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Fehlzündung 1. Zylinder

Opel Corsa C
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 9:33

Hallo,

ich habe mit meinen C-Corsa seit einigen Tagen Probleme mit Fehlzündungen auf dem 1. Zylinder (Fehlercode P0301). Diese treten sporadisch und nicht permanent auf. Ob kalt oder warm, trocken oder feucht macht keinen Unterschied.

Verbaut ist ein Z12XE, Baujahr 2001, Laufleistung zirka 164.000 km, mit 40000 km bekam er eine Gasanlage spendiert.

Gaszündkerzen und Zündmodul habe ich bereits gewechselt. Die Kompression ist auch ok (wurde gemessen als er gerade einmal lief).

Mein FOH will den Kopf runter machen da er denkt dass ein Ventil hängt. Ein Bekannter denkt das ein Hydrostößel hängt.

Ich persönlich tendiere eher in Richtung Steuergerät.

Was ist eure Meinung?

Ich habe mir schon über die Zukunft des Fahrzeuges Gedanken gemacht. Aber zur Zeit hält mich die Gasanlage, da ich täglich 80 km Arbeitsweg habe und auch sonst relativ viel am Fahrzeug selber mache.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sven

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14 Antworten

für den z18xe gibt es eine geänderte software wegen dem problem,opelabhilfe 1458. vielleicht gibts für den z12xe ja auch eine!?

gründsätzlich muß keine fehlzündung erkannt worden sein,ähnliche geräusche können zb von einer klappernden zahnriemenspannrolle (gibts auch ne abhilfe drüber) oder in deinen fall eben die steuerkette sein,oder ein undichter krümmer,oder ein klapperndes metallteil am motor/auspuff.

eine fehlzündung erkennt das sg über den klopfsensor anhand einer bestimmten schwingung/frequenz die auch von anderen teilen verursacht werden können als von einer richtigen fehlzündung!

hat der motor denn eine offizielle opelfreigabe für gas? ich hab mal von einen gehört wo die freie sagte "das würde gehen" und opel sagte "nee is nicht",dann hat ers doch einbauen lassen und kurze zeit später war der motor platt,war allerdings ein x18xe oder x20xev im astra g...

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 16:05

Hallo,

das mit der Gas-Freigabe von Opel ist so eine Sache.

Wenn es nach Opel geht, könnte man fast alle umbauen. Jedoch haben sie als ich letztes Jahr auf ihrer HP nachgesehen auf die Firma Irmscher verwiesen welche Umbausätze unter anderen für meinen Motor angeboten hat. Es wurden auch Umbausätze für Motoren angeboten welche nach der Borel-Liste nicht für den Umbau (nur mit Ventilschutz-Addiativen) geeignet sind. So ist meines Wissens nach der Z12XE geeignet der Z12XEP jedoch nicht.

MfG

Schönheider

Corsa mit Gasanlage? Ist das ein 4.2 L Benziner? :D

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 17:04

Hallo,

leider hat sich das Problem bis zum heutigen Tage nicht erledigt.

Da ich das Fahrzeug noch ein wenig fahren möchte, hatte ich mich entschlossen den Motor überholen zu lassen. Er ist inzwischen wieder eingebaut und die Kupplung u. Lichtmaschine wurden auch gleich mit gewechselt.

Doch leider läuft er immer noch nicht rund. Manchmal läuft er und plötzlich merkt man einen Leistungsverlust. Die Motorkontrolle leuchtet aber zu diesem Zeitpunkt nicht.

Ich habe ihn letzte Woche aus der Werkstatt geholt, da lief er. Auf dem Weg zur Arbeit ging es wieder los. Ach die Abgaskontrolle hat geblinkt. Da ich den Kat nicht unnötig strapazieren wollte, habe ich das Fahrzeug abholen lassen. Die Werkstatt sollte des Motorsteuergerät ausbauen, da ich es zur Überprüfung einschicken wollte. Auf eine Rückantwort warte ich noch.

Folgende Teile wurden gewechselt: Motor überholt, Zündkerzen 2x, Zündspule, Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor u. AGR-Ventil.

Lamda-Sonden wurden geprüft.

Was könnte es noch sein.

PS.auch nach ca. 120000 km Gasbetrieb waren die Ventilsitze nach Aussage des Motorüberholers nicht eingelaufen

 

MfG

Sven

wollte nur sagen das ich das gleiche problem habe mit 1.0 xep auch mit gas weis aber auch nicht was das ist der motor leuft aber rund.

wenn du was neues weist meld dich

Hm, bei dem ganzen Streß käme man mit einem Austauschmotor vielleicht günstiger und schneller zum Ziel.

Hallo! Habe einen Corsa C 1,4 ltr. Automatic! Habe das selbe Problem aber nur wenn es kalt wird. Im Sommer läuft er normal! Mittlerweile wurden schon die Zündeinheit gewechselt, der Luftmengenmesser, die Kerzen, die Drosselklappeneinheit, die Lambdasonde zuletzt der Kurbelwellen-Sensor! Letzterer brachte 4 Tage fahren ohne brennende Motorkontrolleuchte! Das hat sich aber wieder erledigt! Gestern wieder Werkstatt alles nochmal nach gesehen, Fehler gelöscht und es sollte gut sein! Bis heute Mittag! Bei 100 km hat es wieder angefangen! Die gelbe Lampe blinkt läuft nur auf drei Zyl. Und die Lampe geht dann nicht mehr aus! Warte ich dann einen Moment läuft er wieder normal aber die gelbe Lampe brennt immer noch bis dann beim fahren alles wieder von vorne los geht! Also morgen früh wieder in die Werkstatt! Hat mich bis jetzt eine Menge Euro gekostet und Nerven! Habe schon überlegt ob ich ihn als Weihnachtsbaum schmücke und anzünde!

PS! Das 3. AGR ist auch schon drinnen und das bei gerade mal 95000 km!

@ filou1955

bei den fc p030x gibts mehrere ursachen/abhilfen,je nach motor bzw mj.frag mal bei opel nach entfernen der schaftdichtungen der auslaßventile,da gibts keine offizielle info drüber,das war mal eine unter der hand abhilfe des tic/etac (opelproblemfallhotline).

das wäre eine der möglichkeiten ;)

@ filou 1955

da fällt mir noch ein:ich geh mal von aus du hast einen z14xe und nicht xep???

Hallo Schöhelder.

Da du eine Gasanlage verbaut hast, überprüfe doch mal alle Steckverbindungen der Benzineinspritzventile zum Motorsteuergerät der Gasanlage und Motronic und wieder zu den Gaseinspritzventilen.

Mein Bruder hatte das gleiche Problem, ein Stecker bzw. Kabel zu den Einspritzventilen hin war gebrochen bzw. defekt.

Es wurde beim FOH repariert und seitdem ist wieder Ruhe.

Gruß Werner

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 8:42

Hallo,

heute möchte ich Euch auf dem neusten Stand halten.

Ich hatte das Fahrzeug vor Silvester von meinen FOH abgeholt.

Es wurde das Steuergerät ausgebaut und überprüft (eingeschickt an die Firma“ carpix“,war o.k.),sowie der Klopfsensor gewechselt.

Zwei Tage war alles o.k.. Doch dann ging es wieder los.

Auf der Fahrt zu Bekannten fing es wieder an mit dem Leistungsverlust. Motor oder Abgaskontrolle kamen während der gesamten Fahrt nicht.

Da ich glücklicherweise meinen Laptop angeschlossen hatte, konnte ich die Log-Dateien der Fahrt im Anschluss betrachten.

Das seltsame war das es genau im Bereich eines Bahnübergangs (Fahrzeug federte stark ein)wieder anfing mit dem Leistungsverlust. Einige Zeit später war wider alles o.k.. Auch als ich durch eine Schneematschpfütze fuhr und sich das ganze gegen meinen Unterboten ergoss hatte ich für wenige Sekunden Leistungsabfall.

So langsam kommt es mir vor als sei ein Wackelkontakt an allem Schuld.

Wer will kann sich einen Teil der Log-Dateien ansehen.

Im Bereich bei 1.345(Zeitleiste) kommt die Leistung wieder.

Nach meiner Ansicht arbeitet die 1.Lambdasonde ordentlich, jedoch die zweite gefällt mir nicht.

Wenn ich das richtig interpretiere, ist die Ausgangsspannung der 2. Sonde zu gering. Sie liegt im Bereich des Leistungsverlustels bei max. 0,05V .

Das Seuergerät bringt jedoch keinen Fehlercode, beim Kurzzeittrimm sieht man jedoch das es in diesem Bereich mit der Anfettung reagiert.

Erst als ich das Fahrzeug am Tag darauf starten wollte, brachte es wieder P0300(Zündaussetzer verschiedene Zylinder) und P0301 (Zündaussetzer 1. Zylinder).

Kann es sein das die 2. Lambdasonde Einfluss auf die Motorleistung hat, ohne dass immer die Motorkontrolle angeht, und die Fehlercodes auch von ihr herrühren, da die hohen Trimmwerte abgespeichert sind.

Meine Werkstatt glaubt nicht, dass die hintere Labdasonde solchen Einfluss hat.

Mit freundlichen Grüßen

Sven

am 23. Januar 2018 um 0:00

was wars? mein vater hat das gleiche problem. es wurde sogut wie alles an sensorik getauscht.

ich bin am ende mit den nerven

Hat jemand den Fehler gefunden?

Lg

Was ist Dein Problem ?

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