Felgen- und Reifengrößen beim A4 Avant - ein paar ungeklärte Fragen. :)
Hi an Alle,
ich bin gerade auf der Suche nach einem A4 Avant (B5 oder 8E) für meine Eltern. Allerdings scheiden sooo viele Fahrzeuge bereits wegen unschöner Felgen und mangelndem Wissen über die Kosten für neue Felgen/Reifen aus, dass ich mir nun so langsam mal selbst Gedanken darüber machen muss.
Ich habe mich nun schon ein wenig über die prinzipiellen Kenngrößen von Felgen und Reifen informiert - natürlich bin ich auch schon auf diverse Felgenkonfigurator-Applikationen gestoßen. Doch ein paar Fragen bleiben immer noch offen.
Ich habe folgende Beobachtung gemacht: Beim A4 8E sieht man es häufig, dass bei den absolut standardmäßigen Alufelgen die Reifen von der Breite der Lauffläche deutlich schmaler wirken als die Felge selbst. Dadurch stehen die Flanken der Reifen nicht im schönen 90° Winkel zur Straße - es ist dann zwischen Flanke und Straße eher ein 60° Winkel.
Das sieht alles so abgeschrägt aus - so als würden Reifen und Felge nicht so zueinander passen.
Wenn man das nun in Gedanken durchspielt, dann könnte man vermuten: Je breiter die Lauffläche des Reifens nun würde, desto gerader würde die Flanke stehen bzw. der Winkel zwischen Flanke und Straße würde auf die 90° zulaufen, bis der Reifen genau so breit ist wie die Felge.
Nun aber zu der Frage: Woran liegt das? Liegt es daran, dass man auf eine Felge der Breite 6.5 z.B. Reifen der Breite 195, 205 und 215 montieren kann (sofern diese für die Felgenbreite gefertigt sind)? Und je schmaler der Reifen, desto schräger wird die Flanke aussehen? Und je näher an der maximal zu montierenden Reifenbreite, umso gerader steht die Flanke zur Straße?
Vielleicht drück ich's gerade total kompliziert aus - aber ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir eine Antwort darauf geben.
Ziel: Wenn es neue Felgen/Reifen geben sollte, dann sollen die Reifen so gut wie möglich zur Felge passen, so dass es ein schönes gerades Profilbild ergibt und der Reifen einfach bündig mit der Felge abschließt.
Nun aber noch eine Frage. Und zwar fahre ich einen A4 Avant 1,8 Bj. 2000, bei dem im Kraftfahrzeugschein unter 15.1 und 15.2 195er Reifen auf 15 Zoll Felgen eingetragen sind - keine Zusatzbemerkungen zu den Felgen/Reifen.
Ich habe den Wagen letztes Jahr im August mit 205er Bereifung auf 16 Zoll Felgen gekauft - der Wagen wurde von Werk wohl auch so ausgeliefert (sind diese standard 16" Audi-Alus mit 5-Arm, die man häufig beim A4 oder A6 sieht).
Dennoch meine ich mich zu erinnern, dass im Kraftfahrzeugschein der Vorbesitzerin die breiteren Reifen bzw. Felgen eingetragen waren.
Die "nette" unmotivierte Dame auf der Zulassungsstelle hat diese Info beim Übertragen in den neuen Kraftfahrzeugschein aber nicht übernommen und meinte auf meine Nachfrage, dass das nicht alles übernommen werden müsse, was da so drin steht.
Was würde eine akribische Polizeikontrolle dazu sagen?
Und noch eine Frage: Mein Auto (siehe Absatz drüber) ist gerade on Tour, aber weiß jemand zufällig, ob man die 205er Bereifung auch gegen 215er austauschen könnte? Hab die Felgendaten nicht hier, aber die Felgen dürften ja recht bekannt sein. Schaue nachher aber mal nach.
Danke für eure Antworten! Würde mich auch über weiterführende Links freuen, wo etwas über Reifen/Felgenwissen zusammengetragen ist ...
Grüße,
Yannick
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5 Antworten
hallo max
eigentlich ist alles ganz einfach
der ballon-effect den du beschreibst resultiert aus der reifenhöhe/verhältnis höhe zur reifenbreite
also du müstest demnach 205/55 R16 reifen drauf haben - die haben auch noch einen leichten balloneffect
wenn du jetzt größere felgen (17";18") montierst wird die reifenhöhe automatisch kleiner und ebenso der balloneffect
ich fahre z.B. 8x18" felgen mit 225/40 R18 reifen und diese passen optimal, ebenso würden auch noch 8,5" mit 225er oder 235er passen
bei 9" sollten es dann 245er sein usw.
zur anderen frage
dass deine felgen/reifenkombi nicht im fahrzeugschein stehen, resultiert aus der grandiosen umstellung auf den EU-Fahrzeugschein
dort gabs probleme bei älteren fahrzeugen mit der übernahme der von werk zugelassenen räder, war bei mir auch so
mir wurde gesagt das müssen mir die grünen/blauen nachweisen, dass die 16" mit 205er reifen nicht zugelassen sind
aber du darfst offiziell nicht einfach 215er montieren, die müßtest du dann vom tüv/dekra eintragen lassen
gruß micha
Hi Micha,
schon mal großes Danke für die aufschlussreiche Antwort.
BTW: Heißer A4 deinerseits - hab ich den schon mal in einem Bilder-Thread gesehen? Kommt mir so bekannt vor. Würde ich mich mehr trauen, würd ich ja auch gerne noch etwas in Richtung S-Optik an meinem machen (lassen).
Hmm, ist natürlich schon eine Erklärung mit der Reifenhöhe - dann bringt also eine größere Reifenbreite (Lauffläche) meist auch eine geringere Reifenhöhe mit sich?
Balloneffekt war vielleicht nicht das richtige Wort, für das was ich meinte. Ich meinte nicht die Höhe der Reifenflanke, die man sieht, wenn man auf die Seite des Autos, sprich frontal auf die Räder schaut - das das mit der Verhältnisangabe (z.B. 205/55R16) zusammenhängt, ist mir bewusst.
Ich meine den Effekt, dass man hinter einem Auto her fährt und das Gefühl hat, dass die Lauffläche der Reifen "deutlich" schmaler ist als die Felge selbst und dadurch die Reifenflanken etwas schräg wirken. "Deutlich" ist natürlich nicht so ernst gemeint - aber ich habe da schon einige optische Unterschiede festgestellt.
Ich habe mal eine Grafik angehängt, die verdeutlichen soll, was ich meine. Die Zeichnung ist übertrieben ...
Meine Frage ist nun, wodurch sich dieses Bild nun einstellt?! Ich erkläre es mir derzeit damit, dass man ja auf eine Felge Reifen verschiedener Laufflächen-Breite montieren kann.
Mal eine fiktive Überlegung, wo die Maße nicht so richtig zueinander passen müssen: Ich habe eine Felge mit der Breite 7 - auf die Felge kann man laut Hersteller Reifen der Breite 195, 205 und 215 montieren.
Die 215er können ja nicht über die Felge hinaus stehen - sind also wahrscheinlich genau so breit wie die Felge.
Bei den 205ern ist die Lauffläche nicht ganz so breit - die Kanten des Reifens sind etwas abgeschrägt, damit er gescheit auf die Felge montiert werden kann und an den Hörnern der Felge sitzt.
Die 195er sind "deutlich" schmaler - die Kanten sind noch mehr abgeschrägt als bei den 205ern und man erkennt, dass die 195er irgendwie zu schmal für die 7er Felge sind und eigentlich eher auf eine schmalere Felge gehören.
Sorry, dass ich so auf dem Thema rumreite, aber irgendwie geistert mir noch die Fragen im Kopf herum.
Grüße,
Yannick
Hallo, man macht schmalere reifen auf breite felgen um nicht zu weit ziehen zu müssen wie z.b. bei mir an der HA
ich hatte zb 8*17 mit 22534 hat optimal ausgesehen, nur hat alles überall gestreift. jetzt hol ich mir 7,5*17 mit 215. sieht super aus und passt bei meinem zb problemlos.
Der von dir beschriebene Balloneffekt, wie bereits erwähnt, siehst du öfters bei getunten FZ. Sieht gut aus, ist aber auf Dauer nicht gut. So ist es zb so dass wenn die Reifen nicht richtig eingestellt sind (Sturz Spur) fahren sich die Reifen ungleichmäßig ab und das ist dann einfach nur Sch***** Fürs FW ists auch nicht gut.
Dadurch dass sie ungleichm+ßig abfahren ist es auch logisch dass nicht die ganze Lauffläche auf der Strasse ist und das ist meiner MEinung nach auch gefährdend für die Verkehrssicherheit.
Zitat:
Original geschrieben von MaxPayneGer
Mal eine fiktive Überlegung, wo die Maße nicht so richtig zueinander passen müssen: Ich habe eine Felge mit der Breite 7 - auf die Felge kann man laut Hersteller Reifen der Breite 195, 205 und 215 montieren.
Die 215er können ja nicht über die Felge hinaus stehen - sind also wahrscheinlich genau so breit wie die Felge.
Bei den 205ern ist die Lauffläche nicht ganz so breit - die Kanten des Reifens sind etwas abgeschrägt, damit er gescheit auf die Felge montiert werden kann und an den Hörnern der Felge sitzt.
Die 195er sind "deutlich" schmaler - die Kanten sind noch mehr abgeschrägt als bei den 205ern und man erkennt, dass die 195er irgendwie zu schmal für die 7er Felge sind und eigentlich eher auf eine schmalere Felge gehören.
hey max
rechnen wir mal: eine 7" felge hat eine breite von 17,78cm ohne felgenhorn, mit fh ca +1,5-2cm (1 zoll = 2,54cm) - demnach ist die lauffläche eines 195er reifens schon gleich breit.
der 205er ist also schon breiter als die felge.
Zitat:
Hmm, ist natürlich schon eine Erklärung mit der Reifenhöhe - dann bringt also eine größere Reifenbreite (Lauffläche) meist auch eine geringere Reifenhöhe mit sich?
nein, denn das verhältnis ändert sich nur (%-angabe). die reale reifenhöhe in zentimeter bleibt im normalfall gleich (geringe tolleranzen vernachlässige ich mal), denn sonst müßtest du ja dein tacho anpassen, damit er dir die richtige geschwindigkeit anzeigt.
die reifen höhe verringert sich nur, wenn du auf eine größere felge wechselst.
gruß micha