ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fenster knarzen an Türdichtung

Fenster knarzen an Türdichtung

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 10:40

Hallo,

ich habe das "Problem" dass bei geschlossenen Fenstern die Fenster in den Dichtungen knarzen wenn sich das Fahrzeug bewegt...

was kann man dagegen machen? ausser die Fenster nie zumachen... :-P

Ich hoffe die Frage ist bis jetzt nicht schon behandelt worden... SUFU hat nix ergeben auf die schnelle :-(

Ähnliche Themen
160 Antworten

Gibts, hat meiner leider auch. Laut Audi sind diese Probleme bisher unbekannt.

Vom :) wurde mir angeboten die Türen zu zerlegen, habe ich aber abgelehnt weil ich nicht glaube dass das Gesamtbild damit besser würde. Er hat dann alle Gummi-Teile und Fensterführungen üppig mit Pe-100 eingesprüht und es war für einige Zeit ziemlich weg. Kommt allerdings immer wieder, besonders wenns wärmer wird oder wenn der Wagen in der Sonne steht und dann über eine Verschränkung gefahren wird.

am 22. Mai 2012 um 11:46

Hallo,

ich habe seit Wochen das gleiche Problem. Ich habe einen 2009er 8PA.

Anfangs war es ein mechanisches Knacken in Ohrhöhe auf der Fahreseite. Später kam noch die Beifahrerseite hinzu. Nach Recherche im Internet habe ich rausgefunden, dass es sich um ein bekanntes Problem mit den Dichtungen handelt. Ich hätte nie gedacht, dass sich das Geräusch auf Dichtungen zurückführen lässt...

Bei mir ist das Knacken weg, wenn ich das Fenster einen Spalt öffne. Ich dachte deshalb ursprünglich, dass es sich um die Dichtung am Fensterglas handelt, was aber nicht der Fall ist. Es ist die Dichtung, die am oberen Türrahmen verläuft (anscheinend werden Spannungen bei geschlossenen Fenster erzeugt). Diese ist teils mit Pfilz und mit Gummi ausgeführt. Der Gummi, der auf der Karosserie aufliegt, erzeugt das Geräusch. Wenn der Gummi nass abgewischt wird, ist das Geräusch für einige Zeit verschwunden, kommt aber wieder, sobald der Gummi wieder trocken ist.

Folgende Lösungsmöglichkeiten habe ich im Netz gefunden:

- Dichtung mit Gummipflegemittel behandeln - Hat bei mir nicht funktioniert.

- Dichtung mit Silikonöl behandeln - Im Gummipflegmittel ist auch Silikonöl enthalten, so dass es keinen Unterscheide machen sollte. Ich habe es deshalb nicht probiert.

- Filzdichtung mit einer Bürste ausbürsten, um Auslieferungszustand herzustellen - kein Effekt.

- Dichtung mit Spüli-Wasser reinigen - Das hat tatsächlich für drei Tage Ruhe gegeben, aber dann kam es wieder.

- Krytox - Sehr teuerers Pflegeöl. Ich habe es noch nicht probiert. Außerdem kann es doch nicht sein, dass man seine Türdichtungen regelmäßig mit einem Spezialöl behandeln muss, um ein Knacken zu vermeiden.

- Austauch der Dichtungen ...

Leider habe ich aber kein bisher erfolgreiche Lösung (von denen die ich ausprobiert habe) im Netz gefunden. Ich finde es auch sehr traurig, dass mein "Premiumaudi" solche Macken hat. Mein alter Golf oder der Skoda von meiner Frau waren tadellos.

Ich werde das Thema beim nächsten Service bei Audi ansprechen. Bin mir aber schon sicher, dass da nicht viel bei rauskommt.

Für weitere Erfahrungen oder Lösungsvoschläge wäre ich sehr dankbar. Insbesondere würde mich interessieren wie Audi auf das Problem reagiert.

Viele Grüße

Hallo,

ich hatte das Knarzen auch bei mir.

Wenn ich das Fenster geöffnet hatte, war es weg und sobald es zu war ging es wieder los.

Es wurde zig mal geschmiert, gesprüht und die Dichtung getauscht...ohne Erfolg.

Ruhe habe ich erst seitdem ich die Türverkleidung ab hatte und die Schrauben vom Rahmen nachgezogen hatte.

Die waren nicht ganz fest.

Seitdem (mittlerweile 4Jahre) ist Ruhe...vielleicht hilft der Tipp ja weiter;)

LG

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 7:03

also wenn die fenster einen mini-winzigen spalt offen sind ist das geräusch auch weg...

hatte auch erst die vermutung dass es zwischen fenster und dichtung liegt...

das kann dann fast da gleiche problem wie bei mir sein.

wenn du da fenster den spalt öffnest, dann entspannt der rahmen und die geräusche sind weg.

dann würde ich mir mal die befestigungsschrauben anschauen;)

lg

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von micha225

das kann dann fast da gleiche problem wie bei mir sein.

wenn du da fenster den spalt öffnest, dann entspannt der rahmen und die geräusche sind weg.

dann würde ich mir mal die befestigungsschrauben anschauen;)

lg

wie und wo muss ich da was machen? geht das alles zerstörungsfrei?

am 23. Mai 2012 um 8:38

diese quietschporblematik gabs schon im alten a3. im stand sollte sich der spass auch im neuen reproduzieren lassen.

fenster schliessen und bei sonnenschein von innen gegen den türrahmen oberhalb der scheibe drücken.

frag mal deinen audifritzen nach G 052 172 A 1. auf den richtigen stellen aufgetragen verschwindet das gequietsche (für ein paar wochen).

Ich weis gehört nicht zum Thema, aber bei mir quietscht der Türgriff.

Sobald ich die die Tür von außen öffnen will, macht es ein geräuscht .....quietsch.

Hat das noch jemand...?

Ich habe dieses knarzen auch an der Fahrertür (geht ziemlich auf den Sack). Mit Gummipflege war es kurz weg. Letzte Woche habe ich mein Wagen versiegelt, auch die Türinnenseite (also da wo alle Türgummis aufliegen) bis jetzt ist Ruhe, mal sehen wie lange.

am 23. Mai 2012 um 16:01

Schön die Dichtung mit Balistol einreiben, dann sollte es weg sein.

Hat bei meinem Sportback damals geholfen.

Bei mir hat der :) damals (während der Garantie) die Fensterführungen gewechselt, seitdem ist das Geräusch weg.

am 27. Mai 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von freewindqlb

Bei mir hat der :) damals (während der Garantie) die Fensterführungen gewechselt, seitdem ist das Geräusch weg.

Das soll wohl nächste Woche bei meinem auch gemacht werden.

Hoffentlich sind die Fensterdichtungen auch hinterher wieder dicht:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von freewindqlb

Bei mir hat der :) damals (während der Garantie) die Fensterführungen gewechselt, seitdem ist das Geräusch weg.

na mal schauen wie lange;)

bei mir kam es nach einiger zeit wieder...abhilfe haben erst die schrauben gebracht!

lg

Bei meinem S3 ist es das gleiche, fing 4 Monat nach dem Neukauf an.

Der letzte Versuch des :) hat für 3 Monate ruhe gebracht.

Jetzt geht's seit 3 Monaten wieder los.

Tolle Qualität.

Der :) wollte auch nix wechseln (macht er sowieso nie), sagte bringt nicht viel

Man soll damit leben (PS.: wie die Knarzsitze und das knacken aus dem

Lenkgetriebe wohl auch)

Mein bester Selbsthilfe verusch war die Dichtung mit Hirsch talk einzufetten

hat 4 Monate gewirkt (und hatte vorher die Dichtung gesäubert)

aber sobald es draussen heiss wurde war der Nutzen = 0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fenster knarzen an Türdichtung