ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Fensterheber A6

Fensterheber A6

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 15:37

Hallo

Ich habe probleme mit meinen elktrischen Fensterhebern.

Erst ging die Scheibe rechts nicht mehr richtig hoch. Nur wenn ich per Hand nachgeholfen habe. Jetzt habe ich das gleiche Problem auf der Fahrerseite.

Kann mir nicht vorstellen , daß beide beide Motoren kaputt sind .

Hat jemand eine Erklärung dafür ?

Gruß Leif

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Dezember 2003 um 18:13

bei mir geht die scheibe auf der seite Fahrerseite nicht mehr richtig hoch. Sie stockt ein wenig. Aber sie fährt schon noch hoch aber sehr langsam.

am 8. Dezember 2003 um 20:03

Benutzt doch einfach mal die Suchfunktion !

Da gibt es einen Threat, da steht alles ganz genau drin, mit Teilenummern, Abbildungen usw.

Ein Forum lebt vom lesen !

Zitat:

Da schließ ich mich doch glatt an.

Übrigens Sebs2 schon Böcke gehabt, Dein Fenster zu machen ? Ich warte eigentlich nur noch auf Dich (abgesehen mal von der scheiß Kälte).

Wie sieht´s aus ? Bist Du schon weiter ?

Grüße PP

am 8. Dezember 2003 um 22:20

nö, gar nicht weitergemacht, da mir eindeutig zu kalt und auch keine zeit. stört mich zur zeit eigentlich überhaupt nicht, da bei mir ja die beifahrerseite betroffen ist. habe aber wieder die bestätigung bekommen, dass es an den teilen liegt.

hab am wochenende glühkerzen gewechselt.

bei audi kostet eine 22,60, hab sie bei bosch für 14,50 geholt.

einbau wollten die 2 stunden berechnen, hab ne 3/4-Stunde gebraucht.

Rechne dir mal den preisunterschied aus !

Bei unserem Dienstwagen (A6 Avant tip 132 Kw quattro) wurde das Problem durch "Gleitmittel" in den Fensterführungen gelöst. Bei zunehmendem Alter gleiten die Scheiben nicht mehr so leichtgängig in den Führungen und der Fensterheberantrieb schaltet bei einem bestimmten Druck ab. Frag mal in deiner Werkstatt nach, welches Gleitmittel (Silikon? vorsichtig! schmiert sonst alles zu) verwendet werden kann - ich weiß nicht mehr genau, was die da verwendet haben. War eine kurze Sache, schließt wieder tadellos.

Grüße

Para

...hatte das gleiche Problem, jedoch nur auf der Fahrerseite.

-habe Tür zerlegt und Kunststoffteile, die an der Scheibe sitzen gewechselt. An einer hat tatsächlich was gefehlt. Jetzt funktionierts wieder. Hat zusammen 9,- Euro gekostet.

Tipp

Hallo Leutz,

das gleiche Problem mit dem Fensterheber hatte ich ebenso.

Schon dumm, wenn die Scheibe letztendlich gar nicht mehr hochfährt, da stets der Einklemmschutz aktiviert wird :-(

Mit offenem Fenster fahren. öö..

Die Scheibe geht (ggf.) nur noch recht langsam zu..

Hier sind die "Mitnehmer der Türscheiben" hinüber und dabei verkantet die Scheibe beim hochfahren.

Demnach drauf achten, dass keinem ein kompletter Teiletausch, wie z. B. der Motoren, angedreht wird ;-)

Und schon gar nicht im Ebay für €12,-- kaufen!!

Diese kosten lt. Freundlichen ca. 2,70€.

Die Reparatur hat mich insgesamt €122,-- incl. MwSt. gekostet.

Man könnte das Fenster ggf. selber instand setzen..

Die Mitnehmer rauszuclipsen ist jedoch eine harte Fummelei.

Ausserdem muss die Plastikfolie in der Türe ersetzt werden; da sie angeklebt ist.

Fehlt sie, zieht's im Innenraum!

Hierbei möchte ich mich noch für die tolle Hilfe der (Audi)Mitarbeiter in Heidelberg und Konstanz bedanken *händeschüttel* :-)

Ich hatte noch ein Problem mit Windgeräuschen ab 160 km/h an dieser Scheibe. Mir wurde die Tür an den oberen Fensterkanten (?) neu ausgerichtet. Inclusive.

Seit ganz lieb von mir gegrüsst da draussen :o)

@ndee*

Zitat:

Da gibt es einen Threat, da steht alles ganz genau drin, mit Teilenummern, Abbildungen usw.

Ein Forum lebt vom lesen !

Anhand der Beiträge sieht man doch wie lange ein Mitglied dabei ist .

Das in Foren immer dieser Spruch dann kommt.

Ich fiinde ein Forum ist da zu fragen, wenn man eh selbst suchen soll, das kann man auch im Inet machen oder?

@ Sebs2

Du kennst scheinbar den Beitrag in dem es um die Fensterheber ging und du weisst wie man die Suchfunktion nutz, leifnie vielleicht nicht.

Wo wäre das Problem gewesen den Threat zu suchenund zu verlinken, damit wäre leifnie eindeutig meht geholfen.

Das ist in jedem Forum fast das gleich.

Mal eine Frage an alle ist das Ok ?

@leifnie

Die Threats die dir vielleicht helfen findest du hier

Klar lesen sollte jeder selbst, aber man kann einem dochzeigen wo er nachlesen soll.

am 21. Dezember 2003 um 10:41

@ Nesses:

Falsch, ein Forum ist zum LESEN da, und nicht nur zum andauernd die gleichen Fragen zu stellen. Die Suchfunktion ist die erste Aufgabe !

Der Post von Andeezcenter gibt genau das wieder, was ich schonmal in einem anderen Threat geschrieben habe.

Wenn ich ein Mod wäre, würde ich gleich mal ne FAQ erstellen, dann hätten wir zwar nur noch halt soviel neue Threats aber dafür wäre die Qualität des Formums gleich einige Klassen höher.

Andauernd die gleichen Fragen zu GRA, Chiptuning, welche Reifen / Felgengröße, Erscheindatum des 2.0 TDI, S-line Ex Pakets. Zu diesen Theme gibt es im Forum bestimmt jeweils 20 Threats, toll.

Oder hier: Was kostet ein Zahnriemenwechsel ?

Was kostet der Hebel ?

Wo bekomm ich S-line Fussmatten her ?

Dieses Forum ist von Leuten, die sich wie kleine Kinder verhalten, durch andauernde blöde Fragen völlig kaputt gemacht worden. (dies ist jetzt nicht auf diesen Threat bezogen)

Echte hilfreiche Antworten auf Fragen, die eine Werkstatt nicht innerhalb 10 Sekunden beantworten würden, bekommt man hier eh nicht mehr, da die guten Leute in andere Foren gegangen sind. Das hier ist doch eh nur noch ein Kindergarten.

Mein Audi ist gerade 15 Monate alt (Garantie) und die beiden hinteren Scheiben wollten auch nicht mehr so richtig zu gehen. War in der Werkstatt, wo es per Hand zugemacht wurde. Demnächst werde ich es zur Reparatur bringen.

Und ich dachte das Auto wäre ausgereift was solche lästigen und vermeidebaren Fehler angeht :-(

a6 Fensterheber zu langsam

Ich habe das Problem an der Beifahrertür,die Scheibe geht einfach zu langsam,bis sie stehen bleibt.Muss man für das Schmiermittel die Innenverkleidung ausbauen,Ich wäre für einen Tip sehr Dankbar.

am 8. Januar 2004 um 21:14

Hatte auch das Problem auf der Beifahrerseite:

Die Scheibe blieb beim Hochfahren stehen und man konnte richtig schön sehen, wie sie verkantet. Half man mit beide Händen nach (linke innen - rechte aussen) und der Beifahrer drückte auf den Knopf, dann konnte man wenigstens das Fenster wieder zumachen. Bis einige Tage später wieder ein neuer und unbedarfter Beifahrer die Scheibe wieder runter lies ....... (Danach kannte auch der den Trick!)

Habe genervt meine Audi-Werkstatt angerufen. Spontane Antwort auf die Beschreibung "Ja da ist der hintere Mitnehmer für die Scheibe abgebrochen! Haben wir oft! Nichts Neues." Er bestellte gleich das Ersatzteil und ich konnte beim Termin auf die Reparatur warten. Kostete aber dann auch so was um die EUR 100,-

Was lernen wir daraus: Was HUNDAY, OPEL, LADA und Co. kann, das bekommt AUDI auch hin! ;-)

("VORSPRUNG DURCH TECHNIK - AUDI")

Hi Heinkel,

nur 100 Eur. Na da mach ich das doch nicht selbst.

Meine wollte 180 Eur sehen. Allerdings mit kompletten Wechsel der Führungen, usw..

Wo ist Deine Werkstatt ?

Klaugschieter

Zitat:

Original geschrieben von Sebs2

Falsch, ein Forum ist zum LESEN da, und nicht nur zum andauernd die gleichen Fragen zu stellen. Die Suchfunktion ist die erste Aufgabe !

- 20 Threats, toll.

- auf diesen Threat bezogen)

- Das hier ist doch eh nur noch ein Kindergarten.

Na, wenn das so ist, dann gib mal in die von Dir erwähnte Suchfunktion:

- Threat und danach

- Thread ein. Dann schreibst Du uns, was davon Du eigentlich gemeint hast!

Oberlehrer

Deine Antwort