ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Felgengröße bzgl. Winterreifen

Felgengröße bzgl. Winterreifen

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 4. November 2018 um 16:55

Hallo,

Wir fahren derzeit noch einen Viano, bin aber gerade auf dem Gebrauchtwagenmarkt auf der Suche nach der passenden V-Klasse für uns. Morgen sollte ich langsam neue Winterreifen bestellen. Derzeit fahre ich im Sommer 17" Alufelgen (von einer S-Klasse damals) und 16" Stahlfelgen mit Winterreifen. Beide Sätze sind jetzt jedoch am Limit und total verbraucht.

Da der Viano dann verkauft wird würde ich den Satz neuer Winterreifen evtl. gleich gerne für die neue V-Klasse übernehmen. Da ich jedoch nicht weiß, ob der neue die kleine oder große Bremsanlage haben wird, würde ich gerne wissen ob bei beiden Bremsanlagen die 16" Stahlfelge passt - oder ob das minimum dann 17" sein muss.

Dann würde ich auf meine 17" Alufelgen die Winterreifen kaufen.

Vielen Dank für euere Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@spüli schrieb am 04. Nov. 2018 um 19:55:36 Uhr:

In der Zulassung stehen schon lange nicht mehr alle zulässigen Dimensionen.

Hier sind sie

https://reifen.mercedes-benz.de/.../BR447VitoMarcoPolo.pdf

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn ich richtig informiert bin, bedingt die große Bremsanlage min. die 17" Felge.

Zitat:

@ricoletto schrieb am 04. Nov. 2018 um 18:54:43 Uhr:

bedingt die große Bremsanlage min. die 17" Felge.

so ist es

Themenstarteram 4. November 2018 um 18:14

ok, das habe ich mir auch gedacht und auch gerade in einem anderen Beitrag gelesen.

werde dann wohl 225/55/17 - fahre ich derzeit als sommerreifen - jetzt als Winterreifen nehmen.

halt derzeit leider noch ohne Reifendrucksensoren

Einzig verbindliche Auskunft über die zulässigen Dimensionen finden sich in der Zulassung!

Reinsehen! Dann wird vieles klarer.

In der Zulassung stehen schon lange nicht mehr alle zulässigen Dimensionen.

Beim TÜV haben sie Listen der zulässigen Dimensionen bzw prüfen im Einzelfall ausgefallene Wünsche.

Ansonsten halt eine Liste der zugelassenen Dimension mitführen.

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 4. November 2018 um 19:14:42 Uhr:

ok, das habe ich mir auch gedacht und auch gerade in einem anderen Beitrag gelesen.

werde dann wohl 225/55/17 - fahre ich derzeit als sommerreifen - jetzt als Winterreifen nehmen.

halt derzeit leider noch ohne Reifendrucksensoren

Die Sensoren kannst du doch jederzeit reinmachen (lassen). MAcht jeder Reifenhändler mit, günstiger als bei Benzens.

Zitat:

@spüli schrieb am 04. Nov. 2018 um 19:55:36 Uhr:

In der Zulassung stehen schon lange nicht mehr alle zulässigen Dimensionen.

Hier sind sie

https://reifen.mercedes-benz.de/.../BR447VitoMarcoPolo.pdf

Themenstarteram 4. November 2018 um 20:20

danke

Moin, ich nehme mal diesen Fred, weil er gut passt:

Ich war gerade bei einem großen DOT.com Reifenhändler (persönlich) und wollte für meine Dicken Winterräder komplett ordern. Die Freigabetabelle von MB habe ich natürlich studiert und mir die 235/55 R17 ausgeguckt. Mit den Borbet CWD da mit ABE angegeben.

Tja, was soll ich sagen: Die haben mir den Verkauf verweigert, weil die KBA-Liste angeblich ausschließlich die jetzt montierten 245/45 R18 angibt, also andere Größen nicht gingen. Hinweis auf die MB Liste zwecklos.

Und die Kuppe: Mal schnell mit MB gechattet un der gute Mann schreibt mir, dass in 245 Winterreifen garnicht zugelassen wären. OK, das stellen wir mal beiseite. Man muss ja nicht Alles wissen...

Aber die Auskunft oben fand ich - naja, extrem ärgerlich...

Ich hab den Händler (der via I-Net die Kombination problemlos zuläßt - ich hätte also bestellen können) und MB angeschrieben zwecks verbindlicher Auskunft.

Hatte das schon mal jemand???

Im COC stehen auch nur die 245/45 R18 drin.

Gruß, Mike

Hallo Mike,

 

Wenn Du keine Mercedes Felgen hast sondern die Borbet ist nur die ABE der Felgen relevant. Dort muss ein Auto exakt gelistet sein und die Evtl. Auflagen für die Felgen und Radgrössen Kombination sind genau zu beachten. Die Mercedes Freigabeliste spielt da eigentlich keine Rolle.

 

Ich hab gerade mal die Gutachten der Borbet CWD überflogen. Alle verlangen eine Tachoüberprüfing bzw Anpassung (G01) wenn serienmäßig nur 18 Zoll drauf sind. Teilweise wird auch eine TÜV Abnahme gefordert (A01).

 

In dem neuesten Gutachten vom 21.09.2020 steht auch noch N245 als Auflage was bedeutet dass sie nicht zulässig sind wenn in den Fahrzeug Dokumenten nur 245/… zugelassen ist.

 

https://www.onlineraeder.de/gutachten/BORBET/CWD/(LK%205%20x%20112)/7,0%20X%2017%20ET%2051/RA-000886-D0-021-03~DB-5-112-66_5-ET51_CWD_70745.pdf

Moin, wozu dann die MB-Liste gut ist, erschließt sich mir dann nicht. Sind denn dann wenigsten Original-Mb-Felgen aus diesem ganzen Formalunsinn raus? Und woran sehe ich, welche ich gebraucht kaufen kann?

Dazu kommt, dass die 245er ja wohl keine Schneeketten zulässt - hieße ja, dieser V wäre nicht für die Berge.?

Du musst dir einfach andere Aftermarket-Felgen suchen, die für deinen spezifischen Wunsch die richtige Dimension im Gutachten stehen hat (davon gibts sicher genug).

Die MB-Tabelle gilt für MB-Felgen und ist nicht übertragbar auf andere Felgen gleicher Dimension. Außerdem, wo steht, dass 245er Breite nicht als Winterreifen zugelassen sind?

Wie ist denn deine Typklassengenehmigungsnr.?

Moin,

"wo steht, dass 245er Breite nicht als Winterreifen zugelassen sind?" war die Auskunft aus dem MB-Chat. Vermute mal, er hat das mit den nicht erlaubten Ketten verwechselt - was aber auch katastrophal wäre...

Aftermarket bin ich am suchen. Aber solange ich nicht verbindlich bestätigt bekomme, welche Dimensionen erlaubt sind, kaufe ich natürlich nicht.

Ich will die 235/55 R17...

Bei 235/55 R17 musst Du auf jeden Fall den Tacho auf RG2 umstellen weil sie im Durchmesser etwas größer sind und der Tacho evtl etwas zu wenig anzeigt, siehe dazu die Tabelle auf Seite 10 im Mercedes Dokument. Warum nimmst du nicht 225/55 R17 101 V XL Reifen? Die kannst du auch mit deiner jetzigen RG1 fahren und es finden sich genügend Felgen mit Freigabe, ohne wesentliche Auflagen und ohne Besuch beim TÜV. Z.B die RC 25 von RC-Design, oder die Platin P69

Deine Antwort
Ähnliche Themen