Felgen und Fahrdynamik: Vega vs. Supernova
Moin zusammen,
Die Tage des Superb 3 mögen gezählt sein, aber mich interessiert das hier auch allgemein. Es ist auch sicher kein großer Einfluss insgesamt bei einem Familien-Kombi, aber ich finde die Frage spannend.
(Falls es einen allgemeinen Thread dazu gibt, lasst es mich wissen!)
Daher: Gibt es Fakten und/oder Erfahrungen, wie sich diese verschiedene Felgen auf die Fahrdynamik auswirken?
Konkret: Superb Sportsline Vega vs. Supernova
Dimension 19“ und Bereifung sollte bei beiden gleich sein, wenn man sie konfiguriert, also kein höherer Widerstand/ Verbrauch wegen breiterer Reifen.
Gewicht:
- Kennt jemand das genaue Gewicht dieser Felgen bzw. kann man das nachschauen? Gibt es Skoda Teilenummern oder so? Auf originalfelgen.de usw. habe ich sie nicht gefunden.
Ich kenne die Aussagen:
- je mehr Gewicht desto mehr ungefederte Maße > leichtere Felgen sind besser
- je mehr Gewicht weit außen in der Felge desto mehr Trägheit beim Anfahren und Bremsen > außen leichtere Felgen sind besser
Von der Optik sieht die Vega deutlich leichter weil „weniger Material“ aus - auch gerade außen an der Felge. Aber das kann auch täuschen, wenn man das echte Gewicht nicht kennt?
Aerodynamik
Ich kenne die Aussage:
- Je mehr Verwirbelungen eine Felge erzeugt, desto mehr Luftwiderstand hat das Fahrzeug.
Das ist vermutlich vor allem bei hohen Geschwindigkeiten relevant, aber viele E-Fahrzeuge haben ja jetzt Aero-Felgen mit „weniger Löchern“.
Wie könnte das bei Vega und Supernova sein? Die Vega sieht erstmal so aus, als würde sie mehr verwirbeln. Die Supernova wirkt geschlossener, könnte aber eine „Turbine“ sein, die Luft nach innen oder außen „bläst“ - und da sie auf der einen Seite „andersrum“ laufen auch nicht unbedingt symmetrisch?
(Trivia: hier freut sich ein Tesla Fahrer über „5% mehr Reichweite auf der Autobahn“ durch eine nicht-Turbinen-Felge)
Ich kenne die Physik dahinter zu wenig. Der Octavia RS hat zum Beispiel auch Luftleit-Auslässe vorn, die die Luft um die Räder herum start hindurch leiten sollen.
„Macht doch eh keinen Unterschied“ ? Kann sein.
Aber wie gesagt - ist einfach eine neugierige Frage. Bitte keine Glaubenskriege deswegen anfangen.
Vielleicht hat ja jemand Fakten oder Bock mit-dran-herum-zu-denken?
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14 Antworten
Weil du hier zweimal die selben Dimension vergleichen willst bin ich sehr gespannt was hier so für antworten kommen...
Gibt doch bestimmt hier auf MT ein Felgen Thread oder?
Also eine Supernova wiegt ca. 14,9KG und ich denke die Vega wird nicht viel anders sein...
Hallo,
erstmal grundsätzlich: Die von dir genannten Punkt haben schon wie beschrieben alle einen Einfluss auf die Fahrphysik. Aber in dem speziellen Fall bezweifle ich sehr stark dass das in der Praxis auch nur ansatzweise Mess-/Fühlbar ist.
Wenn du jetzt 16" mit 19" Rädern vergleichen würdest - OK. Das gibt es dann definitiv Unterschiede. Und auch zwischen "Designer" Felgen und speziellen "Aero" Felgen gibt es Unterschiede.
Aber bei den gleichen Reifendimension, sehr ähnlichen Felgengewichten und ähnlichem "nicht Aero" Design behaupte ich dass man da 0,0 Unterschied bemerkt und ggf da nicht mal relevante Unterschiede im Labor feststellen kann. So empfindlich ist das alles nun auch wieder nicht. Wenn unterschiedliche 19" Räder große Auswirkungen hätten dann würde bei 16" das Auto ja fliegen können (übertrieben gesagt).
Fair enough - ja ich denke auch nicht, dass die Unterschiede hier messbar wären in Verbrauch oder 0-100 Zeiten.
Mir geht’s eher ums Prinzip - da meinst du sind die Aussagen die ich hier und da aufgeschnappt habe grundsätzlich korrekt?
Das nicht-Aero-Design: ja stimmt, auch die Supernova ist vermutlich nicht speziell optimiert und es sind am Ende ja auch bei beiden Felgen 10 Arme…
NatureBoy - du meinst die 19“ Supernova wiegt 14,9 kg. Woher stammt diese Info? Reiner Neugier, ich habe nirgends was gefunden.
Und kennt jemand das Gewicht einer 19“ Vega Felge? Nur des Denksports halber
Hast du keine Personenwagen beim Reifenwechsel dabei?
Wie ich oben schon gesagt habe macht es wenig Sinn die gleiche Dimension zu vergleichen..
Aber hier kannst du Mal ein bisschen spielen, vielleicht gibt es noch Leute die es interessiert...
Zitat:
@NatureBoy schrieb am 22. Juli 2023 um 10:50:12 Uhr:
Aber hier kannst du Mal ein bisschen spielen, vielleicht gibt es noch Leute die es interessiert...
Interessante Seite, auch weil Abschnitt "Leistung", der erste (und anscheinend wichtigste) Punkt "Verbesserte Ästhetik" bei breiteren Felgen/Reifen ist, während zum Thema Fahrkomfort absolut nichts geschrieben wird.
Wer schön sein will, muss eben leiden.
Designtechnisch definitiv die Supernova. Sie verdeckt ganz gut die kleinen Bremsscheiben... wenn man nicht gerade die große Bremsanlage beim 280 TSI hat.
Ich hab 8 Supernova Felgen 4x Sommer 4x Winter und es ist jedes mal die Hölle die vernünftig sauber zu bekommen. Da ist die Vega bestimmt besser zu reinigen.
Spüren wirst du fahrtechnisch wohl nur den Reifen der auf der Felge ist.
Zitat:
@Stromius schrieb am 23. Juli 2023 um 13:37:48 Uhr:
Designtechnisch definitiv die Supernova. Sie verdeckt ganz gut die kleinen Bremsscheiben...
Haha! Ja das war auch einer meiner Gedanken
Außerdem sieht sie einfach etwas „stärker“ aus finde ich.
Putzen ist nicht so easy? Was genau, sieht doch nach recht gleichmäßig geformten Felgen-Armen aus?
Aber hey - wofür gibt es Lappen, Wasser und gute Laune
Wenn einer das Gewicht einer 19“ Vega Felge hat, ich bin immer noch neugierig.
Die 19“ Vega Felge fürn Superb 3V wiegt 13,9Kg laut einer Skoda-Webseite.
Leute ihr glaubt doch nicht im Ernst dass man einen spürbaren Unterschied bemerkt!
@cnitro Die Vega ist halt die "Standard" Felge... dem Sportline steht die Supernova einfach besser. Bei mir haben die damals 100€ Aufpreis gekostet... ein nobrainer für mich.
Zitat:
@Bueromann36 schrieb am 23. Juli 2023 um 15:41:59 Uhr:
Leute ihr glaubt doch nicht im Ernst dass man einen spürbaren Unterschied bemerkt!
Das Versuche ich die ganze Zeit auch zu erklären
Zitat:
@Stromius schrieb am 23. Juli 2023 um 16:52:30 Uhr:
@cnitro Die Vega ist halt die "Standard" Felge... dem Sportline steht die Supernova einfach besser. Bei mir haben die damals 100€ Aufpreis gekostet... ein nobrainer für mich.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden
Die Vega passt richtig gut zum Sportline, hatte einen guten Vergleich weil der Nachbar hat die Supernova..
Zitat:
@cnitro schrieb am 21. Juli 2023 um 20:37:37 Uhr:
Moin zusammen,
Die Tage des Superb 3 mögen gezählt sein, aber mich interessiert das hier auch allgemein. Es ist auch sicher kein großer Einfluss insgesamt bei einem Familien-Kombi, aber ich finde die Frage spannend.
(Falls es einen allgemeinen Thread dazu gibt, lasst es mich wissen!)
Daher: Gibt es Fakten und/oder Erfahrungen, wie sich diese verschiedene Felgen auf die Fahrdynamik auswirken?
Konkret: Superb Sportsline Vega vs. Supernova
Dimension 19“ und Bereifung sollte bei beiden gleich sein, wenn man sie konfiguriert, also kein höherer Widerstand/ Verbrauch wegen breiterer Reifen.
Gewicht:
- Kennt jemand das genaue Gewicht dieser Felgen bzw. kann man das nachschauen? Gibt es Skoda Teilenummern oder so? Auf originalfelgen.de usw. habe ich sie nicht gefunden.
Das genaue Gewicht kenne ich nicht. Ich schätze aber, dass der Unterschied marginal sein dürfte.
Zitat:
@cnitro schrieb am 21. Juli 2023 um 20:37:37 Uhr:
Ich kenne die Aussagen:
- je mehr Gewicht desto mehr ungefederte Maße > leichtere Felgen sind besser
- je mehr Gewicht weit außen in der Felge desto mehr Trägheit beim Anfahren und Bremsen > außen leichtere Felgen sind besser
Beide Aussagen stimmen. Zwischen zwei verschiedenen, nahezu gleich schweren Rädern wirst Du aber weder Unterschiede spüren noch welche messen. "Spürbar" werden Unterschiede bspw. erst, wenn man eine 16" Stahlfelge mit so einer schweren 19 oder gar 20" Felge vergleicht.
Zitat:
@cnitro schrieb am 21. Juli 2023 um 20:37:37 Uhr:
Von der Optik sieht die Vega deutlich leichter weil „weniger Material“ aus - auch gerade außen an der Felge. Aber das kann auch täuschen, wenn man das echte Gewicht nicht kennt?
Täusch dich da mal nicht, denn auch die Felge mit weniger Speichen muss ja eine gewisse Festigkeit haben, was eben durch Einsatz von Material erreicht wird. Da es sich bei beiden Felgen um "Massenware" (ich will es nicht abwerten, fahre selber die VEGA und finde die super) handelt vermute ich, dass der Unterschied vernachlässigbar ist.
Zitat:
@cnitro schrieb am 21. Juli 2023 um 20:37:37 Uhr:
Aerodynamik
Ich kenne die Aussage:
- Je mehr Verwirbelungen eine Felge erzeugt, desto mehr Luftwiderstand hat das Fahrzeug.
Das ist korrekt - Punkt - obgleich die Unterschiede je nach Fahrprofil und Felgendesign verschwindend gering bis nicht messbar sein können.
Zitat:
@cnitro schrieb am 21. Juli 2023 um 20:37:37 Uhr:
Das ist vermutlich vor allem bei hohen Geschwindigkeiten relevant, aber viele E-Fahrzeuge haben ja jetzt Aero-Felgen mit „weniger Löchern“.
Schlicht, weil bei E-Autos die Auswirkungen in der Praxis eine höhere Relevanz haben und dort unfairer weise vielmehr kritisiert werden.
Wenn ein Verbrenner mit anderen Rädern 0,x Liter mehr verbraucht interessiert das niemanden und alle freuen sich über die schicken Räder. Im Gegenteil - die Leute sagen dann ganz offen, dass der Verbrauch eben etwas ansteigt und dass das halt der Preis für die schickeren Räder ist.
Wenn aber das E-Auto plötzlich nur noch 450 anstatt 500km schafft ja dann ist das Geschrei groß.
Und genau deswegen werden für E-Autos so verkleidete Räder angeboten.
Weilweise lassen sich diese Verkleidungen übrigens bei manchen Rädern ähnlich wie Radzierblenden abnehmen. Bspw. bei der VEGA-Felge die für den Enyaq angeboten wird. Schützt übrigens im Winter die Bremsen auch etwas vor Schmodder und Dreck. Hat also auch andere Vorteile...
Zitat:
@cnitro schrieb am 21. Juli 2023 um 20:37:37 Uhr:
Wie könnte das bei Vega und Supernova sein? Die Vega sieht erstmal so aus, als würde sie mehr verwirbeln. Die Supernova wirkt geschlossener, könnte aber eine „Turbine“ sein, die Luft nach innen oder außen „bläst“ - und da sie auf der einen Seite „andersrum“ laufen auch nicht unbedingt symmetrisch?
Ich denke, dass der Unterschied zwischen beiden Rädern nahe Null liegen dürfte und nicht messbar ist.
Zitat:
@cnitro schrieb am 21. Juli 2023 um 20:37:37 Uhr:
(Trivia: hier freut sich ein Tesla Fahrer über „5% mehr Reichweite auf der Autobahn“ durch eine nicht-Turbinen-Felge)
Dann solltest Du eventuell generell andere Räder nehmen.
(Nicht bös gemeint aber mit "Standard 17ern" verbrauchst Du tatsächlich weniger bei gleichzeitig etwas besserem Fahrkomfort. Große Felgen haben objektiv meist mehr Nach- als Vorteile
Zitat:
@cnitro schrieb am 21. Juli 2023 um 20:37:37 Uhr:
Ich kenne die Physik dahinter zu wenig. Der Octavia RS hat zum Beispiel auch Luftleit-Auslässe vorn, die die Luft um die Räder herum start hindurch leiten sollen.
Haben mittlerweile sehr viele Fahrzeuge... selbst mein Crafter (Nutzfahrzeug) hat diesen Luftkanal in der Frontschürze... Die Luft wird einfach Außen um das Radhaus herum gedrückt. Dadurch "verfängt" der Luftstrom weniger im Radhaus (denk an einen Eimer, den man mit geöffneter Seite in Zugrichtung durchs Wasser zieht), was den Luftwiderstand reduziert. ist ein simples Mittel um den Luftwiderstand effektiv zu reduzieren.
Zitat:
@cnitro schrieb am 21. Juli 2023 um 20:37:37 Uhr:
„Macht doch eh keinen Unterschied“ ? Kann sein.
Aber wie gesagt - ist einfach eine neugierige Frage. Bitte keine Glaubenskriege deswegen anfangen.
Vielleicht hat ja jemand Fakten oder Bock mit-dran-herum-zu-denken?
Im Einzelnen mag das alles keinen Unterschied machen aber in der Summe an Faktoren bringts dann eben doch einen merklichen Unterschied.
Hier 0,0x Liter weniger wegen Gewicht, da 0,0x wegen einem Windabweiser, dort 0,0x wegen einer geänderten Spoilerkante, da 0,0x für eine geänderte Luftführung, dort 0,1 wegen optimiertem Energiemanagement, da 0,1 wegen optimierter Reifen, dort 0,1 wegen erhöhtem Reifendruck und und und
(Die Kommastellen habe ich sehr bewusst gewählt)
Da kommen ganz schnell 0.5l zusammen und das ist dann plötzlich doch spür- und vor allem messbar.
Und genau so optimieren die Hersteller auch Stück für Stück, weswegen heute ein 1.8t Verbrenner mit 200PS und AWD unter guten Bedingungen (!) problemlos mit 4,x l/100km bewegt werden kann. Ohne solche vermeintlich trivialen Optimierungen wäre das undenkbar.
Meine Meinung:
Wenn es Dir darum geht und Du das auf die Spitze treiben möchtest (also ein um jeden Preis möglichst effizienten Alltagsbegleiter brauchst), ist der Sportline ganz streng genommen das falsche Fahrzeug für Dich...
Soll es aber der Sportline sein und geht es nicht um Optimierung um jeden Preis, ist es IMHO vollkommen egal ob VEGA oder SUPERNOVA Felgen.
Also die zwei 19" felgen zuvergleichen ist eher Sinnfrei.
Hatte bisher die Supernovas im Sommer und die Phönix im Winter drauf, da war vom Gewicht her kein Unterschied zu merken - gefühlt.
Ob die Vega nun 1Kg leichter sind oder nicht mekt man bei fahren sowieso nicht.
Jetzt habe ich Skoda Felgen 20" drauf, da ist das schon was anderes ggü. den Supernovas aber gemessen habe ich es auch nicht.
Fahre aber auch den 280Ps, dem ist es egal, was da angeschraubt ist.