- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Fensterheber Hinten Nachrüsten B6
Fensterheber Hinten Nachrüsten B6
Hallo, ich will nächstes Jahr gerne bei meinem B6 (baujahr 2003 mj04) Elektrische Fensterheber nachrüsten.
Gibt hier ein Beitrag von 2009/2010 aber da erschließt sich mir nicht so ganz ob man nur neue Motoren(Türsteuergeräte braucht) oder auch einen neuen Fensterheberantrieb (gestänge / Seilzug)
Vielleicht hat das jemand auch schonmal gemacht und kann mir bei weiteren Fragen zur seite stehen.
Mfg
Max02
Ähnliche Themen
6 Antworten
Mein A4 B6 1.8T hat eFH. War das dann eine Sonderausstattung ?
Mein A4 B6 1.8T hat eFH. War das dann eine Sonderausstattung ? Das musste doch eigentlich in 2004 Standard sein...
Zitat:
@80 Avant 60-40 schrieb am 25. Dezember 2024 um 10:34:34 Uhr:
Mein A4 B6 1.8T hat eFH. War das dann eine Sonderausstattung ?
für 6 Zylinder war das Serie. Für 4 Zylinder war das eine Option.
Aufpreis 260€
Ich geh mal davon aus das es um die hinteren Türen geht. Elektr. Fensterheber vorn waren Serie, hinten tw. Aufpreis.
Hab vor paar Jahren bei meinem 2002er B6 Avant hinten elektr. FH nachgerüstet. Es ist machbar aber nicht ganz so einfach.
Rein von den Teilen werden die Türsteuergeräte mit Fensterhebermotor für die hinteren Türen benötigt, da sind bei Kurbelantrieb keine Steuergeräte verbaut. Entsprechende Türkabelbäume und die Griffleisten mit Schalter für hinten Türen und den großen Fensterheberschalter mit Griffleiste auf der Fahrerseite. Dazu noch Türverkleidungen ohne Loch für die Kurbel.
(EDIT: Türkabelbäume sind 2 pro Tür, 1x in der Tür ab B-Säule, 1x in der Türverkleidung)
Der Seilzug kann drinnen bleiben, es wird die Kurbel mit Mechanik (ein kleines Getriebe) entfernt und das Türsteuergerät wie bei den vorderen Türen aufgeschraubt. Neue Türverkleidung mit Schalter und entsprechenden Türkabelbäumen verbauen und noch den großen Schalter in der Fahrertür. Das war es eigentlich schon an den Türen, passt alles Plag&Play.
Das Problem ist die Elektrik, soweit ich mich erinnere mussten noch Kabel gezogen werden, der Stecker an der B-Säule umgepinnt werden,... dazu muss der halbe Innenraum zerlegt werden.
Bei Kabelkram bekomme ich sehr schnell schlechte Laune und Kopfschmerzen ??, da hat mir zum Glück ein Kumpel sehr unter die Arme gegriffen bis alles funktioniert hat, kein Plan was er da noch alles gemacht hat.
Das ist nicht ohne und passt nicht Plag&Play!
Zum Schluss alles codiert, es läuft bis heute ohne Probleme.
Zitat:
@FroindKoile schrieb am 25. Dezember 2024 um 13:44:20 Uhr:
Ich geh mal davon aus das es um die hinteren Türen geht. Elektr. Fensterheber vorn waren Serie, hinten tw. Aufpreis.
Hab vor paar Jahren bei meinem 2002er B6 Avant hinten elektr. FH nachgerüstet. Es ist machbar aber nicht ganz so einfach.
Rein von den Teilen werden die Türsteuergeräte mit Fensterhebermotor für die hinteren Türen benötigt, da sind bei Kurbelantrieb keine Steuergeräte verbaut. Entsprechende Türkabelbäume und die Griffleisten mit Schalter für hinten Türen und den großen Fensterheberschalter mit Griffleiste auf der Fahrerseite. Dazu noch Türverkleidungen ohne Loch für die Kurbel.
(EDIT: Türkabelbäume sind 2 pro Tür, 1x in der Tür ab B-Säule, 1x in der Türverkleidung)
Der Seilzug kann drinnen bleiben, es wird die Kurbel mit Mechanik (ein kleines Getriebe) entfernt und das Türsteuergerät wie bei den vorderen Türen aufgeschraubt. Neue Türverkleidung mit Schalter und entsprechenden Türkabelbäumen verbauen und noch den großen Schalter in der Fahrertür. Das war es eigentlich schon an den Türen, passt alles Plag&Play.
Das Problem ist die Elektrik, soweit ich mich erinnere mussten noch Kabel gezogen werden, der Stecker an der B-Säule umgepinnt werden,... dazu muss der halbe Innenraum zerlegt werden.
Bei Kabelkram bekomme ich sehr schnell schlechte Laune und Kopfschmerzen ??, da hat mir zum Glück ein Kumpel sehr unter die Arme gegriffen bis alles funktioniert hat, kein Plan was er da noch alles gemacht hat.
Das ist nicht ohne und passt nicht Plag&Play!
Zum Schluss alles codiert, es läuft bis heute ohne Probleme.
Geht um die Hinteren Türen wie auch schon im Name des Beitrags gesagt.
Danke, die Info, dass das die Türsteuergeräte einfach draufgeklatscht werden war das Fehlende Puzzlestück.
Bin elektroniker, da werde ich sicherlich fertig mit der Verdrahtung
Türpappen habe ich
Türsteuergeräte inklusive Kabelbaum türen habe ich bestellt
Einzelne Litzen werden nicht das Problem
Mehr brauche ich nicht, oder?
Aber an der Fahrertür muss nur die Pappe getauscht werden? Keine neuen Kabel?
An der Fahrertür muss nur der Schalter mit der entsprechenden Griffschale für 4 Fensterheber eingebaut werden, an den Kabeln muss nichts gemacht werden. Gibt es einzeln zu kaufen.