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felgen fragen
will mir neue felgen hohlen
Borbet X8 16 Zoll ET35, mit 195/45
hab mir jetzt mal das gutachten angeschaut,
auf seite 9 ist der corsa, auf seite 14 die auflagen
http://www.reifen.com/.../ra-000356-a0-015-4b.pdf
die auflage K54 und K55 versteh ich nicht so ganz
erstens wollte ich eigentlich nichts am radkasten bearbeiten
und zweitens weiss ich von genug leuten mit ähnlichen felgen das es auch so passt, sogar noch mit 20/20 Tieferlegung.
195/45 ist doch eine standartgröße, nur die et der felge ist ein paar mm anders.
weiss nicht was man da abschleifen soll, kann da am radkasten nichts erkennen was im weg steht,
K54) An Achse 2 sind die Kanten der Kunststoffverbreiterungen im Bereich vom Schweller bis
Übergang zum hinteren Stoßfänger auf eine Restbreite von ca. 5 mm zu kürzen. Die ins
Radhaus ragenden Enden der Befestigungsschrauben der Verbreiterungen sind bis auf
Höhe der Befestigungsmuttern zu kürzen.
K55) An Achse 2 sind zusätzlich die ins Radhaus ragenden Kanten des Kunststoffstoßfängers
im Bereich bis 45° hinter der Radmitte auf eine Restbreite von ca. 5 mm zu kürzen.
die befestigungsschrauben hab ich gesehen, könnte ich noch abschleifen, aber den rest versteh ich nicht, was meinen die mit Kunststoffverbreiterungen? die Radlaufleiste? die steht doch kein bischen nach innen, und das mit dem stoßfänger versteh ich auch nicht, hat vieleicht jemand pix der was bearbeitet hat? bekomm ich die felgen auch ohne bearbeitung eingetragen wenn es nicht schleift?
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12 Antworten
ja, die Radlaufleisten sind gemeint.
die haben doch ne kante, die musst du bis auf 5mm runterschneiden. und die kante vom Stoßfänger auch...
Zitat:
Original geschrieben von Nighthawk167
ja, die Radlaufleisten sind gemeint.
die haben doch ne kante, die musst du bis auf 5mm runterschneiden. und die kante vom Stoßfänger auch...
hast du bilder davon? da steht doch nichts nach innen, und bekommt man es nicht so eingetragen?
Der Radlauf ist L-förmig und das untere Ende des L's steht nach innen ins Radhaus. Das muss eigentlich auf 5mm gekürzt werden.
Die Bearbeitung ist auch nicht schwierig, einfach mit nem Cuttermesser oder Dremel den Überstand abschneiden/abschleifen.
Genau genommen ist das im Gutachten eine Muss-Forderung, sprich wenn die Auflage nicht erfüllt ist, trägts der gewissnhafte Prüfer nicht ein. Gibt aber auch Prüfer, die das als Kann-Auflage sehen und nur wissen wollen, obs schleift oder nicht.
hi
hab die irmscher signa 6½ x 16 ET41
im gutachten stand auch was von radläufe bearbeiten...
hab keine tieferlegung und der prüfer meinte das das evtl mit 30/30 noch ohne bearbeiten gehen würde...
naja jedenfalls hab ichs ohne probs eingetragen bekommen..
du hast ja 35er einpresstiefe...daher müßten ja deine felgen 6mm weiter nach außen stehen, oder?
dh heißt deine spur ist um insgesamt 12mm breiter als bei mir..oder hab ich da was falsch verstanden von wegen einpresstiefe..?
daher müßtest mal schaun ob bei dir noch reserven vorhanden wären
gruß chris
kann mal jemand bilder machen von der kante?
Man bist du schwer von Begriff...
Zitat:
Original geschrieben von rob_zombie
Der Radlauf ist L-förmig und das untere Ende des L's steht nach innen ins Radhaus. Das muss eigentlich auf 5mm gekürzt werden.
das sieht man ja dann auch von außen wenn man genau hinsieht, hab schon befürchtet das die die kannte meinen.
aber da mach ich nichts
da sieht man nix von. Hockt sich doch keiner hin und kriecht in deinen Radkasten.
du sollst ja auch nicht die ganze kante wegnehmen, sondern nur oben und da bis auf 5mm.
und wenn dus sauber machst, fällt das sowieso niemandem auf.
au0erdem, wenn der Tüver dir das nicht einträgt, wirst du es wohl machen müssen
Zitat:
Original geschrieben von Nighthawk167
da sieht man nix von. Hockt sich doch keiner hin und kriecht in deinen Radkasten.
du sollst ja auch nicht die ganze kante wegnehmen, sondern nur oben und da bis auf 5mm.
und wenn dus sauber machst, fällt das sowieso niemandem auf.
au0erdem, wenn der Tüver dir das nicht einträgt, wirst du es wohl machen müssen
ja mal sehen, hoffentlich bekomm ichs so eingetragen
werd schon den richtigen prüfer finden
Wenn das im Gutachten so drin steht, dann sollte das auch gemacht werden! Nix mit anderen Prüfer suchen oder so ... wenn ich sowas schon lese.
Was issn so schlimm dran, IM Radkasten das Plastik da wegzuschneiden? Das sieht man erstens net und zweitens tut's auch keinem weh.
Also wenn du solche Felgen willst, dann schneid das Plastik dort auch weg. Wenn du nix wegschneiden willst, darfste dir keine anderen Felgen holen.
"werd schon den richtigen prüfer finden"
Was machst du denn, wenn du auf der bahn unterwegs bist, dein Fahrwerk bei einer Brücke richtig einfedert weil du voll beladen bist und dein Reifen schrabbt an den Kotflügel? Unrealistisch, das der Kotflügel den Reifen aufschlitzt, aber möchte nicht dran denken, was passieren könnte.
Im Kopf immer die eigene Sicherheit haben!
Zitat:
Original geschrieben von corsa-c-84
"werd schon den richtigen prüfer finden"
Was machst du denn, wenn du auf der bahn unterwegs bist, dein Fahrwerk bei einer Brücke richtig einfedert weil du voll beladen bist und dein Reifen schrabbt an den Kotflügel? Unrealistisch, das der Kotflügel den Reifen aufschlitzt, aber möchte nicht dran denken, was passieren könnte.
Im Kopf immer die eigene Sicherheit haben!
falls es schleift mach auf jedenfall was, aber normalerweise müssten die felgen auch so passen, haben hier im forum ja auch einige leute sogar mit 20/20 tieferlegung und 7,5er felgen.
wenn ich sie drauf hab werd ichs sehen.
hat eigentlich schonmal jemand bei reifen.com oder wheelmachine bestellt?