1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fensterheber und Türsteuergerät, die soundsovielte

Fensterheber und Türsteuergerät, die soundsovielte

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 8:59

Grüß Gott allerseits.

Lese seit einiger Zeit hier mit und habe dank intensiver Nutzung der Suche schon einiges über mein Auto erfahren, auch zum genannten Thema (anlernen und so). Trotzdem bleiben offene Fragen.

Aber zuerst kurzes Mich:

Zuhause bin ich auf dem Lechfeld, fast genau in der Mitte zwischen Augsburg und Landsberg/Lech. Mein Auto ist ein CLK 320 Cabrio aus dem Jahr 1999 (VorMopf) mit Ausstattungslinie Elegance. Bild kommt nach, wenn er beim Lackierer war.

Jetzt zum Thema:

Meine Fenster fahren nach Durchdrücken des Schalters automatisch runter, aber nicht automatisch hoch. Dazu muss ich den Schalter gedrückt halten. Wie in vielen anderen Beiträgen schon geschrieben, habe ich es natürlich mit dem Anlernen versucht. Und nicht nur einmal. Leider ohne Erfolg. Eine Anfrage beim Freundlichen hat ergeben, dass das nicht so einfach wäre mit den Steuergeräten. Da wären angeblich mehrere beteiligt : Türen, Verdeck, Schalter (???). Einfaches Freischalten, wie hier mehrfach nachzulesen, geht angeblich nicht. Zur genauen Ursachenanalyse müsste man einen gründlichen Scan mit der Stardiagnose machen. Die wollen das Auto zwei Tage haben. Kosten ca. 150 €. Funktionsgarantie gibt's aber nicht. Trotzdem muss ich den Mitarbeiter des Autohauses für seine Feundlichkeit und seine Mühe loben. Er hat sich durch einige Schaltpläne gekämpft und auch Rückrufversprechen eingehalten.

Hab schon überlegt, andere TSG einzubauen (nicht die Komfortteile aus dem Mopf, sind eh kaum zu kriegen und teuer). Laut EPC wurden die ursprünglichen TSG (A2088201526 bzw. ...1426) ersetzt durch die Teile A2108207726 (bzw. ...7826) aus der E-Klasse (W210).

Weiß jemand, ab wann diese Ersatz-TSG verbaut wurden (vielleicht sind die bei mir eh schon drin) und ob bei diesen Teilen die Automatikfunktion standardmäßig aktiv ist?

Gibt es evtl. in meiner Nähe jemanden mit Stardiagnose, der mal nachschauen kann, was Sache ist?

Vielleicht noch ein Hinweis: Memory-Funktion für Sitze und Spiegel ist vorhanden und funktioniert. Auch die Bordsteinschaltung für den rechten Außenspiegel ist ok. Auch sonst funktioniert das ganze Auto tadellos.

Ich sag schon mal Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße vom Lechfeld

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

erstmal muß ich sagen das es schön ist das sich mal jemand vorstellt und von sich etwas erzählt. Das ist hier nicht mehr alltäglich eine gewisse Höflichkeit zu pflegen....:) Die meisten fallen direkt mit der Tür ins Haus und sagen nicht mal Hallo.

Zu deinen Fensterhebern habe ich ganz spontan eins im Sinn. Fahren sie ziemlich langsam und ungleichmäßig hoch oder geht es fast so zügig wie das runter fahren?

Gruß Andreas

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 10:24

Hallo Andreas,

danke für das Lob. Sowas halte ich für selbstverständlich.

Zu den Fensterhebern: runter geht's deutlich schneller als rauf. Da habe ich den Eindruck, als leide der Motor unter Asthma. Aber nur bei den Türen. die kleinen hinteren Scheiben laufen gleichmäßig.

Sollte eigentlich selbstverständlich sein...:D

Ich denke mal dein Problem, bzw. das von deinem CLK eher von dem Hebermechanismus oder Motor kommt. Eventuell mal den ganzem Kram fetten und neu einstellen.

Ich hatte das Problem vor ein paar Monaten bei einem Bekannten. Da war die ganze Mechanik so trocken das ihm der Scherenmechanismus gebrochen ist.

Der Motor erhöht den Widerstand und dadurch glaubt die Elektronik es ist ein Hindernis dazwischen und reagiert nur manuell...

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 11:32

Danke für den Tipp. An so etwas Naheliegendes denkt man natürlich nicht. Dazu muss aber die Türpappe weg oder kommt man da so ran?

Nein die muß runter.

Deswegen erst meine Frage wie schnell er hoch fährt...:)

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 11:46

OK. Ich werde das auf jeden Fall mal probieren. Vielleicht schaffe ich das dieses Wochenende schon. Ist auch vom Wetter abhängig, da ich das im Freien machen muss. Anleitungen dazu gibt's ja hier im Forum. Mal sehen, ob mein Schraubertalent dazu ausreicht. Ich sag Bescheid ob's was gebracht hat.

Reicht da handelsübliches Schmierfett oder sollte es was Spezielles sein?

@turja Hallo, solltest Du mit dem Gedanken spielen, die Verkleidungen zu demontieren, rate ich Dir, beim Freundlichen ein paar Halteclips zu orderen. Ich habe gerade eine Fensterhebermontage hinter mir und ein Teil meiner Clips sind bei der Demontage wie Glas gebrochen. Es gibt nichts Schlimmeres, wenn man sein Fahrzeug nicht fertig stellen kann, weil ein paar "Centartikel" fehlen. Viel Spass bei Deinem Vorhaben.

Grüße moormann123

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 12:02

Danke moormann123. Werde dran denken. Wieviel von den Dingern braucht man pro Seite?

@turja Ich mußte hinten links den Fensterheber wechseln und da benötigte ich 6 Clips. Wieviel zur Türverkleidung gehören, weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 12:10

Das wird mir der Freundliche auch sagen können, denke ich. Erstmal Danke für die Tipps und wie gesagt, ich melde mich wieder nach der Operation.

Grüße

Hi turia,

falls deine Fensterheber nicht automatisch hochfahren, kann es auch an der Programmierung liegen.

Was auch Mercedes nicht gleich wusste, die Programmierung der Fensterheber ist im EZS (das ist dort,

wo man den Schlüssel reinsteckt) hinterlegt.

Je nachdem, ob du Coupe oder Cabrio hast, fahren die vorderen Scheiben unterschiedlich hoch. Genau diese Verhalten wird im EZS programmiert.

Grüße waltgey

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 15:26

Aha. Und wie macht man das ? Da ist dann wohl wieder der Freundliche und seine Stardiagnose gefragt. Und der will mir ja den Tiefenscan verpassen. Bin aber morgen sowieso dort. Dann kann ich ja nochmal abklopfen deswegen. Auf jeden Fall danke für den Hinweis.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 8:27

Hallo Leute,

jetzt muss ich doch nochmal was nachfragen.

Mal angenommen, der Tipp von Picard155 mit dem Einfetten des Gestänges hilft nicht weiter: wie ist das mit den von mir am Anfang erwähnten Ersatz-TSG? Weiß dazu jemand was?

Weil die Türpappe eh schon ab ist, wäre ein Wechsel schnell gemacht. Falls das Erfolg verspricht.

@moormann123

Falls der vordere Fensterheber auch mal streikt: es sind 8 Clipse je Tür nötig.

Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 9:38

Planänderung:

Gerade habe ich den Termin von meinem Lackierer bekommen. Mein CLK geht also nach den Pfingstfeiertagen in die Kabine und bleibt dort für gut zwei Wochen. Bei der Prozedur werden die Türen sowieso abgebaut und auch die Türpappen entfernt. Ich konnte den guten Mann überreden, das Gestänge der Fensterheber gelich auch einzufetten. Die Meldung über Erfolg oder nicht ist also zunächst zurückgestellt.

Meine Anfrage zu den TSG bleibt aber aktuell. Vielleicht findet sich ja noch jemand mit dem entsprechenden Insiderwissen.

Bis dann also.

Gruß

Turja

Deine Antwort