ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Felgen zulässig?

Felgen zulässig?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 9:40

Ich kenn mich mit Reifen / Felgen leider überhaupt nicht aus.

Ich bräuchte Winterreifen/-Felgen für meine neue "Berta" und habe welche von dem W221 gefunden.

Sind diese Daten alle im Toleranzbereich?

Screenshot_20211016-113611_Chrome.jpg
Screenshot_20211016-112630_Chrome.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

@Ruhrpotter_GE wichtiger als der Abrollumfang, in diesem Fall noch in der Toleranz, ist die Einpresstiefe der Felgen. Außerdem brauchst du dafür eine Eintragung vom TÜV, weil diese Dimensionen von MB für den W220 nicht pauschal freigegeben sind.

Siehe hier

https://www.mercedes-benz.de/.../...tachment.S_Klasse_Typ_220_0807.pdf

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 12:38

Danke für die Info.

ET ist 46 genau wie bei den original W220 Felgen

Ich dachte dass der Tacho nicht weniger anzeigen darf als man fährt? Das wäre hier ja der Fall und damit wäre das nicht zulässig.

Ist ja auch rot markiert und im zweiten Bild unten steht es auch nochmal.

Kuni78 hat recht, die Tachometerabweichung darf NICHT negativ sein.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 17:20

Diese Reifendimensionen ( 255/35/20) ist ebenfalls im Fahrzeugschein eingetragen.

Hier zeigt das Tacho aber auch weniger an?!?

Screenshot_20211016-120540_Chrome.jpg

@Ruhrpotter_GE Beim W220 sind 20“ Felgen im Fahrzeugschein eingetragen??? Kaum zu glauben. Da kommt es sehr genau drauf an, was da wirklich drin steht und mit welchen Felgen? Der Reifenrechner ist eine österreichische Website. Vielleicht darf in D eine 1%-ige neg. Abweichung sein?

Mein letzter Stand ist, daß der Tacho in Deutschland maximal 10% +4km/h mehr anzeigen darf als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Eine negative Abweichung ist nicht zulässig. Evtl. kann man den Tacho an diese Reifengröße anpassen. Wenn nicht wird kein seriöser TÜVer diese Reifen in Deutschland auf dem Kahn eintragen.

Wenn die Felgen keine ABE für den Wagen haben, wird's sowieso eine Einzelabnahme von Fahrwerk/Felge/Reifen-Kombination. Heißt ein TÜVer (der sowas begutachten darf, das dürfen soweit ich weiß nicht alle) muß die Zulässigkeit bescheinigen und das ist bei dem schweren Kahn, der 250..280 auf der Autobahn läuft, auch dringendst zu empfehlen. Die Kräfte, die da in Kurven oder beim starken Bremsen an der Vorderachse entstehen, sollte man nicht unterschätzen.

Ich verkaufe einen kompletten Satz neuer Felgen für den W220

ich verkaufe einen kompletten Satz neuer Felgen für den W220 mit neuen Reifen allerdings schon 6 Jahre alt, aber nur 1/2 Jahr gefahren

Reifen mit Felden
Reifen

Ich habe so gut wie noch nie Felgen von einem 221 an einem 220 gesehen. Das ist jetzt nur ein subjektiver Eindruck, aber ich achte schon auf sowas und bin viel unterwegs. Sieh es als Hinweis darauf, dass es wahrscheinlich nicht ohne Weiteres möglich sein wird sowas zu montieren.

Was ich nicht verstehe: da kauft man sich eine Komfort-Limousine und bemüht anschliessend den Komfort mit (mehr oder weniger tauglichen) Mitteln weg zu bauen.

Ganz abgesehen davon (was TurboTronic schreibt): die Aufhängungs-Teile werden arg strapaziert. Selber habe ich oft Reifen und Räder welche nicht auf der Mercedes-Freigabeliste stehen (Bamberger_1) zurück gebaut.

Uhiiiiiiiiii das arme Auto, wenn das der Hocker nicht aushält hätter besser ein Aschenbecher werden sollen.

Es geht hier um ein technisches Opjekt, nicht um die heilige Kuh, ihr immer mit scheiss rumgemache wegen einer Karre.

Und? Ausgeschissen? Geht's Dir nun besser?

Oder bist Du immer noch unentspannt weil Dein Polo keine Massagefunktion hat?

Zitat:

@scorpII schrieb am 22. Oktober 2021 um 16:46:58 Uhr:

Uhiiiiiiiiii das arme Auto, wenn das der Hocker nicht aushält hätter besser ein Aschenbecher werden sollen.

Es geht hier um ein technisches Opjekt, nicht um die heilige Kuh, ihr immer mit scheiss rumgemache wegen einer Karre.

Es kommt ja auch sehr darauf an, was man mit seinem Wagen vorhat.

Wenn das ein Drittfahrzeug ist, das kaum bewegt wird, dann kann man "Optik" durchaus vor "Verschleiss" als Schwerpunkt setzen.

In meinem Fall ist mein V220 aber mein Alltagswagen. Der muss rollen, möglichst komfortabel und ohne unnötige Werkstattaufenthalte.

Ich habe seit 2009 knapp 300.000 km mit W/V220 gefahren.

Die vorderen Querlenker, um nur ein Beispiel aus dem Fahrwerksbereich zu nennen, beim 4MATIC gibt es nur bei MB, der Tausch kostet ca. 2000 €+, ungefähre Haltbarkeit 150.000 km.

Da werde ich sicherlich nicht versuchen, aktiv darauf einzuwirken, dass sich die Haltbarkeit verringert.

Es gibt ja noch jede Menge weitere Fahrwerkskomponenten, die ebenfalls betroffen sind.

 

lg Rüdiger :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen