ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Fensterheber Octavia 1Z fährt nicht durch?

Fensterheber Octavia 1Z fährt nicht durch?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 8:48

Hallo, in der Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden. Also:

Vor rund drei Wochen habe ich einen gebrauchten Octavia gekauft, von Dezember 2006. Alle E-Fensterheber funktionieren so weit, und bis auf den vorne rechts fahren sie auch komplett auf (bzw. zu), wenn man den Schalter entsprechend gedrückt hält. Vorne rechts streikt übrigens auch, wenn ich versuche, die Fenster über den Schlüssel zu schließen oder zu öffnen. Entsprechend wollte ich das mit der Schließautomatik bei Regen lieber mal nicht testen.

Ich war damit beim (BMW-)Händler, wo ich das Auto auch gekauft habe, die haben den Heber neu initialisiert, und ein paar Mal ging es dann auch - am nächsten Tag war das Problem wieder da. Also habe ich einen neuen Werkstatttermin gemacht (wegen Zeitproblemen erst am Montag dieser Woche), letzten Freitag sprang er dann nicht an. Statt dass der Anlasser drehte, ratterte es nur leise irgendwo im Armaturenbrett. Der ADAC hat dann fremdgestartet und einen sog. Zellenschluss an der Batterie diagnostiziert. Entsprechend habe ich den Wagen dann direkt zum Händler gestellt, vorgestern wurde die Batterie getauscht und - ratet mal, jawohl - der Fensterheber neu initialisiert. Wieder ging es den Abend lang gut, gestern hingegen - ratet mal - ging es dann nicht mehr.

Immer nur rechts vorne, und immer nach dem gleichen Muster:

Runter fährt er, solange ich gedrückt halte. Etwas störend, aber ok.

Hoch fährt er, wenn ich gezogen halte, bis 1/3 und stoppt dann. Dann muss ich nochmal loslassen und wieder betätigen, dann fährt er bis 2/3 und stoppt. Um die Scheibe ganz hochzubekommen, muss ich noch ein drittes Mal ziehen, dann ist sie endlich zu.

Meine Optionen (da ja schon zweimal erfolglos nachgebessert/nachgebastelt wurde):

a) Auto zurückgeben, Geld nehmen. Nicht wirklich attraktiv, da ich keinen Urlaub mehr habe und eine erneute Suche nach etwas Vergleichbarem mehrere Wochen in Anspruch nehmen würde.

b) Kaufpreis mindern, mit dem "kaputten" Fensterheber rumfahren. Blöd, weil ich gerade im Frühjahr und Sommer gerne mal mit offenen Fenstern unterwegs bin.

c) Kaufpreis mindern und mit dem Geld zum Skoda-Händler gehen, da den Fensterheber machen lassen

d) Nochmal beim BMW-Händler machen lassen/darauf bestehen, dass er zum Skoda-Händler geht.

e) Selbst reparieren. Würde ich ungern machen.

Große Frage:

1) Woran liegt es/Woran kann es liegen?

2) Nochmal zum BMW-Händler gehen, oder selbst reparieren lassen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

zu 99,9% ist das Türsteuergerät auf der Beifahrerseite defekt. Hatte schon 2-3 Fälle mit identischen Fehlerbild.  

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 21:38

Defekt im Sinne von "muss man tauschen, Hardware kaputt" oder im Sinne von "muss man die Software neu einspielen"?

Sorry,

kann dir leider nicht weiter helfen, hab aber kurz eine Frage zum automatischen Schließen der Fenster bei Regen:

Wann geht das? Also ist das Sonderausstattung? Oder in Verbindung mit dem Regensensor? Würden dann, beim parkenden und abgeschlossenen Auto die Fenster selber zugehen wenn es anfängt zu regnen? Das Schiebedach auch? Mein Schiebedach war nämlich neulich offen und ist nicht selber zugegangen!?

Danke und Gruß,

michi

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 8:34

Geht nur in Verbindung mit Regensensor, ja. Wie das genau geht, ob man da irgendwas einstellen muss oder so: Keine Ahnung. Steht aber im Handbuch, habe den Teil nur überflogen ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 8:11

Update: Ich habe den Heber gestern nachmittag mal selbst neu angelernt - bis vorhin funktionierte er wunderbar, jetzt wieder das alte Fehlerbild.

Hast du mal das Diagnosegerät dranhängen lassen?

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:26

Wie gesagt: BMW-Händler. Keine Ahnung, ob die ein passendes Diagnosegerät haben, Elektronik ist nicht so meins. Und da das alles auf Gewährleistung geht, mache ich nichts selbst.

Motorhaube, Radlager, Tür auswechseln, Blech lackieren, ich bin dein Mann. <hamburch>Aber geh mir wech mit die Kabels und den Saukram :D</hamburch>

Zitat:

Original geschrieben von self

Defekt im Sinne von "muss man tauschen, Hardware kaputt" oder im Sinne von "muss man die Software neu einspielen"?

Türsteuergerät muss neu, ist(leider) kein Softwarefehler der durch patchen behoben werden kann.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 12:20

Wow. Jetzt hat es der BMW-Händler tatsächlich den ganzen Freitag über nicht geschafft, von den zwei Skoda-Händlern (mit insgesamt 4 Werkstätten) hier in der direkten Nähe wen zu erreichen. Ist klar...

Themenstarteram 19. November 2010 um 10:49

So, der Wagen war jetzt tatsächlich zum dritten Mal in der Werkstatt, zum ersten Mal bei VW/Skoda/Audi hier in der Stadt. Zusammenfassung:

1. und 2. Werkstattbesuch: Fensterheber neu angelernt, Schienen gereinigt und gefettet, jeweils in der BMW-Werkstatt.

3. Werkstattbesuch: Mein Hinweis "Türsteuergerät checken!" wurde vermerkt, aber niemandem bei VW mitgeteilt. In der Folge haben die dann *Trommelwirbel* Fensterheber neu angelernt, Schienen gereinigt und gefettet. Und in der Folge davon *Trommelwirbel* ist der Fehler wieder aufgetreten.

Was tun? Ich hätte nicht übel Lust, den Octavia einfach zurückzugeben und mein Geld sowie mein altes Auto wieder mitzunehmen. Und dann halt im Frühjahr was Neues zu suchen. Zumal ja der Fensterheber auch nur ein Teil des ganzen Beschisses/der ganzen Dämlichkeit/Schlamperei rund um das Auto ist. Andererseits mag ich den Octavia echt gerne, adäquater Ersatz ist zumindest im Moment schwer zu finden, hier in der Nähe, und meine Frau mag ihn eigentlich auch nicht rausrücken :(

Hallo self !

Gib nicht dem Auto die Schuld.

Elektronik wird mal kaputt, egal von welchem Hersteller. Kommt ja alles aus Ch***.

Beim BMW Händler ist mir klar, das der mit günstigen Mittel versucht, den Fehler zu beheben.

Die bleiben ja auf den Reparaturkosten sitzen, dank Gewährleistung.

Das aber die Skoda Werkstatt nicht auf den Fehler eines defekten Türsteuergerätes gekommen ist, zeugt auch nicht gerade von Kompetenz.

Also, nochmal hin und auf den Tausch des Türstuergerätes bestehen.

Dann wird alles gut.

Themenstarteram 19. November 2010 um 11:27

1) Ich habe keinen Bock, aus der Nummer ohne Kaufpreisminderung rauszugehen. Zwei Chancen auf Nachbesserung stehen denen zu, die haben es dreimal nicht geschissen bekommen. Trotz des bis ins kleinste beschriebenen Fehlerbildes.

2) Der VW-Händler ist sicher nicht unfähig. Nach der Neuinitialisierung geht der Fensterheber nämlich 2-3 Mal ganz wunderbar und blockiert erst dann wieder. Hätte denen irgendwer von BMW gesagt, dass schon zweimal "repariert" wurde, hätten die direkt woanders gesucht.

3) Ich will mit dem ganzen Laden möglichst wenig zu tun haben. Meine bevorzugte Lösung: Minderung, von dem Geld privat reparieren lassen, fertig. Aber da stellt sich der Filialleiter quer, der weigerte sich am Mittwoch im Telefonat schlicht, die Sache als Defekt anzuerkennen. Es würden ja auch schonmal unterschiedliche Fensterheber VR und VL verbaut. Bla. Ist klar.

Themenstarteram 29. November 2010 um 20:27

Klasse. Heute ist dann auch noch der "sach- und fachgerecht reparierte" Steinschlag in der "genauso stabil wie wenn unbeschädigte"en WIndschutzscheibe gerissen. 25 cm Länge im Fahrersichtfeld, man gönnt sich ja sonst nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Fensterheber Octavia 1Z fährt nicht durch?