ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fenster klappern bei Temperaturen unter 5°C

Fenster klappern bei Temperaturen unter 5°C

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 9:25

Moin Leute,

kaum sind die Temperaturen unter 5°C gefallen habe ich an allen Scheiben ein heftiges Klappern

sobald ich Unebenheiten überfahre. Wenn ich die Scheiben ein wenig absenke ist der Spuk vorbei.

Also kann es ja nur von den oberen Dichtungen / Fensterführungen kommen (s. Bild).

Weiss da jemand Abhilfe (Silikonspray, Talg, unterfüttern der Gummis o.ä.). Oder sind die Gummis

einfach schlecht und müssen getauscht werden ? Bei meinem Alten B8 hatte ich damit keinen

Stress :(

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Problem hatte ich auch sehr lange. Ist aber nicht das Klappern der Scheiben, sondern wenn der obere Gummi der Tür an der schwarzen oder verchromten Fensterleiste reibt gibt das schlimme Geräusche wie knarzen klappern.

Wie svenstaeger richtig schreibt hilft da Weichspüler oder Silikon, weil das wie Gleitmittel wirkt und man das Geräusch nicht mehr hört.

Ich hatte aber die Nase voll ca. 3 Mal pro Jahr die Gummis mit Silikon einzureiben. Darum habe ich die große Leiste von vorn bis hinten mit Filz von Audi beklebt. Der hält echt super und alle Geräusche sind weg.

Wenn Interesse besteht kann ich ja mal ein Foto einstellen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Jau, habe ich auch.

am 6. Dezember 2012 um 6:55

nicht nur beim A4 , sondern auch bei meinem A5 QPE knackt es:mad:

Ja, das quietschen was ich das ganze Jahr über ab und zu aus dem Bereich B-Säule/Fahrerfenster vernehme tritt jetzt vermehrt auf und nach dem mein Allroad gestern komplett vereist war wurde aus dem quietschen ein knarzen/kratzen/knacken.

am 6. Dezember 2012 um 7:07

bei kalten Temperaturen klappere ich auch :-(

Moin , die Gummidichtungen mit Weichspüler einreiben und Ruhe ist.

Gruß

Weichspüler? Muss ich mal probieren...

Weichspüler? KLappt auch Silikonspray?

Meiner ist die Ruhe schlechthin. Kein knarzen, kein klappern, kein quietschen. :)

Kenne das Problem nur von meinem 10 Jahre alten BMW E46, der hat das auch an der Fahrertür.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Meiner ist die Ruhe schlechthin. Kein knarzen, kein klappern, kein quietschen. :)

Kenne das Problem nur von meinem 10 Jahre alten BMW E46, der hat das auch an der Fahrertür.

Meine Limo (Baujahr 07/2011) ist bisher auch frei von lästigen Nebengeräuschen.

Gruß

Grunzbass

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

Weichspüler? KLappt auch Silikonspray?

Kann ich nur von abraten , da nach kurzzeitiger Besserung dann die Geräusche noch stärker da sind !

Eigene Erfahrung !

 

Gruß

Hallo,

das Problem hatte ich auch sehr lange. Ist aber nicht das Klappern der Scheiben, sondern wenn der obere Gummi der Tür an der schwarzen oder verchromten Fensterleiste reibt gibt das schlimme Geräusche wie knarzen klappern.

Wie svenstaeger richtig schreibt hilft da Weichspüler oder Silikon, weil das wie Gleitmittel wirkt und man das Geräusch nicht mehr hört.

Ich hatte aber die Nase voll ca. 3 Mal pro Jahr die Gummis mit Silikon einzureiben. Darum habe ich die große Leiste von vorn bis hinten mit Filz von Audi beklebt. Der hält echt super und alle Geräusche sind weg.

Wenn Interesse besteht kann ich ja mal ein Foto einstellen.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Karlonimo

Hallo,

 

das Problem hatte ich auch sehr lange. Ist aber nicht das Klappern der Scheiben, sondern wenn der obere Gummi der Tür an der schwarzen oder verchromten Fensterleiste reibt gibt das schlimme Geräusche wie knarzen klappern.

Wie svenstaeger richtig schreibt hilft da Weichspüler oder Silikon, weil das wie Gleitmittel wirkt und man das Geräusch nicht mehr hört.

 

Ich hatte aber die Nase voll ca. 3 Mal pro Jahr die Gummis mit Silikon einzureiben. Darum habe ich die große Leiste von vorn bis hinten mit Filz von Audi beklebt. Der hält echt super und alle Geräusche sind weg.

 

Wenn Interesse besteht kann ich ja mal ein Foto einstellen.

Klar, stell bitte ein Foto ein :)

Sorry sorry sorry Audimann77, ich war dienstl. unterwegs und bin daher jetzt erst zum Antworten gekommen.

Hier die versprochenen Bilder.

Auf Bild 1 sieht man welche Leiste ich beklebt habe. Das ist die chrom oder schwarze Leiste, je nach Ausstattung. Komplett von vorn bis hinten zur Seitenscheibe. Da das Geräusch bei den Vordertüren und Hintertüren auftreten kann.

Auf Bild 2 sieht man dann wie es bei fast geschlossener Tür aussieht.

Auf Bild 3 erkennt man dass ich nicht nur die Leiste oben sondern auch den Gummi zur Hintertür mit beklebt habe. Also überall dort wo Geräusche entstehen können.

Auf Bild 4 seht ihr skizzenhaft rot dargestellt wo ich überall geklebt habe.

(Bildquelle: www.audi4ever.at Fahrzeug des Users Marcus A4AT, ich hoffe du bist nicht böse Marcus, dass ich dein Auto verwende, aber ich hatte auf die Schnelle kein anderes Bild zur Hand, falls doch, dann einfach PN an mich und ich nehme es raus)

Die Klebefilze gibt es bei Audi. Ich wollte die originalen haben, da die sehr sehr gut halten. 1 Stück kostet glaube ich um die 3 Euro und ist ca 1m lang. Für die gesamten Leisten und angrenzenten Kanten benötigt man so 9 Stück Filz. Ich habe damals 10 Stk. geholt, denn den Filz kann man immer gebrauchen wenn mal was klappert.

Teilenummer: 533 867 910 A

Bild1
Bild2
Bild3
+1

Hallo,

 

dichten die Filzstreifen die Windgeräusche genau so gut wie die "normalen" Dichtungen?

Oder merkt man bei hohem Tempo jetzt stärkere Windgeräusche?

 

Grüße,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fenster klappern bei Temperaturen unter 5°C