- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Feldmaßnahme 93V2
Feldmaßnahme 93V2
Hallo, eben in meiner Audi App…
Grüße Micha
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ui, da habe ich doch woanders was gelesen kürzlich.
Ist das ein Q8 oder noch der VFL E-Tron?
https://www.motor-talk.de/.../...22-2023-auch-in-de-dach-t7592658.html
Es ist ein vor Q8 etron BJ21. In dem angegebenen Link ist die VIN Abfrage weiterhin negativ…also ist es wohl ein anderer Rückruf. Micha
Zitat:
@Michara schrieb am 16. Februar 2024 um 20:18:36 Uhr:
Es ist ein vor Q8 etron BJ21. In dem angegebenen Link ist die VIN Abfrage weiterhin negativ…also ist es wohl ein anderer Rückruf. Micha
Verwirrung perfekt,
Du hast kein Q8 sondern ein VFL BJ21 das Monat wäre noch interessant um das Modelljahr zu wissen.
Kommando zurück…hab in der App das falsche Fahrzeug gewählt…betrifft anscheinend meinen Vorgänger BJ 05/2019.
Sorry für die Verwirrung…muss den Alten mal löschen!
Micha
Bei 93V2 und 93U9 geht es um dasselbe Problem, sehe KBA anhang. Der US-Rückruf enthält weitere Informationen, dass später in diesem Jahr ein neues BMS installiert wird. Wenn dies zu Warnungen führt, werden die Batteriemodule ausgetauscht.
Zitat:
Description of the Defect: A potentially critical self-discharge condition exists in certain high-voltage battery modules that, in some instances, may lead to thermal overload, possibly resulting in smoke or a fire
Estimated percentage with defect: 3 %
Description of Remedy Program: The final remedy will be the installation of advanced onboard diagnostic software that will detect potential issues related to changes in battery module performance and will warn the driver before problems can develop. This software is expected to become available in the 3rd quarter of CY 2024. For vehicles where online-data is available, the vehicles can be closely monitored through online data evaluation (customers with enrolled vehicles). Where the online data shows a potentially critical battery module, the customer will be contacted and advised to only charge the vehicle at 80% charging capacity until the affected module can be replaced at an authorized Audi dealer. For vehicles where online-data is not available, as an interim measure dealers will perform diagnostic procedures and, if necessary, replace battery module assemblies. These vehicles are advised to only be charged at 80% charging capacity and the check may have to be repeated before the software becomes available. As an interim measure, dealers will replace battery modules for these vehicles that fail the diagnostics. Audi will offer a reimbursement plan under this recall, as some vehicles are already out of the manufacturer´s warranty.
How Remedy Component Differs from Recalled Component: The software that will be installed in affected vehicles will have the ability to detect potential issues related to changes in battery module performance and/or self-discharge conditions before a thermal event may develop and warn the driver accordingly. The software is expected to become available in the 3rd quarter of CY 2024.
Identify How/When Recall Condition was Corrected in Production: Starting with production in March 2022, the affected battery cells were no longer used.
Recall Schedule: Dealers: on or before December 22, 2023 / Owners on or before February 16, 2024
Planned Dealer Notification Date: DEC 22, 2023 - DEC 22, 2023
Planned Owner Notification Date: FEB 16, 2024 - FEB 16, 2024
Wäre interessant, ob es ausschließlich LG-Zellen betrifft, oder auch die prismatischen Zellen von Samsung betroffen sind.
Obwohl, dass zwei unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlicher Zellarchitektur den gleichen Fehler verursachen, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Dies gilt nur für LG Chem-Zellen.
Ich habe nächste Woche meinen Termin.
Bisher weiß der AUDI-Meister noch nicht wie lange es dauert.
Hat schon von euch diesen Rückruf schon hinter sich, und kann mir sagen wie lange es dauert
Gruß
Jochen
Wenn Sie nur eine Inspektion und einen zwischenzeitlichen Software-Upload benötigen, dauert es etwa 2,5 Stunden. Wenn Sie ein Batteriemodul austauschen müssen, kann es mehrere Tage dauern … 1–2 Wochen.
Bei meinem e-tron muss mindestens ein Modul ausgetauscht werden. Seit Anfang Juli sind jedoch die notwendigen Ersatzteile in Österreich nicht lieferbar, und ich stehe auf einer Warteliste.
Für den Wechsel waren 3 Tage geplant.
Zitat:
@Tom2500at schrieb am 11. Oktober 2024 um 16:48:08 Uhr:
Bei meinem e-tron muss mindestens ein Modul ausgetauscht werden. Seit Anfang Juli sind jedoch die notwendigen Ersatzteile in Österreich nicht lieferbar, und ich stehe auf einer Warteliste.
Für den Wechsel waren 3 Tage geplant.
Verrätst Du uns das genaue Modell und Modelljahr?
Danke
55 aus BJ 20
meiner ist ein 55 aus BJ 21
Heute wollte ich nach 2,5 Monaten Wartezeit auf den Rückruftermin in der nächsten Woche, erfahren, wie lange ich auf meinen e-tron verzichten muss, und ob mir ein kostenfreien Wagen zur Verfügung stellen kann.
Dabei kam heraus, das die Werkstatt nicht das dazu benötigte "Hochvolt-Batterie geschulte Personal" (es werden 2 qualifizierte Mechaniker benötigt) hat.
Jetzt soll ich mir bei einer 50 Kilometer entfernten besser qualifizierten VW Werkstatt einen Termin holen.
@Tom2500at wann wurde festgestellt, das Du ein neues Modul benötigst, nach dem Auslesen oder erst nach dem Ausbau der Batterie?
"E-Auto ready" scheinen die Audi-Werkstätten wohl noch nicht zu sein.
Gruß
Jochen
@JO Tempra 1.9 T
Ich hatte es so verstanden, dass sich die Notwendigkeit eines Modultauschs bereits aus der Fehlermeldung ergab. Mein Audi-Partner war bereits im Voraus darüber informiert, dass mindestens ein Modul ausgetauscht werden muss.