ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Fensterheber rechts ohne Funktion

Fensterheber rechts ohne Funktion

Skoda Roomster Scout (5J)
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 12:19

Hallo,

beim Roomster von meiner Tochter hing die Scheibe rechts auf halber Höhe.

Sie ist damit in eine freie Werkstatt gefahren und die haben einen defekten Fensterhebermotor festgestellt.

Leider ist sie mit dem Fahrzeug in Frankreich und ich kann selbst nicht nachsehen.

Frage: Wie wahrscheinlich ist ein defekter Motor? Gibt es da Erfahrungen?

Meist ist ja das Kabel oder das Steuergerät das Problem.

Hab leider mit dem Roomster noch keine Erfahrung

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
24 Antworten

.... also ich kenne es auch nur beim Fabia 2 mit Kabelbruch im Kabel zwischen Tür und A-Säule. Selber schon repariert.

Wenn die Werkstatt kompetent ist, wird sie zumindest mal geprüft haben ob Strom am Motor anliegt, wenn Strom anliegt und der trotzdem nicht geht, dann wird es wohl der Motor sein. Sie kann aber schlecht so rumfahren und vor allen Dingen auch nicht ohne funktionsfähige Scheibe gerade bei den Mautstationen in Frankreich oder Parkhäusern. Insofern wird ja wohl nichts anders übrig bleiben, als auf die Werkstatt zu vertrauen

Auf die Reparatur gibt es ja auch Gewährleistung.

Nützt dir aber dann später hier in D relativ wenig.

Ich weiß auch nicht, ob man die Scheibe dann mit der Hand hochdrehen kann. Das wäre die Notlösung mit der sie dann bis nach Hause fahren könnte.

Oder eine defekte Sicherung, oder ein defekter Schalter oder das Kabel, welches rüber geht von Karosse in die Tür an der A Säule oder eine defekte Fensterhebermechanik (meistens die Ursache) und den Motor blockiert hat und dann die Sicherung durchgebrannt ist.

Dass der Motor defekt ist, ist mir noch nicht untergekommen und ich hatte schon 5 x einen Defekt. Jedes Mal war das Drahtseil der Mechanik hinüber und ich habe immer die gesamte Mechanik, sprich Fensterheber, gewechselt.

Einfach ADAC oder Schutzbrief rufen, dann sollen die die Diagnose stellen oder ne neue Sicherung reinmachen.

Oder die Werkstatt macht die Scheibe mechanisch hoch und fixiert diese mit Gaffa Tape bis deine Tochter wieder in D Land ist.

https://www.motor-talk.de/.../...er-gehen-nicht-mehr-t6595897.html?...

Hier noch ein Link zu einem ähnlichen Thread und mit Bildern von Kabelbruch und der Reparatur.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 13:01

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge.

Also es ist der rechte Fensterheber und die Werkstatt hat die Scheibe hochgeschoben und fixiert.

So ist erst mal Ruhe.

Die Mautstationen sind somit kein Problem

Sie kommt mit dem Auto an Weihnachten wieder nach D.

Da schau ich mir die Sache dann selber mal an

Fürs Danke gibt's ein extra Button im Beitrag, :)

und wie gesagt, in den vorherigen Beiträgen sind zahlreiche Tipps. Da hast du genug Ansatzpunkte.

Und ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Tochter :o :D

Etwas selbstgebasteltes kommt immer von Herzen!;) :D

Berichte aber mal bitte, was es letztlich war. Hilft den anderen!

Bei uns geht die Komfortfunktion nicht mehr. Bislang genügte, 1x kurzes Drücken und die Scheibe fuhr komplett hoch oder runter. Jetzt muss der Finger die gesamte Zeit drauf bleiben.

Einmal runter fahren, Taste loslassen, nochmal runter und drei Sekunden halten . Hoch fahren, loslassen, nochmal hoch und min. 3 s halten. Dan sollte es wieder gehen, passiert wenn BORDSTROM UNTERBROCHEN WAR

Zitat:

@larry100 schrieb am 10. Dezember 2021 um 15:28:32 Uhr:

Einmal runter fahren, Taste loslassen, nochmal runter und drei Sekunden halten . Hoch fahren, loslassen, nochmal hoch und min. 3 s halten. Dan sollte es wieder gehen, passiert wenn BORDSTROM UNTERBROCHEN WAR

2x Richtig: Batterie war leer und nach deiner ‚Programmierung‘ geht es wieder

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 18:20

Hallo Zusammen,

Es funktioniert wieder.

Es war tatsächlich der Motor vom Fensterheber auf der Beifahrerseite.

Hab mir einen gebrauchten Motor besorgt und es passt.

Was uns allerdings aufgefallen ist, dass die Schalter für Fahrer und Beifahrerseite unterschiedlich arbeiten.

Also genau entgegengesetzt. Ziehen ist Hochfahren auf der Beifahrerseite genau andersrum.

Kann jetzt sein, dass es vorher auch schon so war und/oder dass es beim Roomster grundsätzlich unterschiedlich ist.

Gruß

Peter

Nein das ist nicht richtig, warum sollte das bei Roomster anders sein.

Ich vermute mal das du den falschen Motor hast.

Zitat:

@mpm1945 schrieb am 28. Dezember 2021 um 19:20:57 Uhr:

Hallo Zusammen,

Es funktioniert wieder.

Es war tatsächlich der Motor vom Fensterheber auf der Beifahrerseite.

Hab mir einen gebrauchten Motor besorgt und es passt.

Was uns allerdings aufgefallen ist, dass die Schalter für Fahrer und Beifahrerseite unterschiedlich arbeiten.

Also genau entgegengesetzt. Ziehen ist Hochfahren auf der Beifahrerseite genau andersrum.

Kann jetzt sein, dass es vorher auch schon so war und/oder dass es beim Roomster grundsätzlich unterschiedlich ist.

Gruß

Peter

Du hast ein falschen Motor gekauft entweder für eine andere Seite oder nicht für dein Modell !

Die Teilenummer von deinem alten Teil ablesen und damit das richtige Teil besorgen einbauen !

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 8:17

Hallo,

Alter und neuer Motor haben die gleiche Teilenummer.

Hab mir die passenden Teilenummer für die rechte Seite gesucht und beim Einbau auch gesehen, dass der defekte Motor die gleiche hat.

Kann dann noch ein Bild hochladen

Gruß

Peter

20211229

Mach Mal ! Bitte beide neber einander stellen !

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 9:07

Der neue ist ja eingebaut, also da habe ich kein Foto.

Aber wir waren zu Dritt und haben die Nummern verglichen. Absolut identisch. Gleicher Aufkleber mit VW Logo usw.

Wir haben den Verdacht, dass es vorher schon so war. Meine Tochter war sich eben nicht ganz sicher.

Sie meinte, dass sie sich manchmal gewundert hat über unterschiedliche Funktion.

Nur mein Mechaniker war verwundert, dass es zwischen links und rechts ein Unterschied ist.

Bevor wir die Verkleidung montiert haben, wurde alles nochmal geprüft ob nicht ein Fehler vorliegt.

Evtl. gibt es ja noch eine Erklärung. Jedenfalls ist erst mal die Funktion wieder da.

Gruß

Peter

Hier nochmal das Bild vom ausgebauten Motor

20211229
Deine Antwort
Ähnliche Themen