ForumMercedes CLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. Fensterheber ohne Funktion

Fensterheber ohne Funktion

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 17:37

Hallo liebe Community.

 

Steinigt mich bitte nicht das ich ein neues Thema eröffne, ich habe noch keins gefunden zu meinem Problem. Oder einfach zu dumm zum finden :(

 

Bei unserem CLK W209 Baujahr 2003 haben wir neulich den Fehlerspeicher ausgelesen. Danach habe ich den Wagen aus der gerade gefahren und abgestellt. Soweit war alles noch gut. Als ich später zum Wagen kam und öffnete, sah ich das die Fahrerseite ca 5 mm die Scheibe offen war. Ich bin dann eingestiegen und startete den Wagen. Aber ich stellte fest das die gesamte Bedienung auf der Fahrerseite als alle 4 Fensterheber nicht funktionieren und auch die Kofferraum Taste geht nicht. Die einzelnen Fensterheber hinten gehen auch nicht. Nur die Beifahrerseite selbst geht und die Scheibe fährt ein Stück herunter beim öffnen. Alle Sicherungen wurden kontrolliert, besonders die 21,22.31,32. alle Sicherung sind ok.

 

 

Delphi spuckt mir 2 Fehler aus.

 

Fehler 1

 

SAM - Front (Signalerfassung und Steuergerät - Vorne) - SAMV203

 

B1029 AAC-Steuergerät sendet keine Daten. Tritt ein Fehlercode ohne Meldung und ohne Auftretung von Störung auf, Fehlerspeicher Löschen und eine Funktionsprüfung durchführen.

 

- Permanent

 

 

Fehler 2

 

SAM - Rear (Signalerfassung und Steuergerät - hinten)

 

B1091 CAN Kommunikationsfehler mit AAC-Steuergerät. Tritt ein Fehlercode ohne Meldung und ohne Auftretung von Störung auf, Fehlerspeicher Löschen und eine Funktionsprüfung durchführen.

 

- Permanent

 

 

Könnte es an dem Steuergerät in der Tür liegen ? 209 820 13 26

 

Oder wer könnte noch eine Idee haben. Bin für alle Hilfen dankbar. Gru? Marco

3 Antworten

Hallo,

ich hatte neulich bei meiner C Klasse von 2014 ein ähnliches Problem, da war aber „nur“ das Öffnen des Kofferraums durch Knöpfe oder den Schlüssel nicht möglich. Das mechanische Schloss ging.

In der Werkstatt hat sich herausgestellt, dass ein Kabel gebrochen war.

Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 17:45

Zitat:

@HerrJausK schrieb am 12. Juli 2024 um 19:42:05 Uhr:

Hallo,

ich hatte neulich bei meiner C Klasse von 2014 ein ähnliches Problem, da war aber „nur“ das Öffnen des Kofferraums durch Knöpfe oder den Schlüssel nicht möglich. Das mechanische Schloss ging.

In der Werkstatt hat sich herausgestellt, dass ein Kabel gebrochen war.

Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

Hallo.

 

Aber dann müsste ja das Kabel bei allen Schaltern gebrochen sein. Und das kuriose ist ja das die Scheibe von selbst ein Stück herunter gefahren ist damit die Türe aufgeht. Eine Art Notlauf Programm denke ich mal.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 9:50

Wäre für jeden ratschlag dankbar.

Lg Marco

Deine Antwort