einem 35 tEuro teuren Fahrzeug kein Verständnis und überlege das an einen RA weiterzugeben. Die Werksgarantie ist übrigens seit wenigen Tagen abgelaufen.

Wie seht ihr das? Was würdet ihr tun?

Gruß

Polterhannes

P.S. ich kann nur jedem empfehlen den ADAC zu rufen, da wird jedenfalls anschliessend keine horrende Rechnung ausgestellt!

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 20. April 2004 um 11:53

Hi Polterhannes,

also das ist ja nun unglaublich, wenn es so war wie du beschreibst.

1. Die Rechnung würde ich tatsächlich anfechten. Audi sollte Dir Dein FIS so einstellen, das es ungefähr zu mindestens stimmt.

2. Wenn die Tanknadel tatsächlich noch nicht im roten Bereich war, dann kann es ja nun auch nicht sein, dass der Tank leer war.

3. Wenn Du dann beim Tanken warst hättest Du sehen können wieviel in den Tank ging und daran messen ob die Theorie stimmt.

4. Wenn es nicht der Sprit war, würde ich verlangen das man den Anlasser überprüft und zwar das Ganze auf Kulanz.

Das ist mal meine Meinung zu dem Thema.

Gruß

rago

Hi,

kann Dich in Deiner Meinung nur bestärken. Hatte auch bis vor 9Monaten einen A4 Avant 2.5TDI 163PS.

Das Auto ist im Grunde genommen, eine Anhäufung von Konstruktionsfehlern.

1. Tankschwappen: Es kann mir keiner erzählen, dass das bei Erprobungsfahrten nicht auffällt, wenn man mit 3/4 vollem Tank anfährt und es sich anhört, als ob ein Aktenkoffer im Kofferraum umfällt.

2. Getriebeheulen zwischen 110 und 150km/h: Mein Fahrzeug kein Einzelfall. Weiss von 3 weiteren Fällen. Seitens Audi keine Abhilfe möglich.

3. Welliges Dach bei hohen Temperaturen:

Ursache ist fehlerhaftes Verkleben der Dachspriegel und des Aussenbleches. Soviel zur Karosseriebau-Kompetenz zu Audi. Keine Abhilfe möglich

Dann noch viele "kleinere" Ärgernisse:

knarzende Lordosenstütze

APS funktioniert wie es will, keinerlei Verlass auf das System

Xexonlicht zittert

starke Geruchsbelästigung bei Klimaanlage

Türknarzen beim befahren von Unebenheiten. Hatte ich auch schon beim alten A4

Schlecht eingepasste Motorhaube

Die Wagen von Audi führen nur optisch eine exzellente Verarbeitungsqualität vor durch hochwertige Materialien und Passungen. Dieser Anspruch wird in der Praxis nicht gehalten.

Habe mein Auto von Audi wandeln lassen und mir nun einen JW BMW 330d gekauft.

Ich kann nur sagen, warum nicht schon früher?? Habs keine Sekunde bereut

Exzellenter Motor, Getriebe und Fahrwerk (wobei das vom A4 mit SFW auch Klasse war) und keine gravierenden Mängel wie Audi sie leider zu oft aufweist.

Mein Tipp: Sag Audi leise servus!! ;o))

am 20. April 2004 um 12:27

BMW kämpft aber auch genug um die Gunst seiner Käufer ich erinnere mal vor drei Jahren als Bsp an den Siebener der wirklich länger In der Werkstatt stand als in der Garage!

Was den BMW Motor angeht geb ich dir Recht der is echt geil!

Und das Getriebe ist Geschmacksache!

Aber zu sagen BMW verbaut besser als Audi kann ich nicht teilen!

Gruss Cris

Man kann bei jeder Marke ein "Montagsauto"

erwischen.

Es ist für den Betroffenen natürlich ärgerlich.

Ich fahre bereits meinen 4. Audi und bin bisher sehr zufrieden.

Gruß Thorsten

Wie gesagt, ich kann jetzt nur den Vergleich zwischen meinen beiden Audi´s und meinem 3er herstellen.

Was auf jeden Fall Fakt ist, dass Audi im A4 eine Menge GRUNDSÄTZLICHE Konstruktionsmängel hat.

Oder wie würdest du Massenphänomene wie:

Tankschwappen

heulende 6Gang Getriebe beim 2.5erTDI

kein Motor starten beim Parken am Hang und fast leerem Tank möglich(mir persönlich nicht passiert, aber Arbeitskollegen)

welliges Dach (wo gibt´s denn sowas :o((((( )

Das schlimme an Audi ist ja, dass die oben genannten Mängel bekannt sind, das Werk aber nicht in der Lage ist, diese zu beseitigen.

Und dass BMW keine Probleme hat, habe ich nie behauptet. Aber diese Fahrzeuge sind bei weitem nicht so unausgegoren!!!

Kannst mir echt glauben, ich hätte meinen A4 gerne behalten, weil er optisch einfach Klasse war und sich auch wunderbar fuhr. Aber was nützt es Dir, wenn du Dich andauernd mit vermeidbaren Mängeln, und dazu zähle ich die oben Aufgeführten, zumärgern musst.

Nicht ohne Grund hat Audi mein Fahrzeug anstandlos gewandelt. Die wussten schon warum...

Ich habe mir auch schon überlegt als nächstes einen BMW zu kaufen, da BMW vielleicht doch weniger Qualitätsprobleme hat und die Motoren ggf. besser und haltbarer sind. Aber wenn man sich das Crashtestergebnis beim ADAC anschaut, dann kommt die Enttäuschung. Der BMW kommt im Gegensatz zum Audi gar nicht gut weg. Es gibt wohl kein Auto, das in allen Disziplinen wirklich gut ist.

am 20. April 2004 um 16:20

Zitat:

Aber wenn man sich das Crashtestergebnis beim ADAC anschaut, dann kommt die Enttäuschung. Der BMW kommt im Gegensatz zum Audi gar nicht gut weg.

Welche beiden Autos werden beim ADAC verglichen? A4 / 3er oder ein anderes Modell? Falls der A4 mit dem 3er verglichen wird, muss man dazu sagen, dass der 3er im nächsten Jahr ersetzt wird und alleine schon durch das höhere Alter einen Nachteil hat. Der Vergleich würde mich dennoch interessieren...

Grundsätzlich teile ich auch die Auffassung, dass Audi sehr schöne Autos baut, die aber leider durch zu viele Fehler glänzen. Mein Auto blieb innerhalb von 2 Monaten 3 Mal liegen. Es war nie etwas wirklich schlimmes und ich bekam innerhalb von kurzer Zeit einen Ersatzwagen, aber nervend ist das allemal. Solche Mängel hatte ich früher an meinem 3er nicht, der blieb kein einziges Mal stehen.

Die von Audi verwendeten Materialien sehen etwas höherwertiger aus, die Verarbeitungsqualität ist beim 3er aber keineswegs schlechter. Und MB hat mit der modellgepflegten C-Klasse gerade eine echte Qualitäts-Alternative gestellt. Über Design und Geschmack lässt sich immer streiten, aber m.E. fährt sich die C-Klasse ausgewogener als ein A4. Vom sportlichen Fahrverhalten des 3er will ich erstmal gar nicht reden.

Meine Hauptkritikpunkte am A4 sind denn auch: Bremsen, Getriebe (Schaltbarkeit), elektronische Defekte, Geräuschkulisse - und nicht zu vergessen die sehr unterschiedliche Qualität der Werkstätten - mal hui, mal pfui.

Zitat:

Original geschrieben von wankel

Ich habe mir auch schon überlegt als nächstes einen BMW zu kaufen,

Na hoffentlich kommst Du da nicht vom Regen in die Traufe!

Wir haben neben dem Audi auch noch einen BMW.

Mein Fazit. Ein BMW ist technologisch erheblich besser, als jeder mir bekannte Audi der gleichen Klasse!

ABER! An der Schrottmühle ist dauernd was! Ich danke dem Herrgott jeden Tag wo unser 5er wieder ein Problem hat, daß er mich standfest bleiben ließ und ich mich nicht doch für den 3er entschieden habe.

Es gibt zwar eine ganze Reihe von Konstuktionsmängeln am Audi, aber was soll´s, das wußte ich ja schon beim Kauf.

Ich kaufe keinen BMW mehr und da ist egal, ob beim Audi die Innenverkleidung knackt, der Tank rumpelt, der Scheibenwischer nicht geräuschfrei läuft und die Spiegel im Regen völlig einsauen!

@polterhannes

Hast Du etwa die vorgeschriebenen Wartungen nicht machen lassen?

Falls doch, blicke mal in Dein Serviceheft! Die Mobilitätsgarantie gilt auch bei "zu blöd zum Tanken". War davon selber überrascht. Also die Rechnung kannst Du dann getrost vergessen.

Themenstarteram 20. April 2004 um 18:52

Hallo senderlisteffm,

klar sind die Inspektionen alle gemacht worden, Mobilitätsgarantie hat er damit auch. Danach hatte die Werkstatt sogar gefragt.

Wie kommst Du denn darauf, das die Mobilitätsgarantie sogar bei vergessenem Tanken gilt? Gibt's das irgendwo schriftlich?

Gruß

Polterhannes

am 20. April 2004 um 19:53

Das mit Deinem Auto tut mir leid.

Ich würde die Mängel alle schriftlich zusammenfassen und Deinem Audi - Händler schreiben. Somit kannst Du Ihn unter Zugzwang setzten. Auf keinen Fall solltest Du klein beigeben.

Der Wert des Autos ist viel zu groß als dass man hier einen Kompromiss eingehen sollte.

Bis dann

Mark20

am 21. April 2004 um 2:28

Ich habe einen A4 1.8T Bauj.1995 und muss sagen,nie wieder einen A4....voll mit Konstruktionsfehlern wie mir ein Kollege der bei Audi gelernt hat erzählte.

1.Querlenkersatz komplett neu bei 150.000 km

2.linke Antriebswelle neu bei 120.000 km

3.rechtes Aussengelenk neu bei 180.000 km

4.Klimaanlage Kompressor neu bei 130.000 km

5.Turbolader neu bei 120.000 km

6.Zentralverriegelung defekt bei ca.140.000 km

7.Windgeräusche Fahrertür ab ca 120kmh

8.Cockpitinnenbeleuchtung defekt bei 110.000 km

9.Anzeige von der klimaanlage flackert

10. diverse weitere kleinere Reparaturen zwischendurch

Davor hatte ich einen Audi 80 Benziner,der hatte,als ich ihn verkaufte 287.000 km runter und keine Probleme ausser halt den normalen Verschleiss.

Nach dem A4 werde ich mit Sicherheit nie wieder einen Audi kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von polterhannes

Wie kommst Du denn darauf, das die Mobilitätsgarantie sogar bei vergessenem Tanken gilt? Gibt's das irgendwo schriftlich?

Also bei mir steht es bei den Leistungen der Mobilitätsgarantie.

am 21. April 2004 um 11:41

Meiner Meinung nach kommt in diesem Thread Audi und der A4 zu schlecht weg.

Klar ist es blöd, wenn man einen Wagen hat, der ständig etwas anderes hat. Aber das dann auf eine ganze Modellreihe, oder womöglich auf die ganze Marke zu übertragen, halte ich für übertrieben.

Mein aktueller A4 hatte auch einige Kleinigkeiten (Wischerrubbeln, geplatzte Heckscheibe). Trotzdem bin ich insgesamt sehr zufrieden und habe mir jetzt wieder einen A4 bestellt.

Habe kurzzeitig auch einen 330cd als neuen Wagen in betracht gezogen. Nach der Probefahrt mit einem Nagelneuen Wagen (erst 2.000 km gelaufen) habe ich mich dann wieder für einen A4 entschieden: Die Sportsitze des BMW haben fürchterlich geknarzt. Und die Klimaautomatik hat es nicht geschafft, ohne manuellen Eingriff die Frontscheibe beschlagfrei zu halten, obwohl es nur leicht geregnet hat und wir trockene Kleider anhatten.

Vielleicht hättest Du einfach die Klimaanlage einschalten müssen??

Ist Bei BMW nämlich nicht so, dass, wie bei Audi, grundsätzlich der Kompressor mit eingeschaltet ist. Hat die grüne Lampe bei der Schneeflockentaste geleuchtet? Wenn nicht läuft der Kompressor nicht und die Luft wird nicht entfeuchtet.

Oder es war schlicht und ergreifend kälter als 3°C. Dann läuft der Kompressor aber auch bei Audi nicht mehr.

Wobei ich sagen muss, dass die Audi Klimaanlage wirklich super funktioniert, wenn sie mal nicht gerade stinkt!!

Deine Antwort