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Felge M 486 - Wintertauglich / Winterfest

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 23. November 2019 um 14:27

Hallo,

ist die 18 Zoll Felge M 486 Wintertauglich / Winterfest?

Ich stehe vor der Entscheidung, die oben genannte Felge ganzjährig mit Allwetterreifen zufahren oder mir einen separaten Winterkomplettradsatz anzuschaffen...

Danke, Grüße

:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kanne66 schrieb am 24. November 2019 um 08:17:09 Uhr:

AllSeason Reifen sind im Sommer... ein Kompromiß

AllSeason Reifen sind im Winter... ein Kompromiß

VG kanne

Ich würde etwas weiter gehen: Jeder Reifen ist ein Kompromiss. Welcher der Beste ist, dürfte stark vom Wohnort abhängen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein GJR im Winter in Ostfriesland der beste Kompromiss ist. Im Allgäu wird er das sicher nicht sein.

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Bei BMW sind grundsätzlich alle Felgen Wintertauglich, vorrausgesetzt sie haben keine Schäden. ;)

AllSeason Reifen sind im Sommer... ein Kompromiß

AllSeason Reifen sind im Winter... ein Kompromiß

Warum sollte man Kompromisse über das ganze Jahr eingehen :confused: wenn man das Vehikel mit einer dezenten Felgenauswahl samt Winterreifen verschönern kann ;)

Unser Einkaufwagen, aka Active Tourer poltert mit den ROF ein wenig... was ein Komfortmanko ist und nichts mit der Felge zu tun hat...

die ist natürlich wintertauglich...

VG kanne

Durch diese Rille lässt sie sich nur bescheiden putzen. Wer so etwas baut... Wir fahren sie im Sommer.

Zitat:

@Ancador schrieb am 24. November 2019 um 02:48:26 Uhr:

Bei BMW sind grundsätzlich alle Felgen Wintertauglich, vorrausgesetzt sie haben keine Schäden. ;)

Na, dann bin ich ja beruhigt. Ich hab nämlich auch grade All Wetter Reifen aufziehen lassen und mir die Frage auch schon gestellt.

Bei ca 7-8 tkm im Jahr lohnen zwei Sätze Reifen halt nicht.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 24. November 2019 um 08:17:09 Uhr:

AllSeason Reifen sind im Sommer... ein Kompromiß

AllSeason Reifen sind im Winter... ein Kompromiß

VG kanne

Ich würde etwas weiter gehen: Jeder Reifen ist ein Kompromiss. Welcher der Beste ist, dürfte stark vom Wohnort abhängen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein GJR im Winter in Ostfriesland der beste Kompromiss ist. Im Allgäu wird er das sicher nicht sein.

am 24. November 2019 um 22:04

Zitat:

@freestylercs schrieb am 24. November 2019 um 08:46:47 Uhr:

Durch diese Rille lässt sie sich nur bescheiden putzen. Wer so etwas baut... Wir fahren sie im Sommer.

Die Standard-Felgen 683 haben auch eine seltsame umlaufende Rille.

Ist das als Regenrinne gedacht? Oder als Regenrückhaltebecken?

Oder soll sie dekorativ sein?

Zitat:

@motor_talking schrieb am 24. November 2019 um 23:04:58 Uhr:

Zitat:

@freestylercs schrieb am 24. November 2019 um 08:46:47 Uhr:

Durch diese Rille lässt sie sich nur bescheiden putzen. Wer so etwas baut... Wir fahren sie im Sommer.

Die Standard-Felgen 683 haben auch eine seltsame umlaufende Rille.

Ist das als Regenrinne gedacht? Oder als Regenrückhaltebecken?

Oder soll sie dekorativ sein?

Jupp, sieht irgendwie immer dreckig aus. Wir haben uns für die Styling 361 entschieden. Sehr schick für den Winter.

Zitat:

@freestylercs schrieb am 25. November 2019 um 06:06:48 Uhr

 

Wir haben uns für die Styling 361 entschieden. Sehr schick für den Winter.

Volle Zustimmung, habe ich auch im Winter. :)

Zitat:

@tourer220 schrieb am 24. November 2019 um 20:14:26 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 24. November 2019 um 08:17:09 Uhr:

AllSeason Reifen sind im Sommer... ein Kompromiß

AllSeason Reifen sind im Winter... ein Kompromiß

VG kanne

Ich würde etwas weiter gehen: Jeder Reifen ist ein Kompromiss. Welcher der Beste ist, dürfte stark vom Wohnort abhängen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein GJR im Winter in Ostfriesland der beste Kompromiss ist. Im Allgäu wird er das sicher nicht sein.

einfach vergleichen... für Ostfriesland bitte Bremsweg bei Nässe für Winterreifen und GJR...

dann weiß man, was ein "fauler" Kompromiß ist... ;)

am 26. November 2019 um 22:19

Zitat:

einfach vergleichen... für Ostfriesland bitte Bremsweg bei Nässe für Winterreifen und GJR...

dann weiß man, was ein "fauler" Kompromiß ist... ;)

Der erste Vergleich, den ich jetzt in meinem Archiv gefunden habe, ist vom Tüv von 2015. (Bericht-Nr.. 71305-0379 / -3070-03 (de))

Nassbremsen aus 80 km/h

Ganzjahresreifen (Michelin) 28.4m

Winterreifen (Michelin) 30.0m

Sommerreifen (Michelin) 32.4m

Ich sehe in dieser Disziplin für Ostfriesland nicht so richtig das Argument gegen den GJR.

Will man immer den optimalen Reifen haben, dann muß man aber auch zur Zeit eben wieder jeden Morgen die Winterreifen aufziehen, weil die Temperatur um den Gefrierpunkt liegt. Und jeden Nachmittag auf die Sommerreifen wechseln, weil das Thermometer über 10 Grad zeigt.

Daher:

Sommerreifen sind in der Übergangszeit... ein Kompromiß

Winterreifen sind in der Übergangszeit... ein Kompromiß

 

Ich persönlich fahre derzeit Sommerreifen (Goodyear) und Winterreifen (Continental), würde das aber nicht pauschal jedem aufzwingen. Das einzige, was ich nicht nachvollziehen kann, wäre BMW kaufen und dann Linglong-Reifen montieren :-)

Früher oder später wird auch ein Felgen-Thread zur Diskussion über Ganzjahresreifen...

bekomme morgen meine Vredestein GJR 205/55 R 17 montiert. Michelin haben in den Tests zwar besser abgeschnitten waren mir aber mit 50 € pro Reifen nicht den Aufschlag als Mehrwert wert. Dazu sind die Michelin sehr sommerlastig ausgelegt, sind für Ostfriesland wirklich der bessere Kompromiss. Vredestein mit etwas mehr Wintertauglichkeit war für mich in Süddeutschland daher der bessere Kompromiss. Fahre kein Ski und wohne auch nicht in den Bergen. Mal nach dem Winter einen Bericht verfassen in einem gesonderten Thread.

Naja, es liegt immer dran, wie viel Kilometer gefahren werden. Da kann es schon sein, dass die Michelin Reifen am Ende günstiger sind. Dann wenn neue aufgezogen werden müssen, dann kostet das auch einiges. Oft gibt es von Michelin auch einen 40 Euro Tankgutschein.

Um mal wieder auf die Felgen zurück zu kommen, mir sind die für den Winter zu schade, denn selbsti bei kleinsten Beschädigungen der Beschichtung fängt es darunter an zu korrodieren. Aufbereitung kostet einiges und die Felgen kosten neu auch nicht gerade wenig.

Ich habe mich aus diesem Grunde für separate Winterräder entschieden, obwohl ich sonst aufgrund des eher milden Winters im Rheinland zuvor immer mit GJR bestens ausgekommen bin.

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