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Felgen von R-Klasse auf Vito?

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 11. April 2010 um 22:07

Hallo,

in vier Wochen tausche ich meinen R350 gegen einen neuen Vito. Da ich für den R zwei Sätze Räder habe, würde ich gerne einen mit umziehen zum Vito, und zwar den Original-Ausrüster-Satz, also 7,5J 17 Zoll Felgen.

Nach meiner Recherche gibt es Felgen dieser Größe, die ABE bzw. TÜV-Gutachten für den Vito haben. Rein technisch kann ich mir auch keine Probleme vorstellen. Schließlich hat eine R500-Felge 135 kW und 400 kg mehr auszuhalten.

Kann mir jemand sagen, unter welchen Umständen es erlaubt ist, bzw. man es erlaubt bekommt, diese Felgen am Vito zu montieren?

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12 Antworten

ein r500 wiegt mehr als ein vollbeladener vito????

das wäre aber schon hart

Themenstarteram 12. April 2010 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

ein r500 wiegt mehr als ein vollbeladener vito????

das wäre aber schon hart

Naja, nicht ganz. Der Vergleich bezieht sich auf die Leergewichte. Voll sind beide, glaub ich, auf knapp unter drei Tonnen limitiert.

dann ginge es ja nur um die jeweilige achslast die jeweils durch 2 geteilt und dann gucken ob die traglast einer felge die halbe achslast überschreitet..

dann bist mit den felgen soweit klar....

dann noch etsprechende reifen...wegen tragfähigkeit und gut is.

PS wenn der R voll auch gute 3 tonnen wiegt dann frag doch bei MB wegen einer unbedenklichkeitserklärung bzgl der felgen auf nem vito...dann biste 100% safe

Themenstarteram 12. April 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

dann ginge es ja nur um die jeweilige achslast die jeweils durch 2 geteilt und dann gucken ob die traglast einer felge die halbe achslast überschreitet..

dann bist mit den felgen soweit klar....

dann noch etsprechende reifen...wegen tragfähigkeit und gut is.

PS wenn der R voll auch gute 3 tonnen wiegt dann frag doch bei MB wegen einer unbedenklichkeitserklärung bzgl der felgen auf nem vito...dann biste 100% safe

Klingt schlüssig.

Mit UBE und MB hab ich so meine Erfahrung. Der ganze Schlamassel mit dem Tausch von R nach Vito kommt eigentlich nur daher, weil ich eine solche nicht bekommen habe. Ich wollte wegen 3. Kind im R den 7.Sitz nachrüsten. Da gibt es eine Zulassung vom KBA für alle nach dem 9.3.2007 gebauten Rs. Meiner ist allerdings 6 Wochen älter, technisch jedoch exakt gleich, d.h die Aufnahme für den Nachrüstkit ist komplett vorhanden. Ich habe aber keinen Weg gefunden, von MB eine Bestätigung zu bekommen, dass man den Sitz auch in meinem nachrüsten darf.

Und der TÜV hat mich dahingehend gewarnt, dass die Versicherungen, wenn was Größeres passiert, heute sehr genau hinsehen, ob sie irgendeinen Grund finden, dass sie nicht oder nicht alles zahlen müssen.

Ich hab wegen UBE für die Felgen von R nach V schon mal beim Freundlichen vorgefühlt. Der hat nur freundlich gelacht... Aber meine Erfahrung ist, dass man im Forum meistens doch besser informiert wird, als beim Freundlichen.

Also, wenn nur die Achslast entscheidend ist, wird es doch knapp. Der R500 als mit diesen Felgen zugelassen darf maximal 2920 kg wiegen, der Vito hat ein zGG von 2940 kg. Fehlen also 20 kg...

am 12. April 2010 um 22:07

Alles nicht so einfach und ich würde mich sehr wundern, wenn sich bei MB jemand findet, der irgendetwas bescheinigt, zumal MB PKW und MB Van quasi 2 verschiedene Unternehmen sind.

1. Müßstest du für den Viano die Bereifung 225/55 R17XL auf die Felgen ziehen.

2. Muß die Einpresstiefe der R-Felge der ET vom Viano entsprechen, was eher unwahrscheinlich ist.

3. Muß die Festigkeit der Felge für die zul. Achslast 1550 kg ausreichend sein.

4. Bräuchtest du Radschrauben, die am Kopf zur Felge passen und in Durchmesser und Länge zum Viano passen.

Also vergiß es und verkaufe die Felgen.

Themenstarteram 13. April 2010 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von griesgramix

Alles nicht so einfach und ich würde mich sehr wundern, wenn sich bei MB jemand findet, der irgendetwas bescheinigt, zumal MB PKW und MB Van quasi 2 verschiedene Unternehmen sind.

Ja, eben, das sehe ich genauso.

Zitat:

Also vergiß es und verkaufe die Felgen.

Bei jedem Fahrzeugwechsel kommt halt wieder die Hoffnung hoch, dass man einmal die Räder mit umziehen kann. Aber war wohl wieder nix... :mad:

Themenstarteram 16. April 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von griesgramix

1. Müßstest du für den Viano die Bereifung 225/55 R17XL auf die Felgen ziehen.

2. Muß die Einpresstiefe der R-Felge der ET vom Viano entsprechen, was eher unwahrscheinlich ist.

3. Muß die Festigkeit der Felge für die zul. Achslast 1550 kg ausreichend sein.

4. Bräuchtest du Radschrauben, die am Kopf zur Felge passen und in Durchmesser und Länge zum Viano passen.

Habe doch noch mal weiter recherchiert und bin ein ganzes Stück weiter gekommen. Ich hab allerdings meinen Plan minimal geändert und wegen meinen Original-R-Klasse-18-Zoll Felgen geschaut.

Größe: 8Jx18 ET 68.

Zu 1. Zulässige Reifengrößen für Vito/Viano wären:

235/50R18 101

245/45R18 100

255/45R18 99

Zu 2. Laut Einpresstiefenrechner stehen diese Felgen gerade einen Millimeter weiter außen als die Serienräder (7Jx17 ET56).

Zu 3. Die max. Achslast beträgt beim Vito vorn und hinten jeweils 1550 kg, bei der R-Klasse vorn 1300 kg und hinten 1600 kg! Also müssen R-Klasse-Felgen mehr Achslast aushalten.

Zu 4. Alle Zubehörfelgen, die ich gefunden habe, benutzen für R-Klasse und Vito die selben Schrauben. Die Chance, dass die Schrauben der R-Klasse passen, sind also sehr groß.

Ich werde jetzt mit diesen Fakten mal zum TÜV gehen und nachfragen, wie die es sehen.

am 22. April 2010 um 1:20

Wie kommst du plötzlich auf 18" Reifen, wenn du 17" Felgen hast ? Die lassen sich immerhin leicht montieren...

Wie gesagt, einzige werkseitig zugelassene Bereifung in17" ist 225/55R17.

Bei 18" gibt es lediglich 245/45R18 auf 7,5Jx18 ET56.

Das macht bei deiner Rechnung nach Adam Riese zu ET 68 ein Delta von 12 mm. Dann sind die gleichen Reifen auf 8" anstatt 7,5" ca. 5 mm breiter. Dazu kommt, daß Mercedes beim Viano X-clusive besonders schmale 245er Reifen verwendet, fehlen also nochmals bis zu 6 mm. Es fehlen dir also 12+ 5/2 + 6/2 mm= ca. 18 mm.

Letztendlich würden mit R-Klasse Felgen die Reifen vorne massiv bei vollem Lenkeinschlag und Einfedern im Radhaus streifen. Kein vernünftiger Mensch gibt dir so etwas frei oder du brauchst viel Bakshish.

So wird das jedenfalls nichts und beim TÜV blamierst du dich bloß.

Themenstarteram 22. April 2010 um 7:23

Danke und sorry, dass ich nicht so schnell aufgebe...

Zitat:

Original geschrieben von griesgramix

Wie kommst du plötzlich auf 18" Reifen, wenn du 17" Felgen hast ? Die lassen sich immerhin leicht montieren...

Wie gesagt, einzige werkseitig zugelassene Bereifung in17" ist 225/55R17.

Ich habe zwei Sätze Räder für den R, einen für Sommer und einen für Winter:

7,5J*R17 ET56

8J*R18 ET67

Lochkreis 5*112

Einen der beiden Sätze muss ich halt mit dem Fahrzeug zusammen abgeben, den anderen darf ich behalten.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, stehen meine 18-Zoll-Räder also ca. 18 mm zu weit innen. Das würde sich damit decken, dass ich eine andere Felge 8J*R18 gefunden habe, die mit ET50 auflagenlos für den Vito zugelassen ist:

http://www.rod-wheels.de/.../gutachten.php?...

Zitat:

Bei 18" gibt es lediglich 245/45R18 auf 7,5Jx18 ET56.

Das heißt wiederum, dass meine 17-Zoll Felgen exakt so sitzen wie diese zugelassenen 18-Zoll-Felgen, selbe Breite, selbe ET.

Würde das dann mit den werksseitig zugelassenen Reifen passen?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 20:01

Also nur der Vollständigkeit halber:

Habe jetzt das TÜV-Gutachten bekommen. War dann doch vergleichsweise problemlos. Das einzige Problem bei der Abnahme war, dass ich nicht schwarz auf weiß beweisen konnte, dass die Felgen tatsächlich von der R-Klasse stammen. Die eingravierte A251-Teilenummer wollten dem TÜV-Mann erst nicht so recht ausreichen.

Also hier noch mal die Daten, falls es doch mal einen Nachahmer gibt:

Teilenummer A251 401 10 02

Zubehör Teilenummer B6 647 42 47

Größe 7,5J R17H2 ET 56

Lochkreis 112,0 x 5

Originalschrauben der R-Klasse.

Reifen 225/55 R17 101H

Die Schrauben vom Vito sind, glaub ich, die gleichen. Müsste auch mit denen gehen.

am 22. Juni 2010 um 20:36

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich die (nicht Mercedes-) Alufelgen meines alten Vito (638er) zum neuen 639er übersiedeln wollte. Es hat alles bis auf die Einpresstiefe gepasst. Diese hätte statt 45 mm 60 mm sein müssen (16 Zoll Felgen). Da habe ich sie dann doch zum Aufwerten des alten Vito mitverkauft. Der Neupreis der Felgen mit Reifen hatte damals fast 1/4 des jetzigen Verkaufserlöses des ganzen Vito ausgemacht....

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Vitinho

Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich die (nicht Mercedes-) Alufelgen meines alten Vito (638er) zum neuen 639er übersiedeln wollte. Es hat alles bis auf die Einpresstiefe gepasst. Diese hätte statt 45 mm 60 mm sein müssen (16 Zoll Felgen). Da habe ich sie dann doch zum Aufwerten des alten Vito mitverkauft. Der Neupreis der Felgen mit Reifen hatte damals fast 1/4 des jetzigen Verkaufserlöses des ganzen Vito ausgemacht....

Ja, als ich damals meinen CLK in die R-Klasse getauscht habe, hat mir der Händler 1.100 EUR für die Winterräder (gebraucht) abgeknöpft und mir 50 EUR für die Winterräder des CLK gegeben. So ein Geschäft mach ich ungern öfters...

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