ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Felgen "kompatibel" ?

Felgen "kompatibel" ?

Themenstarteram 5. November 2005 um 9:37

Hallo,

ich suche für meine Astra Caravan gebrauchte Winterreifen mit Felgen.

Wenn man bei ebay sucht, findet man dort auch von anderen Herstellern Felgen mit dem Lochkreis 4x100 mit der richtigen Reifengröße.

Kann man auch diese verwenden ?

Oder worauf müsste man sonst noch achten ?

fragt sich

Peter

13 Antworten

Ja sicher kann es schon sein, das auch Felgen/Reifenkombinationen anderer Hersteller passen.

Letztendlich reicht eigentlich der Blick in den Fahrzeugschein aus um zu sehen ob die angebotenen Räder gefahren werden dürfen.

Fahre auch einen Astra G Caravan und da steht z.B.

175/70 R14 auf 5 1/2x14 ET 39mm

sowie

185/70 R14 auf 5 1/2x14 ET 39mm

sowie

einige andere bis zu 16 Zoll. und 205/50 R16

Halte dich einfach an den eintragungen im Fahrzeugschein, um keine Eintragung machen zu lassen, denn ich denke bei einfachen Winterrädern lohnt sich das nicht wirklich.

 

MfG

Motoele

Ich würde schon sicherheitshalber nach Opel Felgen schauen, das Angebot ist doch auch bei dem Auktionshaus groß an dieser Marke. Ansonsten in der lokalen Zeitung, Pinwand im Baumarkt oder sonstwo, um die Versandkosten zu sparen.

Viel Glück

Christian

Zitat:

Original geschrieben von motoele

Ja sicher kann es schon sein, das auch Felgen/Reifenkombinationen anderer Hersteller passen.

Letztendlich reicht eigentlich der Blick in den Fahrzeugschein aus um zu sehen ob die angebotenen Räder gefahren werden dürfen.

Fahre auch einen Astra G Caravan und da steht z.B.

175/70 R14 auf 5 1/2x14 ET 39mm

sowie

185/70 R14 auf 5 1/2x14 ET 39mm

sowie

einige andere bis zu 16 Zoll. und 205/50 R16

Halte dich einfach an den eintragungen im Fahrzeugschein, um keine Eintragung machen zu lassen, denn ich denke bei einfachen Winterrädern lohnt sich das nicht wirklich.

 

MfG

Motoele

hiho

das entscheidene ist bei den felgen nicht die reifen die aufgezogen sind sondern die maße der felge

et achslat und durchmesser sollten passen (also z.b. 185/60/14 auf stahlfelge 6j14 mit et 39 z.b. (habe die genauen daten nicht im kopf..)

ferner ist wichtig ne original stahlfelge für opele zu holen da nur diese den genauen nabendurchmesser hat der 100% passt (z.b. ne stahlfelge von vw passt auch aber die hat nen andere mittenzentrierung(ist grösser wie die opel-nabe) deshalb passt die nicht 100%...(es könnten auch andere hersteller passen weiss aber nicht inwieweit die masse vom nabendurchmesser mit opel identisch sind ..)))

 

gruss dirk

am 7. November 2005 um 23:17

Re: Felgen "kompatibel" ?

 

Zitat:

Original geschrieben von megane7

Hallo,

ich suche für meine Astra Caravan gebrauchte Winterreifen mit Felgen.

Wenn man bei ebay sucht, findet man dort auch von anderen Herstellern Felgen mit dem Lochkreis 4x100 mit der richtigen Reifengröße.

Kann man auch diese verwenden ?

Oder worauf müsste man sonst noch achten ?

fragt sich

Peter

Gebrauchte Reifen naja ich weiß nicht da scheint mir das Riskio größer zu sein das diese evtl. defekt sind man kann auch mit neuen Reifen Pech haben. Aber wie ist der Vorgänger mit diesen Reifen gefahren???

Ich empfehle dir www.reifendirekt.de da kannst du schon günstig Reifen kaufen hatte bisher nur gute Erfahrungen gemacht + Einbauservice.

Aber laß bloss die Finger von gebrauchten Reifen erst Recht von ebay.

cya

Hallo Peter,

das sehe ich ähnlich. Gebrauchte Felgen - ja!

Gebrauchte Reifen - ne lass mal.

Da weiss man nie, wie damit umgegangen wurde. Und die Reifen sind doch so wichtig!

Dann lieber n paar Euro mehr - aber dafür sicher

Hallo,

ich kann mir eigentlich nicht erklären, warum man Winterräder nicht über Ebay kaufen soll?

Ich selber habe meine gerade mal 1 Jahr alten Kompletträder meines alten Autos über Ebay verkauft. Was ist daran soooo schlecht?

Für meinen Astra hab ich einen Satz dort ersteigert und zwar zu einem Preis, für den ich im Handel wahrscheinlich mal gerade 1 Rad bekommen hätte.

Nun ja, schwarze Schafe gibt es sicher überall. Man sollte sich das Angebot schon genau ansehen. Vielleicht auch noch in einem Ort wählen, wo man die Teile selbst holen kann. Und eventuell auch vorher ansehen kann. Ein ehrlicher Verkäufer wird sich nicht scheuen, die Teile ansehen zu lassen.

Eine preisliche Alternative ist es allemal!

Aber wie gesagt, Angebot genau ansehen, alles lesen. Und man sollte vorher natürlich wissen, was man sucht und was man erwartet!

Re: Re: Felgen "kompatibel" ?

 

Zitat:

Original geschrieben von theex

Gebrauchte Reifen naja ich weiß nicht da scheint mir das Riskio größer zu sein das diese evtl. defekt sind man kann auch mit neuen Reifen Pech haben. Aber wie ist der Vorgänger mit diesen Reifen gefahren???

Ich empfehle dir www.reifendirekt.de da kannst du schon günstig Reifen kaufen hatte bisher nur gute Erfahrungen gemacht + Einbauservice.

Aber laß bloss die Finger von gebrauchten Reifen erst Recht von ebay.

cya

hier kann ich theex nur recht geben bin letztes jahr auf die nase mit gebrauchten reifen gefallen hab mir dies jahr eben von reifen direkt reifen geholt.. mittwoch abend 20uhr bestellt freitag früh 8:30 H waren die geliefert !!! und für 4 reifen fürn astra hab ich grad mal 130 eu gezahlt !!!

als adac mitglied gibts sogar noch 3% oder 5 % rabatt

Bei Reifendirekt.de habe ich auch die Breitreifen bestellt und kurzfristig geliefert bekommen, zum Super-ADAC-Mitgliedspreis. Laß ich absolut nichts drauf kommen! Perfekt!

Was eba*y betrifft, möchte ich kein prinizipielles NEIN aussprechen. Ich würde, falls ich ein gutes Angebot suchen würde, sicher auch einen Verkäufer in der Nähe suchen, um 1. Die Ware bei Übergabe zu kontrollieren und 2. die riesigen Versandkosten zu sparen.

Gerade bei Kompletträdern erkennt man meistens schon als Laie, was Sache war. Schau Dir die Radkappen oder Felgen an, die Sprechen Bände

Grüße

Christian

Hallo,

wenn Die Grundgrössen übereinstimmen heisst das noch nicht das die Felge und der Reifen passt.

Folgende Sachen sollten auch noch passen

- Mittenzentrierung (opel 65,1 mm)

- Reifentragindex muss stimmen.

und das wichtigste ist Du weisst nicht wie der Besitzer mit den Reifen umgegangen ist ? Risiko ?

Gruss

....

 

Hi,

als sich meine Freundin ihren Corsa B gekauft hat; hatte ich/wir auch nach gebrauchten Alu´s mit Reifen bei Xbay geschaut....

und wurden damals auch für 150€ und in unserer Region fündig.....

bei solch einer Sache rate ich deshalb immer zur selbstabholung.....man kann sich immer vor ort noch ein bild davon machen....die ebay beschreibung mitnehmen und sollte der verkäufer falsche angaben gemacht haben vom Kauf zurück treten....ganz einfach...man muß nur vorsichtig sein.....

und eine sasion sind die reifen noch supi gelaufen ;)

die Felgen stammten von einem Toyota der auch 4x100 Lochkreis hat.....aber wichtiger ist, wie schon geschrieben, die Mittelzentrierung.....

der Verkäufer hatte sich damals noch schnell bereit erklärt mit zur nächsten ATU Filliale zu fahren, im Gepäck die ABE damit man die nachschauen konnten ob es dafür

Toyota-->Opel Zentrierringe gab.....kosteten damals pro Stück ca.5€....

der kauf war perfect ;) und die alu´s laufen seit dem (ca. 3,5Jahre) jeden sommer auf dem corsa ;)

also aufpassen und sich gut informieren....generell würde ich aber zum kauf von opelfelgen tendieren man hat einfach weniger probleme....

MfG Markus

am 20. Januar 2006 um 6:38

Da ich grade Stress mit den Ordnungshütern wegen fehlender ABE beim bösen Blick und nem dickeren Endrohr am Original Nachschalldämpfer beim 1,6 er Kaddi hatte, mal meine Frage:

Muß ich Original Opel Alufelgen auch eintragen lassen. Reifengröße ist laut Fahrzeugschein passend aber Alu bzw. LM Felgen sind explizit nicht eingetragen. Nicht daß ich dann im Frühjahr neuen Streß bekomme.

Bzw. wo bekomme ich ne ABE Kopie für die gebrauchten Dinger her?

am 20. Januar 2006 um 8:49

wenn du dir ne original opelfelge aufziehst, ist das im grunde erstmal scheiss egal, weil keine polizist dann noch in die papiere guckt und sagt...ey...die originalfelgen sind aber nich eingetragen...

udn ob alu oder stahl is doch im prinzip egal oder nicht? hab meinen schein grad nich zu hand..

ich hab mir bei ebay 4 original felgen mit 185/65/14 goodyear ultra grip bereifung geholt...1 winter gefahren...7mm profil...100€...das kosten alleine die felgen neu...und da is nichts dran...die reifen ahre ich noch 1-3 winter und dann gibs neue...

das mit reifen direkt werd ich mal testen wegen adac preisen :D

am 20. Januar 2006 um 14:06

also wie gehabt, blindes Vertrauen oder hoffnungsloses ausgeliefert sein an die staatlichen Organe. Naja, hab ich halt im Ernstfall wieder Spaß beim Diskutieren.

18 Polizeikontrollen im letzten halben Jahr, nur weil man nen alten mattschwarzen Kadett fährt :D

Deine Antwort