- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Fensterheber spinnen
Fensterheber spinnen
Moin!
Hab vor ein paar Wochen eFH nachgerüstet. doch irgendwie hab ich das Gefühl, dass da was faul ist...
Manchmal fährt das Fenster runter, obwohl ich hoch gedrückt habe. ich habe noch nicht ganz rekonstruieren können, wann das passiert, bzw. wie ich das wieder weg bekomme.
Habe das bisher nur auf der Fahrerseite gehabt. ich glaube es passiert, wenn ich das Fenster etwas runter habe und dann aussteige. wenn ich dann wieder weiterfahren will und die "nach oben" Taste gedrückt halte, fährt er das FEnster hoch und dann wieder ein Stück runter...
Ist das normal?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Hab vor ein paar Wochen eFH nachgerüstet.
Die originalen von Opel oder Fremdhersteller?
Haribo
Edit:Hast du das gemacht.
Fensterheber anlernen beim Original :
- Zündung an
- Fenster komplett runter und wieder hoch fahren
- Taste dabei gedrückt halten und nach dem Hochfahren weiter gedrückt halten
- nach ner Weile wieder loslassen
So merkt sich der Fensterheber, wo der obere Hebeschluss ist.
jo, das habe ich versucht. aber wenn der hoch fährt und ich halte die Taste weiter gedrückt, dann fährt er wieder ein Stück runter.
evtl geht es zu schwergängig und der einklemmschutz glaubt es würd was klemmen, dann fährt er das fenster wieder runter
nein, es geht nicht schwer.
hab bissle rumprobiert aber eben noch nicht ganz verstanden was da genau passiert.
wenn ich hab es bisher zweimal gehabt. beide male hatte ich das Fenster etwas unten und bin dann weg gegangen. als ich wieder los gefahren bin, ging das Fenster auf Knopfdruck hoch und ist dann wieder in die Anfangsposition gefahren. hab dann den schlüssel abgezogen (Fenster war immer noch etwas unten) und hab dann die Zündung wieder an gemacht. hab das FEnster hoch fahren lassen und er ist wieder runter gefahren, aber diesmal tiefer als vorher.
auf der Beifahrerseite hatte ich diesen Effekt noch nicht, aber da öffnen ich das Fenster auch nicht so häufig. Könnte das nen Kabelbruch im Kabelbaum sein? Der war gebraucht und ein Kabel habe ich davon schon repariert, weil es gerissen war...
normal dürfte das doch nicht sein oder? der Heber müsste sich doch seinen oberen und unteren Todpunkt merken, auch wenn, man den Schlüssel abzieht? Ich glaube, dass er es nicht sofort vergisst, sondern, dass es etwas dauert...
so, ich hab noch getestet. es scheint nur die Fahrerseite zu sein.
So wie es aussieht scheint der Einklemmschutz zu spinnen. wenn ich das Fenster komplett oben haben und halte dann die nach oben taste gedrückt, dann fährt das Fenster ca. 5cm runter.
Wenn ich das Fenster irgendwo weiter runter habe (z.B. auf der Hälfte) und ich lasse es dann nochfahren, dann fährt es, wenn es oben angekommen ist, wieder runter bis zur Ausgangposition (also wieder bis zur Hälfte).
In der Zeit, wo es runter fährt, kann man es auch nicht anhalten...
hatte das Problem letztens wieder. Habe mal den Stecker vom Motor abgezogen und wieder drauf gesteckt. Musste dann die Fenster neu kalibrieren (wie oben beschrieben). danach ging alles wieder.
Ich hab den Kabelbaum in der tür noch nicht sauber verlegt und deshalb hatte ich den Verdacht, dass der Heber beim runterfahren irgendwie nen Kabel auf Masse legt oder sowas und deshalb dieser Fehler auftritt. aber so sieht das ja eher nach nem Problem beim Motor aus oder was meint ihr?
hallo,
habe da mal ne andere frage. unzwar bin ich auch grad dabei elek. fensterheber nachzurüsten. reichen da die fensterheber mit den motoren, die kabelbäume und die schalter aus oder gibt es noch steuergeräte o.Ä.?? wo genau werden die kabelbäume angeschlossen bzw. wo sind die anschlüsse für die kabelbäume im auto??
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Nighthawk167
aber so sieht das ja eher nach nem Problem beim Motor aus oder was meint ihr?
Hört sich doof an, aber bei mir war mal n Stück von dem Fenstergummi nicht da, wo es sein sollte und hat den Fensterheber beim komplett hochfahren gehindert, sodass der Einklemmschutz aktiv wurde und das Fenster wieder runtergefahren ist. Vielleicht hilfts dir ja .
Zitat:
Original geschrieben von Midi74
hallo,
habe da mal ne andere frage. unzwar bin ich auch grad dabei elek. fensterheber nachzurüsten. reichen da die fensterheber mit den motoren, die kabelbäume und die schalter aus oder gibt es noch steuergeräte o.Ä.?? wo genau werden die kabelbäume angeschlossen bzw. wo sind die anschlüsse für die kabelbäume im auto??
mfg
Ich hab sie bei mir auch nachgerüstet. Allerdings auch gleich mit el. Spiegel (würde ich dir auch gleich raten, is viel bequemer wenn du mal den Beifahrerspiegel einstellen musst ;-)
Schau zuerst mal im Sicherungskasten nach ob an den Positionen der Sicherungen für die el. FH auch beide Pin's liegen. (Benutzerhandbuch nachsehen)
Wenn ja hast du Glück und kannst Plug & Play tauschen. Wenn nicht - Kabel ziehen :-(
Bei mir lagen zum Glück schon alle Kabel :-)
Du brauchst:
.) Türkabelbaum für el. Fensterheber l+r
.) Motoren mit den Scheren l+r
.) Blindnieten ca. 14-18Stk. (weis die genaue Zahl nichtmehr auswendig)
.) Blindnietzange wenn du noch keine hast
.) Schalter, Doppel- & Einzelwippe el. FH
.) 2x Sicherungen (waren es 15 Ampere??? schau besser in deinem Benutzerhandbuch mal nach)
.) Türverkleidung l+r, wegen der Fassung für die original Schalter bzw. auch, da du ja sonnst das Loch der Fensterkurbel in der Verkleidung hättest
Wenn du el. Spiegel auch gleich machst:
.) Aussenspiegel l+r
.) Spiegelverstellschalter
.) Griffblende mit Aufnahme für den Spiegelverstellschalter
Beim FOH alles zu Kaufen wäre extrem Teuer. Schau am besten zb. in Ebay nach...
@Corsafreak85
Danke, ich werde das mal untersuchen, vielleicht finde ich was. momentan spinnt er nämlich schon wieder. Ich muss dann die Sicherung ziehen und ihn neu programmieren.
also auf jeden Fall scheint es was mit dem Einklemmschutz zu tun zu haben. Ich werde das mal prüfen. wenns nix bringt, werde ich wohl den Motor austauschen müssen...
Das mit dem Fenstergummi hatte ich auch schon mal ;-)
ja, aber bei mir scheint es das nicht zu sein. habe das gerade mal überprüft. konnte nix feststellen. ich habe auch nicht das Gefühl, dass der Motor irgendwie schwer läuft. Das einzige, was ich gesehen habe, war dass das Kabel von der ZV an der Scheibe anliegt. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das zu diesem Fehler führt. Das Fenster fährt auch immer komplett hoch und dann fährt es wieder runter. Wie weit es runter fährt, hängt von der Ausgangsposition ab. wenn das Fenster weit unten war, fährt das Fenster auch weit wieder runter...