ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fensterheber über ZV mit FFB schließen?

Fensterheber über ZV mit FFB schließen?

Themenstarteram 11. April 2005 um 12:25

Hi Leute...

Ich habe in meinem Corsa ne ZV mit FFB.. Ist es möglich das die fenster auf knopfruck schließen?? Wenn man manuell schließt und beim 2. drehen länger in "schließposition" bleibt, gehts doch auch!

Hat jemand ne idee??

danke euch!!

DerHeizer

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

schau mal hier:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?...

Dazu brauchst du normalerweise ne Schaltung, die du entweder selbst bauen kannst oder auch in einfacher Form bei ebay findest. Im o.g. Link findest du genauere Infos und Links zu Schaltplänen.

Viele Grüße,

Matthias Stockmann

Hier mal die Schaltung und den Anschlussplan

* schliess-leitung (impuls bei erstem drücken auf die funkfernbedienung): schwarz/rot mit 0.75mm² kabelquerschnitt

* deadlock-leitung (impuls bei zweitem drücken auf die funkfernbedienung): schwarz/blau mit 0.75mm² kabelquerschnitt

* komfortleitung: braun/schwarz mit 0.35mm² kabelquerschnitt

* masse: braun mit 1.5mm² kabelquerschnitt

Man braucht nur 3 Kabel aber bei den neueren Corsa`s gibt es die Deadlockschaltung nicht mehr ,also da beim ersten drücken oder bei den älteren Corsa`s mit Deadlock geht es wenn man will beim 2.ten drücken

Gruss Haribo11

kleine Anmerkung zur deiner Schaltung gib noch Dioden und Transistortyp an da tun sich dann vieleicht ein paar leichter.

Hi,

die komplette Schaltung incl. Stückliste findet ihr unter

http://www.pocki.at/corsac/fensterheber_per_ffb

Bin auch grad dabei, mir die nachzubauen...

Viele Grüße,

Matthias

am 13. April 2005 um 12:02

Ich finde es blöd, dass man bei meinem Corsa (MJ05) noch nicht mal mit dem Schlüssel über die ZV die Fensteheber aktivieren kann.

Bei diesem Corsa ist nämlich auch so, dass man nur noch einmal abschließen muss (oder kann) und nicht wie früher zweimal.

Kann man irgendwas machen?

Hmm will mir die auch schon längst nachgebaut haben, ABER

kurze Frage, habe schon in anderen Foren gelesen, dass bei Fehler die komplette Elektronik lahmgelegt werden kann, stimmt dass, bzw was kann man da falsch machen ?

Auf der anderen Seite habe ich die Pocki's Anleitung gelesen, hätte gerne die Variante 1, also ich hab Deadlock.

Was für Artikel soll ich denn bei Conrad genau bestellen ? Hab mal die aufgeführten Bezeichnungen bei Conrad gesucht, aber nicht wirklich gefunden ?!

Könnte mal einer von euch genau sagen was mach braucht ?!

Ist die Voltzahl beim Kondensator wichtig ? Hätte hier noch nen 100µF aber mit 32V anstatt beschriebenen 16 V ?!

Naja ein paar weitere Tips wären echt cool. ODer hat schon einer nen kompletten Workshop dazu ?!

wenn der Cap min so viel Volt hat wie gefordert ist ganz ok.

Elektronik kannst immer mit Kurzschluss oder falsche Verklemmung Schrotten.

In der Masse Leitung kann man einen Schalter einbauen damit lässt sich die Schaltung ausschalten und es funktioniert alles wieder normal.

Gruss Haribo11

Hm und wer kann mir sagen was für Artikel ich jetzt genau brauche.

Die aus der Anleitung finde ich bei Conrad nicht !

Möchte Variante eins, also beim 1ten Drücken Fenster schließen.

schau mal bei reichelt, da müsste es alles geben und ist auch etwas günstiger als conrad. Wobei conrad das eigentlich auch haben sollte.

Ich hab mir EFH nachgerüstet (aber nicht die originalen) kann ich da auch so eine Schaltung reinfunzen oder geht dat nich?

Ich hab auch noch den alten mit deadlock!

@stefan85

Die Sachen findest du bei ELV:

Transistor - BC547C - ArtNr. 68-184-81 - 0,05€

Diode - 1N4148 - ArtNr. 68-023-04 - 0,02€

Kondensator - 100uF - ArtNr. - 68-383-76 - 0,38€

Widerstand - 1kOhm - ArtNr. 68-063-32 - 0,60€

Widerstand - 33kOhm - ArtNr. 68-063-64 - 0,60€

Wenn man bei Conrad, ELV oder Reichelt die Suchfunktion benutzt - findet man die Teile und Preise auch !!!

MfG

Hmm Artikel Nummer, geil vielen Dank, aber ich habe die Suchfunktion benutzt, aber vielen Dank.

Nächste Frage, wollte die Platine unters Hadschuhfach bauen, und hab mal Kabel geguckt!

HAb da recht viel an dem Strang, was muss ich nehmen ?

hab 3 Größen.

1) rot und braun

2) gelb, gelb-schwarz, gelb-braun, braun-schwarz

3) 2xgrau, blau, blau-braun, rot-schwarz, raun-schwarz, schwarz-weiß

wobei die rot-schwarzen und braun-schwarzen sich nur leicht unterscheiden !

Für die erste Variante brauche ich doch jetzt

braun, Masse; 1,5 mm² -> 1) bei mir

scharz-rot, Schliess-leitung; 0,75 mm² -> 3) bei mir

schwarz-braun, komfort-leitung; 0,35 mm² -> 2) bei mir.

Nur dass bei mir die 2)er dicker sind als die 3)er ?!

Ist dass so richtig ?

Guckt euch mal mein Bild an !

wer kann mir denn genau sagen welche Kabel ich hier zu nehmen habe ?! Bzw warum ich andere Querschnitte habe wie in der anleitung ?

Deine Antwort