Feldmaßnahmen 23WA
Hallo!
Mein Audi-Händler hat mich wegen der Feldmaßnahmen 23WA. Sie sagten, es handele sich um ein Motorsoftware-Update, aber sie haben nicht viel mehr erklärt.
Ich habe einen A4 2.0 TDI 150 PS 2017.
Weiß jemand mehr über dieses Update?
Danke
Ähnliche Themen
48 Antworten
Es heisst dass dieses Update für den Erhalt deines Dpf und Kat notwendig ist und es notwendig sei für die Einhaltung der neusten Abgasvorschriften .Weisst Du was passiert?Die spielen dir eine neue Software auf und dabei wird die Agr Rate erhöht .Die Auswirkung ist dass deinem Motor nachher mehr Abgase im Teillastbereich zugeführt werden und die innerliche Verrusung zunimmt.Im ersten Moment ist das zwar eine Schadstoffreduzierung.Aber auf lange Sicht haben die Motoren mit den Problemen zu kämpfen die Verrusung mit sich bringt:Schlechte Leistung und Ruckeln verbunden mit erhöhtem Spritverbrauch. Das geht auch auf die Lebensdauer.Ich habe mein Fzg bisher entziehen können.Du musst dafür unterschreiben .Das gleiche ist auch bei VW dieser Baujahre der Fall.Solange es geht Bisher 3 Jahre, halte ich mein fzg fern von diesen Masnahmen.Gute Tuning Spezialisten kennen die Problematik und können diese Maßnahme "verbessern"..Ich bin sicher dass es jetzt viele Gegenstimmen geben wird.Warte ab .Aber erkundige dich vorher genau denn dieses update kann man nicht mehr rückgängig machen.
Ich danke Ihnen für Ihre Stellungnahme. Als ich nach dem Grund für die Feldmaßnahme fragte und mir mitgeteilt wurde, dass diese mit der Motorsoftware zusammenhängt, fiel mir sofort die EA189 ein… Ich besaß einen Golf und er war danach nie wieder derselbe. Besteht die Möglichkeit, die Durchführung der 23WA am Fahrzeug zu verhindern, oder wird man ähnlichen Druck ausüben wie bei der EA189?
(Sorry, wenn die deutsche Übersetzung nicht ganz stimmt. Ich bin kein Muttersprachler.)
Das habe ich oben schon erwähnt .Ich musste dafür beim Händler unterschreiben .Ich hoffe für dich dass das bei Audi auch möglich ist.Wenn nicht musst du damit leben oder ich gebe dir die Adresse von einem profituner der das 'verbessern "kann.Das kostet ca 700.euro.
.
Sorry, das hab ich nicht ganz kapiert. Solange es geht, lass ich das lieber sein.
Du hast von 3 Jahren gesprochen und schon dieses Jahr war ich mit dem Auto beim Händler wegen dem bekannten SOS-Fehler und da gab’s noch keine solche Aktion. Vielleicht haben sie das erst in Deutschland gemacht und jetzt erst in anderen Ländern (ich bin in Portugal).
Ja .Was in Portugal abgeht weiss ich nicht.Lass es sein solange es geht!
Da hatte mir ein Audi Meister vor einen Jahr schon gesagt, auf keinen Fall ein Update machen lassen wenn der Wagen gut läuft.
Dem stimme ich voll zu! Vor allem bei Updates, die an empfindlichen Teilen rumfummeln und die man wohl kaum zurücksetzen kann! Nach dem EA189-Desaster vor ein paar Jahren hatte ich nicht mit so etwas gerechnet.
Ich habe nicht das Update verweigert und werde es auch weiterhin tun. Der Brief von Audi sagte ja alles, denn es geht hier um die Flotte und nicht um ein notwendiges Update für den 2.0 TDI Motor. Also unterschreibe ich jetzt ständig beim Händler… Hm, beim letzten Mal allerdings nicht, da hatte ich den A4 abends dort abgestellt.
Aber haben sie dir genau erklärt, was die 23WA beinhaltet?
Zitat:
@Kaffee4000 schrieb am 17. November 2024 um 09:18:34 Uhr:
Ich habe nicht das Update verweigert und werde es auch weiterhin tun. Der Brief von Audi sagte ja alles, denn es geht hier um die Flotte und nicht um ein notwendiges Update für den 2.0 TDI Motor. Also unterschreibe ich jetzt ständig beim Händler… Hm, beim letzten Mal allerdings nicht, da hatte ich den A4 abends dort abgestellt.
Ob die das selber so genau wissen? Wann kam die Maßnahme raus, vor 3 Jahren? Ist mir aber auch egal, denn das dient nicht meinem Fzg, sondern damit sollen die Werte der Flotte verbessert werden.
Am Besten du lässt es dir schriftlich geben, hinterher weiß wieder keiner was.
Hier, wo ich bin - in Portugal - muss diese Maßnahme erst kürzlich eingeführt worden sein. Noch im Februar lag sie im Rahmen und es gab keine Feldmaßnahmen
Ok, hast du von Audi auch einen Brief bekommen? Wie gesagt, die Flottenwerte - ich meine für die Abgase, soll damit gesenkt werden. In meinen Augen ist das nachträglicher Pfusch, deshalb weigere ich mich. Wenn wirklich mal Post vom Kraftfahrtbundesamt kommt, dann ist es keine freiwillige Angelegenheit mehr und etwas anderes.
Ich habe keinen Brief erhalten. Diese Woche rief mich die Werkstatt an und informierte mich über eine Rückrufaktion. Ich erkundigte mich nach der Nummer – 23WA – und dem Grund – Software-Update für das Motorsteuergerät. Ich begann sofort zu überlegen, ob es sich lohnt, da ich keine Beschwerden habe und mich noch an meinen alten Golf erinnere, der nach dem bekannten EA189-Update nicht ganz optimal lief...
Zu diesem Thema gibt es einen Beitrag der Goldenstein Rechtsanwälte auf Google.Sehr interessant.