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Fehlzündungen und unrunder Lauf
Hallo zusammen!
Mein Combo 1,6 CNG treibt ich noch in den Wahnsinn (und vermutlich auch den finanziellen Ruin)!
Aktuelle fahre ich ja ohne KAT, da mir der dank der vorangegangen Probleme kaputt gegangen ist. Habe einen gebrauchten gekauft, (240,- €) aber der ist noch nicht da.
Wie dem auch sei - der KAT ist seit Ende vorletzter Woche raus und seit Dienstag hab ich hörbare Fehlzündungen).
Der Herr vom ADAC (siehe KAT-Threat) hat ja schon den Fehler (P0303) Verbrennungsaussetzer Zyl. 3 im Speicher gefunden.
Bei normaler Fahrweise passiert nichts. Wenn man aber mit ca 3/4 getretenem Gaspedal im 2. Gang bis 50 beschleunigt und dann schaltet, kommt kurz nach dem das Gas ganz weg ist eine Fehlzündung.
Ich hab spontan eine der Einblaß-Düsen in Verdacht, dass die Kleckert. Kerzen sind neu, Kompression auf allen Töpfen gleich und Zündmodul feuert auf allen Zylindern gleich.
Und das Neueste: Ab und zu (ich vermute es hängt mit der Motor-Temperatur zusammen) fängt er auf einmal an unrund zu werden, stottern, stirbt fast ab, zündet nicht mehr richtig. Nach ein paar Minuten bzw. nach einem kurzen Umschalten in den Benzin-Betrieb, ist wieder alles ok....
Kann es sein, dass da ein Temperatur-Sensor dafür verantwortlich sein kann?
Und ein altes aber immer noch erwähnenswertes Problem:
Die Beschleunigung im Bereich von ca. 2.800 - 3.500 Umdrehungen ist eher "wellig" als gradlinig.
Als wie wenn er zuviel Sprit (Gas) bekommt.
Meine (freie) Werkstatt meinte, dass man das bei Opel einstellen könne. Stimmt das?
Kennfelder ändern?
Bitte erzählt mir was schönes zu meinem Scherbel!
Schönen Sonntag!
Grüße,
Lando
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17 Antworten
Die Fehlzündungen kommen davon dass du keinen KAT mehr drinn hast und wenn de den motor nicht schrotten willst würde ich ganz fix wieder einen einbauen und dan leuft die karre auch wieder °°
naaa,das sehe ich nicht so.
die fc p0300 und p0301-4 sind immer wieder auftauchende und manchmal zähe codes,die ursachen können von bis reichen.i.d.r. ist meist ne kerze oder das zündmodul hin,für manche gibts softwareupdates und bei gewissen motoren ist der rippenriemen schuld.
in deinen fall gibts auch ne abhilfe (genauen wortlaut hab ich grade nicht zur hand,irgendwas mit ner düse),ob das in deinen fall allerdings 100% zutrifft bzw die lösung ist kann ich so natürlich nicht sagen.
Danke für die bisherigen Antworten.
Also: Dass der Motor schaden nehmen kann, weil kein KAT drin ist, glaub ich auch nicht.
Zumindest: Solange die MKL nicht an ist und er im Notlauf arbeitet.
(Hab aber mein OBD-Gerät dabei und kann den Fehler jederzeit löschen)
Dass diese Fehlermeldungen mit Fehlzündungen irgendwie ziemlich inflationär ausgegeben werden, hab ich mir beim lesen einiger Treats auch schon gedacht....
Aber - defacto hab ich immer genau eine (1) Fehlzündung.
@ ULFX: Inwieweit kann der Riemen schuld dran sein? Dehnung mit einhergehender Asynchronität???
Kommst Du an die Abhilfe?
Da ich eh wegen nem Rückruf zum FOH muss, wäre es natürlich gut zu wissen, was es da gibt...?
eigentlich sollte die lampe schon angegangen sein,den sinn und zweck der obd2 ist es unter anderem den kat während der fahrt zu überwachen.da du keinen mehr hast sollte ein fc kommen ala wirkungsgrad zu niedrig.komischerweise ist die obd2 manchmal zu empfindlich und meldet sich schon bei nen kleinen "huster" oder eben sehr spät oder eigentlich gar nicht obwohl sie es von gesetzes her wegen müsste.
diese fc`s sind wie ratten,die tauchen immer wieder auf
das mit dem rippenriemen betrifft glaube ich nur z10/12/14xep motoren aus mj 2005 mit ner bestimmten serie an riemen,die irgendwelche verabeitungsfehler haben.kleine ursache=große wirkung.darauf muß man erstmal kommen bei der fehlersuche
wegen der abhilfe guck ich noch,schick mir mal deine email per pn.
hehe!
Dann ist zumindest das was positives!
Denn, witziger weise hab ich eine Spannungsdifferenz von bis zu 0,3 Volt zwischen Lambdasonde 1 und 2 und das obwohl ich ein absolut leeres KAT-Gehäuse drin hängen hab.
Die Sonden nähern sich im Wert ab und zu mal fast auf den gleichen Wert und den Fehler hatte ich bisher 2 Mal auf ca 400km.
Und was die Riemen-Sache angeht bewahrheitet sich wieder da alte Spruch:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!
Hab nen 1,6er!
Update:
Es gibt keine Fehlzündungen mehr. Ich kann sie auch nicht mehr provozieren...
Aber der unrunde, stotternde Lauf ist immer noch und auch immer wieder da.
Das besondere daran ist, dass es immer an der gleichen Stelle auf meinem täglichen Weg vorkommt.
Es ist immer im Stau an einer bestimmten Stelle.
Der Motor ist an der Stelle der Strecke durchtemperiert und läuft im großen Kühlkreislauf. Zu diesem Moment sind es 91°C. Dann steigt die Temperatur weiter bis auf 98°C. In dieser Zeit verschlechtern sich die Short-Term-Fuel-Trim-Werte nach oben. Er bekommt also mehr Sprit. Der Zündwinkel ändert sich von normal 3 - 5° auf bis zu 12°.
Nach ein paar mal mit dem Gas spielen oder ein paar hundert Meter fahren ist alles wieder ok.
Allerdings hab ich festgestellt, dass nur wieder alles ok ist, weil das Motormanagement auf OL-Fault wechselt. Es hat also nen Fehler festgestellt, und in nen "Notmodus" geschalten.
Irgendwelche Ideen?
Quizfrage:
Kann denn sowas mit der Spannung zusammen hängen obwohl alle Messungen in Ordnung sind?
Meine Armaturenbeleuchtung wird dunkler, wenn ich nur die Bremse betätige...
Batterie- und Ladespannung sind aber i.O. Batterie: 12,1 Volt, Ladespannung 13,4 - 13,7 Volt.
korrigiere mich, aber eine volle batterie hat ohne last 12,8 v bis knapp 13 v. 12,1 v ist kurz vorm ganz leer sein. kann es sein, dass deine batterie nicht richtig geladen wird? riemen rutscht, laderegler zeigt sporadische fehler,...
So, da bin ich wieder.
Also - meine Batterie hat im Ruhezustand 12,2V. Gemessen nach einer Nacht in der Garage.
Laut Wikipedia wäre sie damit bei 50%.
Ladestrom liegt bei 14,4 - 14,5 Volt.
Also kanns daran nicht liegen.
Kann den keiner was zum Fehler "OL-Fault" sagen?
Find im Netz nix brauchbares.
sagt mir nix.womit liest du denn aus?
das misst du mit einem simplen multimeter direkt an der batterie
ich meine das mit dem "ol-fault". kenne ich nicht beim obd2-scanner,tech2,op-com oder boschtester.
Das zeigt mir mein OBDII Leser.
Fuelsys1 steht in dem Bild auf CL = Closed Loop = geschlossener Regelkreis.
Wenn der Fehler auftritt, geht er auf OL Fault = Open Loop Fehler
den regelkreis (temperatur-einspritzung-messung über die sonden usw als "kreislauf")kenne ich vom tech2 her (also auch op-com),ab einer gewissen temperatur (ich glaube ca 65 grad)muß der regelkreis geschlossen sein,wenn er auf geht ist wo der wurm drin.was bei dir jetzt der fehler ist kann ich aber nicht sagen.
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher,aber wenn man zb stark beschleunigt/vollgas gibt ist der auch kurzzeitig auf aber dann gleich wieder zu.
Also bei mir ist es so, dass er im Schubbetrieb auf OL geht.
Wenn ich dann Gas gebe, geht er wieder auf CL.
Soweit so gut.
Für mich stellt sich die Frage, welcher Sensor Infos über eine Temperatur an das Steuergerät liefert, das dann anfängt falsche Einstellungen an den Motor zu geben?
Bei welchem Sensor soll ich das wechseln anfangen!?
Wie oben schon mal geschrieben. Der Fehler kommt immer nur, wenn der Motor komplett durch temperiert ist...
Tipps, Meinungen...?