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Felgen das ganze Jahr über fahren?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 12:08

Moin,

da ich derzeit überlege mir für meinen F32 430D BJ: 2014 19 Zöller zu kaufen, stehe ich nun vor der Frage, ob ich meine alten Kompletträder verkaufe und die neuen Felgen das ganze Jahr über mit jeweiligem Reifenwechsel fahre.

Ich weiß natürlich auch dass zwei Sätze immer besser sind und man bei Reifen eher als letztes spart, jedoch macht es aus kostentechnischen Gründen Sinn und wenn es immer vernünftig gemacht wird sowieso, auch wenn immer ein gewisses Risiko besteht für die Reifen.

Derzeit hat der Wagen folgende 17 Zöller mit Pirelli Cinturato P7 225/50 R17 Sommerreifen drauf: https://www.werksraeder24.de/...-zoll-394-sternspeiche-rdc-silber.html

Die Reifen haben noch eine Profiltiefe von ca. 4mm.

Vielleicht hat da jemand Erfahrung und könnte mir sagen was die noch ca. wert sind als Komplettradsatz.

Als weitere Alternative bleibt natürlich auch nur die Reifen zu verkaufen und gute gebrauchte Winterreifen für die 17 Zöller zu kaufen, vielleicht hat hier jemand eine Vorstellung von dem Wert der Reifen.

Falls es wichtig ist folgende 19 Zöller wollte ich mir dann zulegen:

https://www.ebay.de/.../173066346900?...

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ganzjahresreifen können alles ein bisschen, nur leider nichts richtig!

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Für den Reifen ist es nicht von Vorteil, wenn dieser ständig auf und abgezogen wird. Somit würde ich diese Variante direkt vergessen.

Wert von Reifen hängt immer vom Käufer ab. Reifen sind für mich ein Sicherheitsfeature und wenn ich nicht grad einen Gebrauchtwagen mit vorhandenen Reifen kaufe, würde ich mir diese immer neu kaufen. Ganz zu schweigen davon, dass Reifen je nach Fahrzeug teilweise unterschiedlich abgefahren sind.

So oft den Reifen an der Flanke zu beanspruchen ist ganz und gar nicht vorteilhaft. Bleib bei 2 Radsätze.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 13:44

Okay alles klar danke für die schnellen Antworten!

Falls jemand noch einen groben Preisrahmen für die Reifen nennen könnte wäre das sehr hilfreich!

Für die 17 Zöller hatte ich dann an die Dunlop Winter Sport 5 gedacht, die sollen ja ganz in Ordnung sein.

Welche Reifengröße passt denn dann am besten für die 19 Zöller, wenn sie noch im Rahmen bleiben sollen? ;)

Grüße

Mich würde die Definition von „ständig“ interessieren... je nach Fahleistung bedeutet „ständig“ gerade mal einen Wechsel mehr, da der jeweilige Reifen nach spätestens zwei Wintern/Sommern eh runter ist. Das würde ich persönlich jetzt nicht so kritisch sehen.

Ich persönlich würde 19 zoll Reifen nicht nach einmaligem Gebrauch wieder aufziehen. Wenn man sieht wie die Reifenflanke gequält wird beim demontieren hätte ich Angst und Bange damit nochmal zu fahren, und schon gar nicht bei RFT. Muss aber jeder selber wissen.

am 21. Juni 2019 um 17:32

Durch den ständigen Reifenwechsel können wenn vorhanden auch die Randsensoren beschädigt werden.

Zitat:

@Piet_Schoko schrieb am 21. Juni 2019 um 15:44:33 Uhr:

Okay alles klar danke für die schnellen Antworten!

Falls jemand noch einen groben Preisrahmen für die Reifen nennen könnte wäre das sehr hilfreich!

Für die 17 Zöller hatte ich dann an die Dunlop Winter Sport 5 gedacht, die sollen ja ganz in Ordnung sein.

Welche Reifengröße passt denn dann am besten für die 19 Zöller, wenn sie noch im Rahmen bleiben sollen? ;)

Grüße

Da wir dann ja nur über die Reifen reden, beträgt der gegenwärtige Preis genau: 0,00 €.

Warum? Ganz einfach: 4mm ist bei Winterreifen fast nix, insbesondere wenn die Reifen zudem noch weiter belastet werden durch ab- und aufziehen.

Wie weit ist die Entwicklung bezüglich Ganzjahresreifen, hat da jemand praktische Erfahrung im Raum Europa?

Es gibt mittlerweile sehr gute Ganzjahresreifen. Nur wird man trotzdem immer wieder lesen, dass sich 2 Sätze Reifen immer lohnen, wenn es nicht grad der Kleinwagen mit wenigen km ist.

Ein Reifen im Winter benötigt einfach mehr Profil, sodass hier der Wechsel bei Ganzjahresreifen deutlich früher stattfinden muss.

Ganzjahresreifen können alles ein bisschen, nur leider nichts richtig!

Würde ich nicht ganz unterschrieben. Die neuen von Michelin haben im Test eine gute Figur gemacht (glaub bei VOX war der Bericht). Nur da im Winter mehr Profil von Vorteil ist, sind die Reifen durch den eben auch Sommerbetrieb schnell abgefahren.

Wer nicht viel fährt (denke an den Kleinwagen), der ist mit dem Reifen perfekt unterwegs.

Hatte mich selber gewundert, wie gut der Reifen abgeschnitten hat.

Auf unserer Golf Variant-Familienkutsche fahren wir seit einem Jahr die Continental AllSeasonContact. Bin dort top zufrieden mit den Reifen.

Zitat:

@aero-02 schrieb am 22. Juni 2019 um 08:27:04 Uhr:

Wie weit ist die Entwicklung bezüglich Ganzjahresreifen, hat da jemand praktische Erfahrung im Raum Europa?

Die werden zwar besser, aber Sommer- und Winterreifen werden auch immer besser. Ganzjahresreifen sind aus meiner Sicht akzeptabel bis zu einer gewissen Leistungsklassen bei Fahrzeugen, die eher wenig bewegt werden (z.B. dem 100 PS Kleinwagen der max. 10tkm p.a. fährt)

Auf anderen Fahrzeugen, wie einem 4er mit 19'' sollte man das nicht machen

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