- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Fenster-/ Türdichtung an der C-Säule
Fenster-/ Türdichtung an der C-Säule
Hallo Gemeinde,
mir ist vor einem halben Jahr beim Waschen aufgefallen, dass die o.g. Dichtung/ Windabweiser in der Falz porös und brüchig ist. Auf der Beifahrerseite mehr als an der Fahrerseite. Das Thema ist bei Ford keine unbekannte. Bei anderen Modellen ist dies ebenso vorhanden.
Ich habe die brüchigen Abschnitte mit Kleber geklebt, der auch für Gummi geeignet ist. Anschließend habe ich noch ein EPDM Dichtband darüber geklebt. So ist es auch in anderen Foren beschrieben. Mal sehen wie lange es noch hält.
Es soll sich wohl bloß um eine Gummilippe handeln, die nur zur Geräuschdämmung vorhanden ist. Man könnte sie wohl auch sauber mit einem Cuttermesser abschneiden. Das wollte ich erstmal verhindern. Wenn man es repariert haben möchte muss man das ganze Fenster tauschen.
Vielleicht betrifft es ja den einen oder anderen. Wollte mit dem Thema nur vor größeren Schaden bei euch warnen.
Beste Grüße
Christoph
P.S. handelt sich um einen S-Max 2,0 TDCI Titanium mit 179 PS
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo,
Vielen Dank für das Thema. Ich habe diese Stellen bei unserem Galaxy angeschaut und auf der Beifahrerseite such beginnende Risse entdeckt. Ist noch nicht gravierend, aber es kommt.
Kannst du evt hier deine Materialien veröffentlichen? Also welcher Kleber und Band genau?
Danke,
Michael
Hallo,
na klar kann ich die Produkte noch zum Besten geben. Den Rest bitte den Bildern entnehmen. Es handelt sich um keine Werbung und ich bekomme auch kein Geld dafür.
Beste Grüße
Christoph
Anbei ein Bild von meinem SMax, da ist so ein weicher Stoff und ist nicht komplett aus Gummi. Vermutlich haben die es irgendwann mal umgestellt. Gebaut wurde das Fahrzeug Ende Oktober 2022.
Das sieht mir aber stark nach B-Säule aus. Da ist es bei mir auch so. Es geht um das kleine hintere Fenster. Einstieg in den Fond-Bereich.
Oh, ok hab es dann überlesen, sorry. Ich schau mal später wie es bei mir ist.
Zitat:
@AL86SMax schrieb am 19. Oktober 2024 um 19:52:54 Uhr:
Anbei ein Bild von meinem SMax, da ist so ein weicher Stoff und ist nicht komplett aus Gummi. Vermutlich haben die es irgendwann mal umgestellt. Gebaut wurde das Fahrzeug Ende Oktober 2022.
Das wird jetzt OT, weil wie gesagt B-Säule.
Sieht aber bei mir ganz genauso aus, BJ 2023. Das wurde nicht ordentlich bündig verklebt, war offenbar der selbe nachlässige Mitarbeiter im Werk oder der selbe Qualitätskontrolleur :-/
Man kann bei geschlossenen Türen ein Stück Papier durchschieben, d.h. dicht ist es nicht. Man vertröstete mich damit, dass diese Dichtung nicht relevant ist für Feuchtigkeit im Innenraum, was auch tatsächlich stimmt.
Ich hatte damals beim Kauf beim weit entfernten Händler vermisst, das zu bemängeln. Mein FFH meinte, er kann da keinen Garantiefall draus machen, bzw. hatte wohl Angst vor dem Papierkrieg mit dem Mutterhaus.
Ist halt nur Ford, kein Porsche ...