1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fehlzündung

Fehlzündung

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. September 2024 um 8:08

Hallo liebe Community,

ich habe mir jetzt einen Audi a4 B5 mit dem 1.6er Benzin Motor gekauft. Leider hat dieser Fehlzündungen. Haben die Zündkabel und Zündkerzen jetzt erneut leider besteht das Problem immer noch. Habe denn Fehlerspeicher jetzt mal ausgelesen (Bild im Anhang). Kann vielleicht jemand von euch damit was anfange?

Würde mich sehr über Tipps und Beratung freuen.

Liebe Grüße

IMG_2024-09-03_10-07-53.jpeg
16 Antworten

Kannst du ein misslungenes Chiptuning ausschließen?

Themenstarteram 3. September 2024 um 8:26

Ja das kann ich ausschließen

Ich würde mal den Luftmengenmesser austauschen, weil der dürfte kaputt sein.

Das kann Fehlzündungen auslösen.

Das kostet sicher auch nicht viel.

Dann würde ich mal die Fehlercodes löschen und schaun ob der mit der Lambdasonde wieder kommt.

Themenstarteram 3. September 2024 um 8:34

Dann werde ich das mal direkt im Angriff nehmen, vielen Dank für die schnelle Meldung. Hoffentlich löst das ganze dann das Problem. Ich werde aufjeden Fall ein Feedback geben.

Beschreibe doch mal bitte, wie du darauf kommst, dass es Fehlzündungen sind?

Dieser Eintrag "Motorsteuergerät, Komponente defekt" macht mich stutzig

Themenstarteram 4. September 2024 um 11:24

Also Luftmassenmesser und Zündspule sind jetzt auch gemacht, daran hat es auch nicht gelegen. Aber zu den Fehlzündungen man spürt im stand immer ein deutliches ruckeln in unabhängigen Zeitabständen und man kann es gut vom Auspuff her Wahrnehmen. Ich habe auch das Gefühl das der Wagen keine volle Leistung hat. Ich hoffe die Beschreibung hilft ein bisschen.

Bringt der Luftmassenmesser plausible Werte im Betrieb, sprich, habt ihr das mal ausgelesen?

Zündkabel und Stecker auch neu gemacht?

Welcher Motor ist denn überhaupt verbaut?

Hast du die Motorkennbuchstaben zur hand?

Und höre erstmal auf mit dem sinnlosen Teiletausch, solange du die Ursache noch nicht kennst!

Könnte die Lambda Sonde sein, aber die würde ich jetzt nicht selbst tauschen, weil das ja schon etwas teurer ist und wenn es nicht daran lag, dann ärgert man sich.

Also ich würde da jetzt eine Werkstatt ranlassen.

Zitat:

@Gokart schrieb am 5. September 2024 um 10:59:43 Uhr:

Könnte die Lambda Sonde sein, aber die würde ich jetzt nicht selbst tauschen, weil das ja schon etwas teurer ist und wenn es nicht daran lag, dann ärgert man sich.

Also ich würde da jetzt eine Werkstatt ranlassen.

Und was ist da jetzt in einer Werkstatt anders?

Dort gibt es Mechaniker die sich wohl mit der Wartung eines Fahrzeuges besser auskennen als ein Laie?

Okay, es hat sich nämlich Für mich so gelesen, daß wen zum Beispiel die Werkstatt die Lambdasonde tauscht und der Fehler immer noch der gleiche ist, die Werkstatt dann das nicht berechnet und die alte wieder einbaut.

bei uns hier erlebt man die tollsten Sachen, da werden Sachen auf gut Glück gewechselt und die Kunden müssen das alles zahlen.

Ist das bei Euch auch so?

Leute!

Hört doch bitte mal damit auf dem TE aus der Ferne Diagnosen zu geben, geschweige denn den Austausch von Bauteilen zu empfehlen.

Ohne Diagnose des Fehlers endet das im Chaos für den TE und wie wir ja mittlerweile allgemein alle mitbekommen haben sollten, sind Stundenlöhne in Werkstätten nicht ohne und da hilft es nicht selten "einfache" Dinge erstmal selbst zu PRÜFEN.

Das kann ggfls auch ein Laie mit vernüftiger Beratung.

Lasst uns das doch an dieser stelle mal versuchen?

Also!

1. Motorkennbuchstaben, oder Baujahr?

1.6 er ist ja schon mal bekannt.

Themenstarteram 5. September 2024 um 11:28

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 4. September 2024 um 13:57:53 Uhr:

Bringt der Luftmassenmesser plausible Werte im Betrieb, sprich, habt ihr das mal ausgelesen?

Zündkabel und Stecker auch neu gemacht?

Ja also Kabel und Stecker sind neu gemacht, genau wie die Kerzen. Auf Falschluft habe ich eigentlich auch geprüft. Der Wagen steht jetzt gerade bei einem befreundeten Mechaniker der denn mit VCDS mal auslesen wollte und mit mir morgen Abend mal drüber gucken wollte. Hoffe er kann dann genaueres sagen.

Wäre es eventuell auch möglich das die Fehlzündungen aufgrund von verkokten Ventilen Zustande kommt?

Ich bedanke mich aber erstmal über die vielen Rückmeldung, das ist wirklich sehr nett und vorallem für mich als Laie sehr hilfreich:)

PS: Die Motorkennung wäre 0588/618. Baujahr 1999

Deine Antwort