ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Felgen/Reifen Dimension Tabelle? // 8.5x19 ET 30 255/30 in Ordnung?

Felgen/Reifen Dimension Tabelle? // 8.5x19 ET 30 255/30 in Ordnung?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 20:00

Mal wieder n Reifen Thread, habe mich in folgende verliebt:

Felge: 8.5 x 19 - ET 30

Vorderachse:235/35 R19 91Y

Felge: 8.5 x 19 - ET 30

Hinterachse:255/30 R19 ZR

 

Wie sieht's aus? Komm ich damit hin? Die Auswahl sinkt so rapide wenn man 255er Breite als "Pflicht" ansieht, außerdem erhoffe ich mir davon auch ein minimum an Sicherheit, Pirelli sagt mir zumindest was und wenn das so klappen würde wäre das ein Traum. Würden die Reifen bündig aussehen oder sollte man da noch etwas "Distanz zugeben"? Muss man in der Größenordnung u.U. was an den Stoßdämpfern/Federn ändern oder sitzen die so?

Gesamtkosten ca. 1500 Euro, würdet ihr da schon ein Felgenschloss ransetzen?

 

Habe (noch) nicht tiefergelegt, ist ein stinknormaler 320er 06/2004.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Übliche Kombinationen auf dem 209 sind 225/35 R19 vorne und 255/30 R19 hinten, alternativ wird auch gerne 235/35 R19 vorne mit 265/30 R19 hinten kombiniert. Die von dir genannte Kombi ist beispielsweise beim 204 gängig.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 20:12

Dass 265 hinten ohne "Reibung" funzen hätte ich nicht gedacht, danke erstmal. Kommt das denn bei mir mit der ET auch hin?

Hallo, also ich habe zwar 18 zoll x 8,5 drauf, aber hinten mit 255/30 et 35 und distanzen von jeweils 5mm pro seite und da ist noch genug platz. Also duerften bei dir die et 30 ja auch gehen. Damit die reifen ein kleines bisschen draussen stehen solltest du aber noch distanzen drauf machen. 5 mm oder so. Vorne habe ich 225/40. Dass da die 255er passen von der breite her..... Das wird eng denke ich.

Zitat:

@t95aaa schrieb am 11. Oktober 2015 um 22:12:28 Uhr:

Dass 265 hinten ohne "Reibung" funzen hätte ich nicht gedacht, danke erstmal. Kommt das denn bei mir mit der ET auch hin?

Das wird vergleichsweise bescheiden aussehen mit 8,5x19 hinten.

Ich würde immer versuchen beim clk eine 9,5er felge auf der hinterachse zu bekommen.

Alles was kleiner ist sieht einfach zu wenig aus.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 12:26

Ja, einige hier meinten dass das nicht so das wahre ist.. bloß wo kriege ich die? Überall wo ich suche kriege ich maximal 9 (oder halt irrsinnig hohe Preise), mehr als 1800EUR ist mir da ganze nicht wirklich wert, wie stehen meine Chancen?

Will eigentlich echt nur 19" 5 Speicher und eben eine entsprechende Breite

Ich würde gebrauchte original amg räder nehmen, bekommst du für etwa 1000 euro.

Mit reifen solltest du in deinem budget bleiben.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 20:30

Gab's da nicht Probleme mit der Zulassung da Mercedes nie Gutachten für den CLK veranlasst hat?

Hier mal das Stammdatenblatt zum CLK, zwecks werksseitiger Freigabe

MFG JHB

Das datenblatt nutzt dir relativ wenig, da musst du schon eine einzelabnahme machen lassen.

Ich geb zu, ich habs noch nicht gemacht, mal gucken was der tüv nächstes jahr so bringt.

Wer lesen kann...............ist klar im Vorteil..........kleine Hilfe , 1 Abschnitt unten ...etwas dickere

Schrift .

 

Nur bei 19 Zoll................ist eine Einzelabnahme nötig

Da Aufwand und Kosten nicht unerheblich sind, empfehle ich eher Daimler 18" Räder für den 209 zu nehmen. Das passt besser zu deinen Vorgaben.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 7:57

18er habe ich schon drauf aber die sind mir mittlerweile zu klein, da geht noch was. Naja die Einzelabnahme wird ja ALLERhöchstens wenige Hunderter kosten, das würde schon klar gehen, bloß ich kann nicht nachvollziehen warum das Angebot so klein ist. Es sollte doch nur unwesentlich teurer sein ne Felge einen Zoll breiter zu produzieren.

Oder hat das was damit zu tun dass die meisten "aftermarket" Teile sich eher auf Kompakte konzentrieren und daher eine Produktion von Felgen für luxuriösere Autos unwirtschaftlich ist?

Zitat:

@duke-jhb schrieb am 18. Oktober 2015 um 09:20:23 Uhr:

Wer lesen kann...............ist klar im Vorteil..........kleine Hilfe , 1 Abschnitt unten ...etwas dickere

Schrift .

 

Nur bei 19 Zoll................ist eine Einzelabnahme nötig

Da er aber ja im ersten post geschrieben hat, dass er 19 zoll montieren möchte, ist das relativ wenig nützlich. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Felgen/Reifen Dimension Tabelle? // 8.5x19 ET 30 255/30 in Ordnung?