ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Felge 19" 5-V-Speichen, Titanoptik matt, glanzgedreht nicht reparierbar?

Felge 19" 5-V-Speichen, Titanoptik matt, glanzgedreht nicht reparierbar?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 18:20

Hallo,

vor kurzem hat eine meiner Felgen unliebsame Bekanntschaft mit dem Bordstein eines Parkhauses gemacht. Ergebnis: Vier der glanzgedrehten V's und eine matte Stelle sind beschädigt. Details siehe Foto (rot und orange sind die beschädigten Stellen).

Nach einer kurzen Phase des Totärgerns habe ich einen Felgenveredler nördlich von Berlin kontaktiert, mit dem ich in der Vergangenheit bereits gute Erfahrung gesammelt habe. Überraschende Aussage: "Leider haben wir nicht die Möglichkeit diese Felge zu reparieren!"

Kann jemand aus dem Forum dazu etwas Fachliches beitragen?

Sind diese Felgen aufgrund der Kombi matt + glanzgedreht für die üblichen Veredler nicht mehr reparierbar, bzw. kennt jemand einen Veredler (bevorzugt Berlin+Brandenburg) der auch diese Felgen professionell herrichten kann?

Wie immer danke vorab für alle hilfreichen Antworten!

 

Felge
Beste Antwort im Thema

Das können nur wenige und das Problem ist die Struktur unter dem Lack. Die Felge wird auch nach der Rep. einen anderen Schliff haben als die anderen, weil niemand den Prozess des schleifens so machen kann, die die Firma die sie herstellt. Option, alle 4 grau pulvern, das kostet sicher nicht mal mehr und ist leichter zu reparieren.

Viel Glück.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Diese Firma verspricht, dass sie auch teilpolierte Felgen wieder instandsetzt, solange die Defekte den Bereich um das Felgenhorn betreffen.

http://www.ts-alurad.de/felgenreparatur.html

Du solltest ein paar aussagefähige Nahaufnahmen senden und die Reaktion abwarten.

Den Versand der Felge würde ich dann zum Saisonwechsel vornehmen, wenn Du die Winterräder montierst.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 6:50

@Gummihoeker: Danke. Habe die Firma kontaktiert, mal gucken.

@dlorek: der link bestätigt leider, dass meine matt/glanzgedrehte Felge scheinbar schwieriger zu reparieren ist, als die dort beschriebenen. In dem Thread konnte z.B. mf-felgenveredlung die S-Line Felge reparieren, während sie bei meiner Felger die Karten legen mussten.

Aber es scheint einige Veredler zu geben, die inzwischen auch das können. z.B.

https://www.clever-reparieren.de/.../...hte-alufelgen-aufbereiten.html

Habe nun einige weitere Firmen kontaktiert und werde berichten, hilft vl. auch dem einen oder anderen Leidensgenossen. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass diese Felge so sch.. schwer zu reparieren ist, hätte ich wohl eine andere ausgewählt.....

Habe die gleiche Thematik mit einer Mercedes-Felge: Offensichtlich ist hier keine fachgerechte Reparatur möglich.

 

VG

 

DFS

Das können nur wenige und das Problem ist die Struktur unter dem Lack. Die Felge wird auch nach der Rep. einen anderen Schliff haben als die anderen, weil niemand den Prozess des schleifens so machen kann, die die Firma die sie herstellt. Option, alle 4 grau pulvern, das kostet sicher nicht mal mehr und ist leichter zu reparieren.

Viel Glück.

...weiß jmd. wo man die Felgen außer beim AudiHändler bestellen kann?

Hab schon das Internet durchgeforstet, außer eBay Angeboten war wenig zu finden.

Dort sind zwar einzelne zum Verkauf, aber auch mit Bordsteinschäden.

am 24. Juli 2017 um 8:13

wirst wohl nur beim Händler kaufen können,

ebay oder ebay Kleinanzeigen als Gebrauchte

oder evtl noch hier : KLICK im Marktplatz

http://www.teamapt.de/ dort mal angefragt?

http://www.mb-polish.de/

Frag mal hier an, ist mein Felgenveredler, hat schon viele Rotorfelgen usw... repariert!

Seit neuestem hat er auch ne Felgendrehmaschine, da sollte das Frontpolierte kein Problem mehr sein!

Willst ne ganz ehrliche Antwort? Es ist nicht schön aber 99 Prozent der Leute wird es niemals auffallen. Kauf einen Satz MAM Felgen, sie sehen exact so aus wie die OEM. Originale Deckel rein und wenn du eine kaputt machst, kostet die neue Felge weniger als die rep. der originalen.

http://www.ebay.de/.../201838474612?...

Ich habe es mit meinen Sommerrädern genauso gemacht, ich habe auf die OEM 18" WR gemacht und 19" dazu gekauft, weil ich aber keine 2500.- ausgeben wollte, habe ich LS Design genommen. Das Rad gibt es auch von Audi, kostet aber das 4 fache (!).

Nochmal zu Thema, es gibt Firmen die das Rad auch wieder "glanzdrehen" aber Du wirst immer einen unterschied zu der hinteren Felge sehen. IMMER. Es sei denn an lässt alle 4 machen. Frontpolierte Felgen sind sehr empfindlich.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 18:01

Kleiner Zwischenstand: Habe inzwischen 2 gefunden, die mir eine Reparatur anbieten. Preislich liegen beide bei rund 200 EUR. Ablauf wäre wohl: Entlacken, Grundieren, Pulverbeschichten in Titan, CNC Glanzdrehen, Pulvermattlackversiegelung.

Nachteil ist, dass dabei das RS-Zeichen verloren geht und ich eben nicht weiß, wie dicht das Ergebnis dann wirklich am Original ist. Daher überlege ich noch ein wenig...

Hallo zusammen,

weiß jemand die Teilenummer und kann sie hier nennen?

Zitat:

@The_Driver schrieb am 3. August 2017 um 08:13:49 Uhr:

Hallo zusammen,

weiß jemand die Teilenummer und kann sie hier nennen?

Felge No. 5 korrekt?

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2016-736/6/601-601090/#5

Themenstarteram 5. August 2017 um 7:55

Also bei ebay findet man diese Felgen auch unter der Nummer: 8W0601025BD

 

Was der Unterschied zu der von Dir verlinkten Nummer ist, würde mich auch sehr interessieren.

Es wird bestimmt auch differenziert zwischen mit und ohne dem weißen RS-Schriftzug?

 

Weiß jemand wie teuer diese Felge mit RS-Schriftzug bei Audi ist?

Guten Morgen! Zum Preis kann ich leider nichts sagen, habe jedoch gelesen, dass diese Felge ab dem neuen Modelljahr kein RS-Branding mehr haben wird, sondern einen AUDI SPORT Schriftzug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Felge 19" 5-V-Speichen, Titanoptik matt, glanzgedreht nicht reparierbar?