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Felgengröße (voll beladen)

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 20:55

Hallo Forum,

ich will mir Anfang nächsten Jahres neue Felgen/Reifen für den Frühling holen.

Würde gerne von euch wissen, welche Reifen/Felgen ich maximal auf den Audi bekomme ohne irgendwas machen zu müssen bzw. ohne irgendwelche Probleme zu haben, WENN DAS AUTO VOLL BELADEN IST.

Ihr habt das Thema bestimmt schon 1000 durchgekaut, nur über das Thema volle Beladung + max. Felgengröße habe ich leider nichts gefunden.

gruß

Modric14

Beste Antwort im Thema

Geht um die BREITE - der Durchmesser muss eh immer gleich bleiben, egal wie groß die Felge ist, dann muss eben der Reifen schmaler gewählt werden.

Die Breite ist im Forum kaum ein Thema, weil schon die Originalen 8"-Felgen mit 235er Reifen bestückt werden, aber sogar 245er Reifen vertragen würden, die du wiederum nicht ohne Eintragen fahren darfst und die dann kaum noch Platz haben im Radhaus von der BREITE her. Vielleicht etwas konfus der Satz :D Was ich sagen will: Den meisten ist schon 235 zu breit, aber auch noch breitere Reifen hätten noch gerade so Platz.

Kritisch wird die 8"-Felge nur beim Tuning:

a) Tieferlegung, aber das entfällt bei dir offenbar

b) Spurplattenverwendung, die wiederum ist aber nicht sonderlich kritisch, solange du die HA nicht aus optischen Gründen breiter haben willst als die VA - was wiederum von der Optik keinen Sinn macht, weils total nach Fake aussieht, wenn beim Fronti HA breiter als VA ist. Solange also HA nicht breiter als VA ist, hat das Rad an der HA verglichen mit der VA großzügig Platz im Radhaus. Und an der VA kannst du beim 8"-Rad mit originaler ET 40 bzw. 43 eh nur 10-15 mm Spurplatten pro Rad montieren, da sonst das Rad schon übern Radkasten raussteht. Auf diese mageren 10-15 mm kann man aber auch gut verzichten, so dass wie du siehst mit dem 8"-Rad sowohl technisch als auch optisch alles sehr gut passt ohne weiteres Tuning.

Joker

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Geht um die BREITE - der Durchmesser muss eh immer gleich bleiben, egal wie groß die Felge ist, dann muss eben der Reifen schmaler gewählt werden.

Die Breite ist im Forum kaum ein Thema, weil schon die Originalen 8"-Felgen mit 235er Reifen bestückt werden, aber sogar 245er Reifen vertragen würden, die du wiederum nicht ohne Eintragen fahren darfst und die dann kaum noch Platz haben im Radhaus von der BREITE her. Vielleicht etwas konfus der Satz :D Was ich sagen will: Den meisten ist schon 235 zu breit, aber auch noch breitere Reifen hätten noch gerade so Platz.

Kritisch wird die 8"-Felge nur beim Tuning:

a) Tieferlegung, aber das entfällt bei dir offenbar

b) Spurplattenverwendung, die wiederum ist aber nicht sonderlich kritisch, solange du die HA nicht aus optischen Gründen breiter haben willst als die VA - was wiederum von der Optik keinen Sinn macht, weils total nach Fake aussieht, wenn beim Fronti HA breiter als VA ist. Solange also HA nicht breiter als VA ist, hat das Rad an der HA verglichen mit der VA großzügig Platz im Radhaus. Und an der VA kannst du beim 8"-Rad mit originaler ET 40 bzw. 43 eh nur 10-15 mm Spurplatten pro Rad montieren, da sonst das Rad schon übern Radkasten raussteht. Auf diese mageren 10-15 mm kann man aber auch gut verzichten, so dass wie du siehst mit dem 8"-Rad sowohl technisch als auch optisch alles sehr gut passt ohne weiteres Tuning.

Joker

am 9. Dezember 2009 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von modric14

Hallo Forum,

ich will mir Anfang nächsten Jahres neue Felgen/Reifen für den Frühling holen.

Würde gerne von euch wissen, welche Reifen/Felgen ich maximal auf den Audi bekomme ohne irgendwas machen zu müssen bzw. ohne irgendwelche Probleme zu haben, WENN DAS AUTO VOLL BELADEN IST.

Ihr habt das Thema bestimmt schon 1000 durchgekaut, nur über das Thema volle Beladung + max. Felgengröße habe ich leider nichts gefunden.

gruß

Modric14

was soll denn diese Frage? Schau nach den Felgen, die Dir gefallen, danach ins Gutachten, dann siehst Du grob, ob die Karosserie bearbeitet werden muß. Dann kannst Du die Frage stellen ob die x*x Felge mit et X und dem Reifen xxx/xx (r) xx auf das Fahrzeug passen, oder nicht... :rolleyes:

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 22:05

@252003

vielen vielen dank für deine ausführliche antwort :)

sehr ausführlich beschrieben....

also ich hab an folgendes gedacht --> hab' einen 1,9tdi...Bj '04 blau metallic

und wollte das Auto ein bisschen optisch schöner machen.

bin jetzt kein klassischer tuner oder jemand der sehr viel zeit mit seinem auto verbringt, deswegen fehlt mir einfach das wissen in vielen bereichen des autos. was ich will, ist das auto ein bisschen optisch zu verschönern---> mit optisch verschönern meine ich genauer gesagt: das auto soll schön gemacht aussehen aber halt nicht mehr schein als sein.

ich hoffe ihr wisst was ich meine...

das erste was ich gemacht habe, ist das orginal audi concert 2 zu kaufen und wieder einzubauen :D :D :D aber das war gar nicht mal so leicht, weil der vorbesitzer sehr viel scheiße mit den kabeln gebaut hat....

sooo nachdem das auto innen wieder perfekt leuchtet ;) wollte ich halt ein bisschen ans äußere gehen....

und wie heißt es so schön, die felgen eines autos sind wie die beine einer frau ;) also ist das, dass nächste um das ich mich kümmern wollte...

aber da mir hier wieder das wissen fehlt, habe ich die frage gepostet...

und da ich ein paar mal im jahr voll beladen in den süden fahre, ist mir dieser punkt sehr wichtig in sachen reifen/felgen wahl....vielleicht passen ja schwarze felgen zu dem blau metallic gut.... ich denke mal ihr wisst das alle besser :)

natürlich würde mich einen spurverbreiterung bis zur bestimmen breite interessieren, wo ich nichts weiter tun muss, als reifen drauf und fertig.... aber da habe ich mal wieder keien ahnung inwiefern sowas bei welcher reifengröße gut aussieht u

falls ihr vorschläge habt...ich bin für jede hilfe dankbar

dankeeee

am 9. Dezember 2009 um 22:15

so ein sinnloser Beitrag... Meiner Meinung nach sollte man schon ein gewisses Ziel haben...

Wenn Du keins hast - lass Deine Räder drauf und wechsele die Reifen, wenn die runter sind, aber Mülle dieses Forum nicht mit solch - meiner Meinung nach - sinnlosen Fragen zu.

Es passen x verschieden breiten und höhen (z.B. 8x18 H2) der Felgen auf den Wagen und dann meist auch mit 225er Breite und ner ET von z.B. 45.

Alles klar?

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 22:20

@Spochback

Ich entschuldige mich sehr, wenn dein Forum in irgendeiner Art und Weise zu mülle. Ich habe dich zwar um keine Antwort gebeten aber in Ordnung. Ich werde nichts mehr fragen - Chef - ist das in Ordnung?

Und dieses "ALLES KLAR" kannst du dir auch sparen.

Danke

am 9. Dezember 2009 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von modric14

@Spochback

Ich entschuldige mich sehr, wenn dein Forum in irgendeiner Art und Weise zu mülle. Ich habe dich zwar um keine Antwort gebeten aber in Ordnung. Ich werde nichts mehr fragen - Chef - ist das in Ordnung?

Und dieses "ALLES KLAR" kannst du dir auch sparen.

Danke

Darum geht es mir doch gar nicht!

In Deutschland ist alles vorgegeben. Das heißt, ich suche mir eine Felge aus, schaue mir das Gutachten an - und - sehe, was ich machen muss, oder auch nicht.

Ja, du kannst auch 9x19" auf ET 35 fahren mit 235er Reifen. Klar, ABER die Kotflügel müssen dem Reifen platz machen...

Seh das bitte nicht als "angriff", was hast Du Dir denn für Felgen vorgestellt?

am 9. Dezember 2009 um 22:37

Also ich denke, bei allen Anfeindungen, es geht um etwas ganz anderes:

 

Du befürchtest, dass du keine großen Lasten mehr transportieren kannst, wenn du "größere Räder" draufziehst. Dadurch wird das Auto ja nach unten in die Federn gedrückt und würde dann aufsetzen (Radkasten aufs Rad).

Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass alle standartgemäßen Felgen, die du verbauen kannst diesen Effekt nicht herbeiführen.

Willst du noch größere und vor allem breitere Reifenkombinationen verbauen, für die du eine Abnahme brauchst oder/und den Radlauf ziehen musst, sieht die Sache anders aus. Für diese Fälle gibt es meines Kenntnisses nach auch Federwegsbegrenzer.

Daher solltest du dich erstmal darüber informieren, was auf deinem PKW (hängt auch vom Fahrwerk ab) an Felgen laut Audi max erlaubt sind. Wenn dir die dann noch nicht reichen, so wirst du rechnen müssen und jemanden fragen, der sich damit wirklich auskennt und ihm sämtliche Daten zur Prüfung geben, damit du dann bei der Eintragung nicht dein blaues Wunder erlebst.

 

Was' heute los, Vollmond? :D Drüben im Airbagthread musste schon der Mod einschreiten...

Ich habe 2 konkrete Empfehlungen (beide nicht eintragungspflichtig, bei 18" nur ABE mitführen):

1. Für Sehrvielfahrer bzw. Sparer: 215/55 R16, sind schön groß (vom Abrollumfang) und doch etwas breiter als der 205-Standard, und weil die originalen 16"-Felgen ziemlich schmal sind, würd ich unbedingt Spurplatten montieren, damit die Optik auf ein BEFRIEDIGEND bis GUT kommt. Gute Optik gepaart mit super Komfort und geringen Kosten ist meine erste Empfehlung!

2. Für Optikpuristen in Verbindung mit Serienfahrwerk: 235/40 R18, sehen schärfer und damit zum 8E-Design passender aus als 17-Zöller (selbst gehabt beide Größen), aber mehr als 18" darfs mit Serienfahrwerk nicht sein, sonst wirds lächerlich und prollig (19" geht imho nur mit Sportfahrwerk).

Ich fühl mich bei meinem Baby mit 235/40 R18 auf Serienfahrwerk an Pantherdesign erinnert (Jokers "Pantera Argenta"), vor allem von schräg hinten sieht er extrem stark aus, das kommt durch die Originalhöhe in Verbindung mit der Breite und der Schärfe der Felgen :cool:

Seit Neuestem bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob er mit 10 mm Spurplatten rundum noch stärker oder bereits lächerlich aussehen würde - habe kürzlich einen Vorgänger-A6 mit bis an die Kotflügelaußenkante herausgestellten Rädern gesehen, allerdings kombiniert mit dünnen 205er oder maximal 225er Reifen, das sieht dann von hinten total lächerlich O-beinig aus, und so als würde die Achse jeden Moment wegen des großen Auslegers zusammenbrechen :D Also ich will sagen, man kanns auch übertreiben und dann siehts nicht mehr gut aus :o

Joker

am 9. Dezember 2009 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von alex_83

Also ich denke, bei allen Anfeindungen, es geht um etwas ganz anderes:

 

Du befürchtest, dass du keine großen Lasten mehr transportieren kannst, wenn du "größere Räder" draufziehst. Dadurch wird das Auto ja nach unten in die Federn gedrückt und würde dann aufsetzen (Radkasten aufs Rad).

Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass alle standartgemäßen Felgen, die du verbauen kannst diesen Effekt nicht herbeiführen.

Willst du noch größere und vor allem breitere Reifenkombinationen verbauen, für die du eine Abnahme brauchst oder/und den Radlauf ziehen musst, sieht die Sache anders aus. Für diese Fälle gibt es meines Kenntnisses nach auch Federwegsbegrenzer.

Daher solltest du dich erstmal darüber informieren, was auf deinem PKW (hängt auch vom Fahrwerk ab) an Felgen laut Audi max erlaubt sind. Wenn dir die dann noch nicht reichen, so wirst du rechnen müssen und jemanden fragen, der sich damit wirklich auskennt und ihm sämtliche Daten zur Prüfung geben, damit du dann bei der Eintragung nicht dein blaues Wunder erlebst.

das Fahrzeug hat eine bestimmte Gesammtmasse laut ece Papier, bzw. lt Farzeugschein, die nicht überschritten werden darf. bzw. wenn sie überschitten wird neu eingetragen werden muss, und dabei auch die achskomponenten gewechselt werden müßen, die die sogenannte "erhöhte traglast" aushalten.

mit anderen Reifengrößen hat dies nichts zu tun, weil die Reifen, die verbaut werden können, immer die geforderten traglasten aushalten müssen.

die frage stellt sich nur, wenn man sich zubehörfelgen anschafft, die aufgrund geänderter breite bzw. anderer et etwas anders im radkasten stehen und gegbenenfalls schleifen.

am 9. Dezember 2009 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Zitat:

Original geschrieben von alex_83

Also ich denke, bei allen Anfeindungen, es geht um etwas ganz anderes:

 

Du befürchtest, dass du keine großen Lasten mehr transportieren kannst, wenn du "größere Räder" draufziehst. Dadurch wird das Auto ja nach unten in die Federn gedrückt und würde dann aufsetzen (Radkasten aufs Rad).

Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass alle standartgemäßen Felgen, die du verbauen kannst diesen Effekt nicht herbeiführen.

Willst du noch größere und vor allem breitere Reifenkombinationen verbauen, für die du eine Abnahme brauchst oder/und den Radlauf ziehen musst, sieht die Sache anders aus. Für diese Fälle gibt es meines Kenntnisses nach auch Federwegsbegrenzer.

Daher solltest du dich erstmal darüber informieren, was auf deinem PKW (hängt auch vom Fahrwerk ab) an Felgen laut Audi max erlaubt sind. Wenn dir die dann noch nicht reichen, so wirst du rechnen müssen und jemanden fragen, der sich damit wirklich auskennt und ihm sämtliche Daten zur Prüfung geben, damit du dann bei der Eintragung nicht dein blaues Wunder erlebst.

das Fahrzeug hat eine bestimmte Gesammtmasse laut ece Papier, bzw. lt Farzeugschein, die nicht überschritten werden darf. bzw. wenn sie überschitten wird neu eingetragen werden muss, und dabei auch die achskomponenten gewechselt werden müßen, die die sogenannte "erhöhte traglast" aushalten.

mit anderen Reifengrößen hat dies nichts zu tun, weil die Reifen, die verbaut werden können, immer die geforderten traglasten aushalten müssen.

die frage stellt sich nur, wenn man sich zubehörfelgen anschafft, die aufgrund geänderter breite bzw. anderer et etwas anders im radkasten stehen und gegbenenfalls schleifen.

Nichts anderes habe ich gesagt!

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