Fensterheber schließt nicht mehr
An meinem 4,5 Jahre alten Kuga spinnt plötzlich der Fensterheber auf der Beifahrerseite. Fenster öffnet sich wenn mann die Taste betätigt. Will ich das fenster wieder schließen automatisch, fährt das Fenster zwar komplett zu, geht dann aber sofort wieder auf und fährt runter bis auf 10 cm. ( Al würde der Einlemmschutz reagieren) Ich kann das fenster nur noch im Tipbetrieb schließen. Hat irgend jemand eine Ahnung wie ich das wieder weg kriege? (Bei meinem Vectra hatte ich das auch mal, da ging das mit Taste bei geschlossenem Fenster lange betätigen wieder weg.)
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo!
Man kann den Fensterheber neu anlernen.
Wie genau weiss ich leider nicht. Kann man bestimmt
Googeln.
Viel Erfolg
Warum Googeln? so etwas einfaches weiß man einfach:
1. Fenster schließen bis es oben ankommt
2. wenn Fenster geschlossen, den Taster erneut für 10 Sec. nach oben ziehen und halten
3. Fenster runter und dann sollte es wieder wie gewohnt schließen.
so mache ich das alle 3 Monate bei meinem Fiesta und es hat auch beim Kuga funktioniert als ich die Windabweiser montiert hatte.
Zitat:
Original geschrieben von LJ1 .
Warum Googeln? so etwas einfaches weiß man einfach:
1. Fenster schließen bis es oben ankommt
2. wenn Fenster geschlossen, den Taster erneut für 10 Sec. nach oben ziehen und halten
3. Fenster runter und dann sollte es wieder wie gewohnt schließen.
so mache ich das alle 3 Monate bei meinem Fiesta und es hat auch beim Kuga funktioniert als ich die Windabweiser montiert hatte.
Funktioniert leider nicht. Fenster ist oben, sobald ich dann den taster erneut nach oben ziehe, fährt es sofort abwärts bis auf 10 cm und läßt sich dabei auch nicht durch den Taster stoppen
Also doch mal Googeln?
keine schlechte Idee mit dem googeln, ich würde aber den FFH fragen, denn von dem habe ich den beschriebenen Weg bekommen.
Kann sein das etwas anderes das Runterfahren der Scheibe auslöst.
Hallo,
vielleicht hilft es , die Batterie mal abzuklemmen. Denn danach muss der Einklemmschutz ohnehin bei allen Fenstern neu angelernt werden, weil dann die Programierung des Einklemmschutzes zurück gesetzt wird. Die Vorgehensweise dazu steht sogar in der Bedienungsanleitung.
Wenn dann bei allen Fenstern wieder alles in Ordnung ist, hat wohl das eine Fenster seine "Programmierung" verloren. Wenn es bei den drei anderen Fenstern nach Anleitung funktioniert, aber nur bei dem einen Problemfenster nicht, dann ist wohl was anderes an dem Fenster faul. Dann würde ich zum fFH fahren.
Gruß
Jochen
Moin
evtl. TSI:
08.01.10 Türfensterscheibe vorn und/oder hinten stoppt beim Schließen und kehrt in die vollständig oder halb
geöffnete Position zurück; unregelmäßig auftretende Fehlfunktion im Automatikmodus - elektrischer
Fensterheber
69/2008
Wird beanstandet, dass die Türfensterscheibe vorn und/oder die Türfensterscheibe hinten beim Schließen stoppt und in die vollständig oder halb geöffnete Position
zurückkehrt, ist die mögliche Ursache eine Fehleinstellung der dynamischen Nominalkurve des Fensterhebermoduls. Die dynamische Nominalkurve passt nicht zu
den Türmerkmalen (z.B. Scheibendichtung, Fensterführung, Fensterheber).
Zur Behebung dieser Beanstandung müssen die Kurvenmerkmale des Türfensterhebermoduls mithilfe des in dieser TSI beschriebenen Verfahrens (erste
Alternative) auf die Nominalwerte zurückgesetzt werden.
Wenn die Beanstandung nicht mit dem Verfahren gemäß der ersten Alternative behoben werden kann, muss das Verfahren gemäß der zweiten Alternative
durchgeführt werden.
Zitat:
Original geschrieben von isidor1967
Moin
evtl. TSI:
08.01.10 Türfensterscheibe vorn und/oder hinten stoppt beim Schließen und kehrt in die vollständig oder halb
geöffnete Position zurück; unregelmäßig auftretende Fehlfunktion im Automatikmodus - elektrischer
Fensterheber
69/2008
Wird beanstandet, dass die Türfensterscheibe vorn und/oder die Türfensterscheibe hinten beim Schließen stoppt und in die vollständig oder halb geöffnete Position
zurückkehrt, ist die mögliche Ursache eine Fehleinstellung der dynamischen Nominalkurve des Fensterhebermoduls. Die dynamische Nominalkurve passt nicht zu
den Türmerkmalen (z.B. Scheibendichtung, Fensterführung, Fensterheber).
Zur Behebung dieser Beanstandung müssen die Kurvenmerkmale des Türfensterhebermoduls mithilfe des in dieser TSI beschriebenen Verfahrens (erste
Alternative) auf die Nominalwerte zurückgesetzt werden.
Wenn die Beanstandung nicht mit dem Verfahren gemäß der ersten Alternative behoben werden kann, muss das Verfahren gemäß der zweiten Alternative
durchgeführt werden.
Hallo Experten!
Habe das gleiche Problem an meinem Kuga von 12/2009
Im o.g. Beitrag wurde von Alternative 1 und Alternative 2 gesprochen. was verbirgt sich denn dahinter?
Kenn bisher auch nur das Anlernen nach der weiter oben genannten Methode, die bei diesem Problem keine Abhilfe schafft.
Cheers, dtc9005
Zitat:
Original geschrieben von olyp1
An meinem 4,5 Jahre alten Kuga spinnt plötzlich der Fensterheber auf der Beifahrerseite. Fenster öffnet sich wenn mann die Taste betätigt. Will ich das fenster wieder schließen automatisch, fährt das Fenster zwar komplett zu, geht dann aber sofort wieder auf und fährt runter bis auf 10 cm. ( Al würde der Einlemmschutz reagieren) Ich kann das fenster nur noch im Tipbetrieb schließen. Hat irgend jemand eine Ahnung wie ich das wieder weg kriege? (Bei meinem Vectra hatte ich das auch mal, da ging das mit Taste bei geschlossenem Fenster lange betätigen wieder weg.)
So, heute nachmal einen Versuch gemacht. Fenster im Tippbetrieb ( mit dem Taster in der Beifahrertür) Stück für Stück nach oben gefahren, bis es komplett zu war. dann den Taster einige Sekunden nochmals aufwärts betätigt ( Taster ganz durchgezogen). dann wieder runter mit dem Fenster. jetzt funktioniert die Automatik plötzlich wieder. ( dass ganze, ohne vorher die Batterie abzuklemmen)
Zitat:
@olyp1 schrieb am 9. Oktober 2013 um 20:57:55 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von olyp1
So, heute nachmal einen Versuch gemacht. Fenster im Tippbetrieb ( mit dem Taster in der Beifahrertür) Stück für Stück nach oben gefahren, bis es komplett zu war. dann den Taster einige Sekunden nochmals aufwärts betätigt ( Taster ganz durchgezogen). dann wieder runter mit dem Fenster. jetzt funktioniert die Automatik plötzlich wieder. ( dass ganze, ohne vorher die Batterie abzuklemmen)
Vielen Dank für diesen Tipp! Ich hatte das gleiche Problem gestern mit dem hinteren Fensterheber (Fahrerseite). Nachdem ich das wie beschrieben gemacht hatte, war wieder alles in Ordnung. Klasse!!