1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 4
  7. Felgen für den Winter. Reifendruck Sensoren nötig?

Felgen für den Winter. Reifendruck Sensoren nötig?

Skoda Fabia 4 (PJ)

Hallo,

Ich möchte gerne für unseren Fabia auf Ganzjahresreifen wechseln und würde dafür die Felgen PROCYON 17" anthrazit besorgen. Die Reifen wären dann 215/45 R17

Meine Frage dazu ist: Braucht der Fabia in den Felgen verbaute Reifendruckkontrollsensoren (RDKS)?

Wenn ja, welche müssten dann verbaut werden?

5 Antworten

Sofern dein Fabia ein aktives RDKS besitzen sollte (Anzeige des echten Reifendruckes für jedes Rad), dann natürlich schon. Wenn es sich jedoch um ein passives RDKS handelt, dann nicht.

Ich den Reifen-Einstellungen sehe ich keinen Druck. Gehe also davon aus, dass es ein passives System ist. Ich dachte allerdings, dass RDKS mittlerweile Pflicht wären?

... ist es ja auch, es gibt halt nur eine Unterscheidung zwischen passiven und aktiven Systemen.

• passiv (Pflicht) = Warnung > Abweichung gegen einen zuvor gespeicherten Wert (SET) , Ermittlung über die ABS-Sensoren
  • aktiv (optional) = Darstellung des echten Zustandes und damit Anzeige des tatsächlichen Reifendruckes bei allen vier Rädern

.

Ich glaube, dass man hier wie schon beim Fabia 3 nur das passive Sytem über die ABS-Sensoren verbaut hat, was ja auch Pflicht ist. Das Aktive Sytem wird in dieser Fahrzeugklasse denke ich nicht angeboten. Weder von VW, noch von den Mitbewerbern. Bin mir nicht mal sicher, ob z.B. der aktuelle Octavia auch das Aktive Sytem verbaut hat, oder ob es auch dort nur das passive gibt.

OK. Danke euch!

Deine Antwort